NEWS
frage zu photovoltaik (balkon)
-
- was passiert eigentlich, wenn man die einspeisende leitung (vom "balkon" kommend) über eine steckdose messen möchte und gleichzeitig wird die leitung für einen anderen verbraucher genutzt
werden die leistungen von einander abgezogen bzw addiert ?
- kennt jmd einen 1-phasen energiemesser für einen sicherungskasten der mit zigbee2mqtt arbeitet - nicht allzu teuer
-
@liv-in-sky in deinem Bild wird immer nur das gemessen was vom Netz kommt oder ins Netz geht.
@liv-in-sky sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
werden die leistungen von einander abgezogen bzw addiert ?
Ja.
-
danke dir
bin gerade dabei die verkabelung vorzubereiten - muss vom carport in den ersten stock meines hauses, um dort einzuspeisen.
daher überlege ich, was ich im zimmer, in dem die einspeisung stattfindet, vorbereiten könnte - der speicher und wechselrichter wird im carport sein
-
kennt jmd einen 1-phasen energiemesser für einen sicherungskasten der mit zigbee2mqtt arbeitet - nicht allzu teuer
Argh, für den Sicherungskasten? Plugs gäbe es genug. Ich sehe da nur ein paar Chinakracher wie z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005004777922185.html
Sicherer wäre so etwas: https://www.ebay.de/itm/176390549957, zwar auch Chinakracher, dafür aber nicht direkt im Stromkreis. Müsste nur einer Testen ob die Funktionieren.
Nachtrag: https://smartgateways.nl/en/product/zigbee-energy-meter-80a/
Der Holländer wirbt expliziert damit das die mit ZigBee2MQTT funktionieren. Ob die auch einen Zähler haben sieht man aber nicht. Laut Beschreibung Spannung, Strom und Leistung (und ZigBee-Signalstärke)Kein WLAN oder LAN bis zum Sicherungskasten?
-
@bananajoe sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
LAN bis zum Sicherungskasten
lan hätte ich - was gibt es da
den ersten link habe ich auch gefunden - ist immer etwas doof, bei z2m nachzusehen, was geht und dann das gerät auch beim händler zu finden
-
@liv-in-sky
hab einen auf openBeken umgeflashten ZemiSmart SPM01 (https://www.zemismart.com/products/spm01-d2tw-zm) abzugeben. Der passt prima in die UV und funkt per MQTT/Wifi. Gibt davon natürlich auch eine Zigbee Version die per Zigbee2Mqtt unterstützt wird (https://blakadder.com/zemismart-spm01/).Bzgl. Deiner Frage Addition/Subtraktion, genau das der kritische Punkt für Deine Leitungen und am Ende für Deine Gesundheit. Genau von dieser Rechnung bekommt der Leitungsschutzschalter 0,0% mit. Fließt darüber der Nennstrom von 16Ampere und dazu noch zusätzlich 800W vom BKW ->3,5A bist Du schon bei 19,5A. Will das Fass/Diskussion nicht aufmachen (Am Ende ist es erlaubt), aber eine gesunde Betrachtung welchen Stromkreis man dafür verwendet, ist nur zu empfehlen. Am Ende, da Du da ja sowieso aktiv zu sein scheinst, ist pauschal immer eine extra Sicherung fürs BKW zu empfehlen. Wenn das nicht geht, aber der Wunsch nach mehr Sicherheit besteht, dann bau statt der 16A Sicherung eine 10A Sicherung ein.
-
@liv-in-sky sagte: lan hätte ich - was gibt es da
Shelly Pro EM-50 z.B.
-
@paul53 sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
@liv-in-sky sagte: lan hätte ich - was gibt es da
Shelly Pro EM-50 z.B.
Der wäre auch meine erste Wahl. Bei Bedarf gäbe es den - bei gleicher Baugröße - auch als 3EM für 3 Phasen.
-
dann bräuchte ich den shelly adapter - habe ich bisher immer vermieden - werd mal drüber nachdenken
-
@liv-in-sky Die Steckdose in der Zeichnung ist natürlich blöd positioniert für diesen Zweck.
Wenn du eh schon noch eine Verkabelung vorsehen willst/musst, würde ich da wo eingespeist wird eine kleine Unterverteilung machen.
Ich habe in so einer Unterverteilung den Eastron SDM230. Der hat alles und spricht Modbus. -
@rene55 sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
würde ich da wo eingespeist wird eine kleine Unterverteilung machen
hast du sicher recht damit - - mal angenommen, ich hätte dort einen wifi zugang - brauch ich dann noch einen energiemesser ? eigentlich sollte ja der wechselrichter oder der speicher diese daten anzeigen (und irgendwie zu iob bringen) - dann müßte ich aber wifi an der stelle haben
bin noch am überlegen - im moment muss erstmal der carport ausgeräumt werden - ich habe hinten eine kleine kammer eingebaut, wo sich über die jahre einges angesammelt hat da muss dann der speicher und wechselrichter hin
-
@liv-in-sky Ich finde den Energiemesser sehr sinnvoll. Der SDM230 bringt etwa alle 20 Sekunden neue Werte in den ioBroker. Bei den WR-eigenen Lösungen (z.B. bei Deye braucht dafür etwa 6 Minuten!) muss ja erst noch die Verbindung zwischen WR und ioBroker (irgendwie ) hergestellt werden.
-
im moment muss erstmal der carport ausgeräumt werden
bevor du da zu viel Energie verbrennst...
da muss dann der speicher und wechselrichter hin
ist gesichert, dass die Temperatur dort niemals <5°C wird?
-
dann bräuchte ich den shelly adapter - habe ich bisher immer vermieden - werd mal drüber nachdenken
Nope, geht auch per MQTT-Broker falls du da sowieso etwas am laufen hast.
Der Rest ist dann ein kleines JavaSkript oder Blockly, und da bist du doch fit.
Meine Shelly 3 Pro überwache und steuere ich auch so. -
bin noch am überlegen - im moment muss erstmal der carport ausgeräumt werden - ich habe hinten eine kleine kammer eingebaut, wo sich über die jahre einges angesammelt hat da muss dann der speicher und wechselrichter hin
guter Punkt von @Homoran : Ich hatte bei mir in der Garage das auch schon frei geräumt für den Akku.
Aber erstens wird es in meiner Garage im Sommer doch sehr heiß (Flachdachgarage mit Betondecke + schwarzer Folie). Und schlimmer, im Winter kann die Temperatur unter 0 sinken.Da müsstest du zumindest einen Schutz haben der bei unter 0 Grad verhindert das der Akku geladen wird, entladen wäre ok.
-
@bananajoe sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
Da müsstest du zumindest einen Schutz haben der bei unter 0 Grad verhindert das der Akku geladen wird, entladen wäre ok.
korrekt!
Aber einige Batteriehersteller begrenzen ihre Gewährleistung berits bei Temperaturen unter 10°C (+ natürlich) -
@homoran Er ( @liv-in-sky ) hat ja noch nicht damit herausgerückt was genau er da bekommt.
-
ER wurde auch nicht gefragt - der speicher soll bis -20° arbeiten - laden aber wohl nur bis 0°
es wird ein Growatt 800W mit Growatt Noah2000 Speicher -
ich brauche eh schon eine verlängerung damit ich vom dach mit dem gleichstron runter komme in den carport (der ist sehr groß) - bis in den keller werden die kabel zu lang -
ich muss dann wohl eine styrporbox oder so nutzen, um den speicher warm zu haltn
die höchsttemp im carport kann ich nicht sagen - da werd ich erst mal eine tempfühler installieren und beobachten
@rene55 sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
Ich finde den Energiemesser sehr sinnvoll. Der SDM230 bringt etwa alle 20 Sekunden neue Werte in den ioBroker. Bei den WR-eigenen Lösungen (z.B. bei Deye braucht dafür etwa 6 Minuten!) muss ja erst noch die Verbindung zwischen WR und ioBroker (irgendwie ) hergestellt werden
habe mich entschieden, dass ich keinen verbraucher zwischen haus und carport nutze - das läuft eh über einen anderen zähler - somit kann ich in dem zimmer, wo eingepeist wird, einen energiemesser verwenden - zur not nehm ich einen sonoff pow - die habe ich schon
-
ich muss dann wohl eine styrporbox oder so nutzen, um den speicher warm zu haltn
oder so wäre z.B. eine Begleitheizung in die Stereopur Box zu integrieren.
Aber rechtzeitig zuschalten und über den Stromverbrauch nicht wundern. -
@homoran sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
rechtzeitig zuschalten
nicht das dann die ersparnis im sommer - im winter zum heizen verbraucht wird
sollte die eigenwärme des speichers nicht reichen - in der styroporbox ?