NEWS
Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr
-
@jrbwh Script funktioniert super! Gefällt mir sehr gut Mal schauen, wie ich das in meiner VIS einbauen kann.
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Statt die 4 einzelnen DPs im Script eintragen zu müssen könnte man eine Variable mit der HomeID machen und die 4 anderen DPs daraus automatisch erzeugen.Und blöde Frage: Werden die Charts automatisch aktualisiert? Ich sehe im Scrips nichts, aber meine JS Fähigkeiten sind "limitiert"
-
@merlin123 Bei mir nur wenn ich die Seite aktualisiere
-
@merlin123 Das ist eine gute Idee. Die DPs sehen so aus:
tibberLink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonHourly tibberLink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonDaily tibberLink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonWeekly tibberLink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonMonthly
Ist das korrekt? Man könnte also
tibberLink.0.Homes.xxx.Consumption
also Konstante machen.Werden die Charts automatisch aktualisiert?
Nein. Das gibt das Konzept nicht her. Wie ich auch in der Beschreibung geschrieben habe:
"Das Chart kann per Hand oder regelmäßig mit der Option refresh (siehe Readme) neu geladen werden. Oder über entsprechende Einstellungen des iFrames."Mit
&refresh=30
wird automatisch alle 30 Sekunden aktualisiert. Oder Du konfigurierst den iFrame so, dass regelmäßig aktualisiert wird. -
@jrbwh Jup... sehen bei mir auch so aus:
const IDS = { hourly: 'tibberlink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonHourly', // hourly data daily: 'tibberlink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonDaily', // daily data weekly: 'tibberlink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonWeekly', // weekly data monthly: 'tibberlink.0.Homes.xxx.Consumption.jsonMonthly' // monthly data };
Aktualisierung:
Das hab ich überlesen.
Wenn die aber beim Laden des Frames aktualisiert werden, reicht mir das auch -
@merlin123 Gut. Hier mal ein Skript zum Testen:
// // Create chart for Tibber data. To be used with flexcharts. // // Sample http request for hourly data chart: // http://localhost:8082/flexcharts/echarts.html?source=script&message=tibber&chart=hourly // // Replace 'MY-TOKEN' with your own token: const ID_TIBBER = 'tibberLink.0.Homes.MY-TOKEN.Consumption'; const IDS = { hourly: '.jsonHourly', // hourly data daily: '.jsonDaily', // daily data weekly: '.jsonWeekly', // weekly data monthly: '.jsonMonthly' // monthly data }; onMessage('tibber', (httpParams, callback) => { // Use hourly data in case of invalid chart type const id = (httpParams.chart && httpParams.chart in IDS ? ID_TIBBER+IDS[httpParams.chart] : ID_TIBBER+IDS['hourly']); if (existsState(id)) { evalTibberData(httpParams.chart, id, result => callback(result)); } else { console.log('Requested state is not available >>'+id+'<<'); callback({title: { left: "center", textStyle: { color: "#ff0000" }, text: "REQUESTED STATE IS NOT AVAILABLE: >>" + id +"<<" }}); } }); function evalTibberData(myChart, id, callback) { const tibber = JSON.parse(getState(id).val); // Read tibber data const chart = { tooltip: { trigger: "axis", axisPointer: { type: "cross" }}, legend: { show: true, orient: "horizontal", left: "center", top: 25 }, title: { left: "center", text: "Tibber " }, grid: { right: "20%" }, toolbox: { feature: { dataView: { show: true, readOnly: false }, restore: { show: true }, saveAsImage: { show: true }}}, xAxis: [{ type: "category", axisTick: { alignWithLabel: true }, data: []}], yAxis: [{ type: "value", position: "left", alignTicks: true, axisLine: { show: true, lineStyle: { color: "#5470C6" }}, axisLabel: { formatter: "{value} kWh" }}, { type: "value", position: "right", alignTicks: true, axisLine: { show: true, lineStyle: { color: "#91CC75" }}, axisLabel: { formatter: "{value} €" }}], series: [{ name: "Consumption", type: "bar", yAxisIndex: 0, data: []}, { name: "Cost", type: "bar", yAxisIndex: 1, data: []}] }; const xAxis = []; const yAxis0 = []; const yAxis1 = []; for (const data of Object.values(tibber)) { const isHourly = (myChart == 'hourly'); // Hourly data? const xValue = (isHourly ? new Date(data.from).toLocaleTimeString() : new Date(data.from).toLocaleDateString()); xAxis.push(xValue); yAxis0.push((data.consumption ? data.consumption.toFixed(2) : 0)); // push 0 on null values yAxis1.push((data.cost ? data.cost.toFixed(2) : 0)); // push 0 on null values } chart.xAxis[0].data = xAxis; // Set chart x-axis data chart.series[0].data = yAxis0; // Set chart y-values consumption chart.series[1].data = yAxis1; // Set chart y-values cost chart.title.text += myChart; // Add type of chart to title console.log('Evaluation of tibber '+myChart+' data done.'); callback(chart); }
-
@jrbwh nope...
der Name des DPs sieht aber richtig aus....
-
@merlin123 Ups, es muss
tibberlink
heißen und nichttibberLink
(mit großem L). Bitte nochmal mit kleinem l probieren. -
@jrbwh Geht Das hab ich jetzt auch nicht gesehen
-
@merlin123 Hab auch eine Weile gebraucht. Aber es musste ein Schreibfehler sein.
Werde gleich den Beitrag unter "Discussions" entsprechend anpassen.
Danke!
-
@jrbwh Gern.... Bei Hourly macht das Format der Zeit keinen Sinn... Minuten und Sekunden braucht man da nicht. Kann man das anpassen?
-
@merlin123 sagte in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Bei Hourly macht das Format der Zeit keinen Sinn
Stimmt. Hab ich auch gleich geändert. Minuten finde ich aber schon sinnvoll. Kannst Du leicht entfernen, wenn Du den Eintrag
, minute: '2-digit'
löscht. -
@jrbwh Funktioniert Minuten sind optisch schöner, stimmt
Muss jetzt nur die Änderungen in meinem angepassten Script als nachziehen Hab die Farben angepasst, da ich keinen weißen Hintergrund habe.
Mir ist noch was aufgefallen, keine Ahnung wo man das anpasst:
Es wird z,B. "1,234.56 kWh" angezeigt. Im Deutschen müsste das aber "1.234,56" heißen.Idee:
Farben für die einzelnen Sachen als Variable am Anfang deklarieren...
Aber das ist eher der Goldrand, den man nicht unbedingt braucht -
@merlin123 sagte in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Farben für die einzelnen Sachen als Variable am Anfang deklarieren...
Ja, auch eine gute Idee. Man könnte auch in der Konstante IDS für jeden Chart-Typ eigene Farben vorsehen und im Skript passend zuweisen.
Es soll ja aber eigentlich eine Vorlage sein und auch zu eigenen Experimenten anregen. Deshalb werde ich es jetzt erstmal so lassen. Du kannst natürlich gerne Weiterentwicklungen in der Diskussion posten.
-
@jrbwh Muss mal schauen, was ich da noch anpasse, aktuell passt es erstmal.
Weißt zu zufällig, wie man die Darstellung der Tausender anpassen kann? -
Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie bekomme ich den die Daten aus den DP's z.B. Heizung (VLT, AT, RLT) in ein Array so das ich es dann als Datenreihe im Fexchart verarbeiten kann?
Also ich hab die drei DP's in denen die Werte stehen und die auch in InfluxDB gespeichert werden. So wie ich es Vertsanden hab müssen die ja irgendwie in ein Daten Array kommen z.B. Tägliche, Wöchentlich oder Monatliche Werte. Wie stell ich das an.
-
@merlin123 Meinst Du die Darstellung im Tooltip? Das geht, ist aber nicht ganz einfach. Schau Dir mal dieses Issue an und den Abschnitt zu "Functions" im Readme an.
-
-
-
@icebear sagte in Test Adapter flexcharts - Stapeldiagramme und mehr:
Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie bekomme ich den die Daten aus den DP's z.B. Heizung (VLT, AT, RLT) in ein Array so das ich es dann als Datenreihe im Fexchart verarbeiten kann?
Schau mal hier vorbei! Dort findest du alle Techniken, die du benötigst und wie man sie handhabt.
-
@merlin123 wenn ich das Richtig gesehn hab bei deinem TestSkript wird unter dem DP flexcharts.0.info kein Punkt angelegt.
könnte man das noch mit rein machen?
Woher bekomme ich die URL die bei dir im Kommentar steht?