NEWS
Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?
-
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Objekte innerhalb eines Objektbaums (Ordners) per js zu löschen. Mir gelingt es aber einfach nicht, einen Objektbaum zu löschen. Die Objektbäume sind nämlich nach dem Löschen der einzelnen Items noch vorhanden...
Hat jemand Rat? -
@meinhardrisch
Das geht nicht, wenn man die ID des Ordners angibt?https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#deleteobject
-
@codierknecht sagte in Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?:
wenn man die ID des Ordners angibt?
sofern die denn ein Objekt besitzt
-
@homoran
Gerade getestet: Ein Verzeichnis "blubb" mit einem DP darunterdeleteObject('0_userdata.0.blubb', true);
Zack - alles weg
-
@codierknecht klar!
wenn der Knoten korrekt als Objekt angelegt wurde, was nicht immer der Fall ist. -
@homoran sagte in Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?:
wenn der Knoten korrekt als Objekt angelegt wurde
Wovon ich natürlich ausgehe.
@MeinhardRisch
Wurde der Ordner dadurch erzeugt, dass z.B. ein DP mit einem Punkt in der ID angelegt wurde, wird das so nicht funktionieren.
Aber sowas macht man ja nicht ... -
@codierknecht
Ja, und genau da liegt mein Problem: Es handelt sich um leere Ordner (ich weiß, es sind nicht wirklich Ordner). Diese leeren Verzeichniseinträge bekomme ich mit meiner Schleife "$('mqtt.1.RiOMGv2.BTtoMQTT-Garten.*').each(function(id, i) {" gar nicht zu packen ... -
@meinhardrisch sagte in Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?:
Es handelt sich um leere Ordner
so was gibt's nicht.
Ist ja kein Windows Explorer.Bitte Screenshot
-
@homoran
Bitte beachte den geöffneten vorletzten Folder im Bild:
.
Davon habe ich ca. 250 Verzeichnisse mit Items erhalten über einen MQTT-Client (NFC-Daten über BT) erhalten und dann dummer Weise die Items gelöscht. Ich war der irrigen Annahme, dass falls das letzte Item gelöscht wird, auch der gesamte Baum gelöscht ist. Ist aber offensichtlich nicht so... -
Bitte beachte den geöffneten vorletzten Folder im Bild:
dann zeig mal die Objektdaten dazu
-
@homoran
Sorry, wie ich oben schon sagte: Es gibt keine Objektdaten mehr - sonst würden sie ja auch "03E7298C94D9" angezeigt. Sämtliche Items mit ID sind per js gelöscht worden. Die Verzeichnisse sind aber noch da. -
Es gibt keine Objektdaten mehr
dann hatten die Knoten wahrscheinlich nie Objekte
-
@homoran :
Ist doch müßig sich darüber zu streiten. Fakt ist, dass ich die Knoten gerne per js löschen möchte und noch keinen Weg gefunden habe, wie -
Ist doch müßig sich darüber zu streiten.
tut doch keiner!
nur wenn für das Löschen die Voraussetzungen fehlen, geht das nicht.
Due Frage ist ja, warum die fehlen. -
@homoran
Exakt!
Mit '$('mqtt.1.RiOMGv2.BTtoMQTT-Garten.*').each(function(id, i)' bekomme ich alle Verzeichnisse (Knoten), die mindestens ein Item haben. Aber wie bekomme ich die Verzeichnisse (Knoten), die leer sind? An dieser Frage scheitere ich ... -
@meinhardrisch wir reden aneinander Vorbei!
auch ein Knoten muss Objektdaten haben.
Nicht nur die States!Ausser
@codierknecht sagte in Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?:
Wurde der Ordner dadurch erzeugt, dass z.B. ein DP mit einem Punkt in der ID angelegt wurde, wird das so nicht funktionieren.
Aber sowas macht man ja nicht ... -
@codierknecht sagte: Aber sowas macht man ja nicht ...
Es gibt auch Adapter, die Ordner ohne Objekt erstellen, z.B. "ioBroker.hmip".
-
@paul53 und so sieht es für mich hier auch aus.
Wenn sich das bewahrheitet/ beweisen lässt, muss das als issue im Adapter gemeldet werden -
@meinhardrisch sagte: Schleife "$('mqtt.1.RiOMGv2.BTtoMQTT-Garten.*').each(function(id, i) {" gar nicht zu packen ...
Wenn die Datenpunkte bereits gelöscht sind, liefert der $Selector nichts, denn er findet nur Datenpunkte.
Du musst das Elternobjekt der Datenpunkte mittels deleteObject(idParent, true) löschen, damit alles gelöscht wird.
EDIT:$('mqtt.1.RiOMGv2.BTtoMQTT-Garten.*').each(function(id) { const idParent = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(idParent)) deleteObject(idParent, true); });
-
@paul53 said in Ganzen Objektbaum mittels js löschen, geht das?:
@codierknecht sagte: Aber sowas macht man ja nicht ...
Es gibt auch Adapter, die Ordner ohne Objekt erstellen, z.B. "ioBroker.hmip".
Dann erstell dort mal ein Issue. Das ist eindeutig ein Bug im Adapter u sollte so nicht sein.