NEWS
Alternative VMS Software zu Synology Surveillance Station?
-
Hi
wargenommen findet zu diversen Kameralösungen ein Austausch im Forum statt, daher die Frage ob ihr hier eine gute Alternative seht?
Habe 4 Hikvision POE Kameras ums Haus verteilt und nutze dazu ein eh laufendes Synology NAS DS116 und die dazugehörige Surveillance Station Software.
Alles auch auf geringe Stromaufnahme ausgerichtet und die 1TB Platte reicht mir für die Zwecke um auch ca.14-30Tage Aufnahmen über die Bewegungserkennung zu speichern (Urlaubsüberbrückung sonst vorher manuelle Sicherung wichtiger Aufnahmen).
Die Bewegungserkennung lasse ich direkt über die Kameras laufen.Störender Faktor ist die Surveillance Station Client Software geworden, nachdem mit dem kritischen OS Update auch nur noch die V2 und nicht mehr die V1 nutzbar ist. Diese Version ist leider für ältere Hausmitbewohner nicht intuitiv zu benutzen und für die "einfache" Frage, was ist letzte Nachts rund ums Haus passiert, ist der Softwareweg zu komplex und unübersichtlich geworden. Das Ergebnis ist dass alles einfach nun nicht mehr genutzt wird. Die Suche nach einem Handbuch oder ähnlich, die auch mir verschiedene Umständlichkeiten von Standardfunktionen erklären, blieb leider erfolglos.
Ergänzend könnte ich mir einen Umzug der Bewegungs- etc. Erkennung auf eine "bessere" Lösung vorstellen. Die integrierten AI Funktionen in den Kameras funktionieren zwar ok/gut, aber sind nur auf Fahrzeuge und Menschen ausgelegt. Möchte ich zusätzlich den Störenfried eines Marders erkennen, muss ich die AI Funktion deaktivieren. Das missfällt.
Wie Ihr am Aufbau erkennt, wäre mir eine vor Ort Lösung ganz lieb aber möchte auch nicht wirklich mehr Strom futternde Servertechnik aufbauen.
Kompromisse werden ich bestimmt eingehen müssen, aber erstmal sollte mir die Lösung gefallen. Habt ihr Ideen/Vorschläge dazu?
Thx!