NEWS
frage zu photovoltaik (balkon)
-
@sborg sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
Du meinst HT 50 (Abwasserrohr)? Das ist nicht UV beständig und wird brüchig.
@liv-in-sky
PVC Fallrohre für Regenrinnen kann man auch nehmen, sollten doch UV beständig sein -
-
@liv-in-sky ja das wird schlimm in der ersten Zeit ... ständig schaut man auf die Zahlen und Kurven ...
-
@bananajoe ja - werd ich wohl auch machen - freu mich im moment über jedes watt-chen
-
@bananajoe sagte in frage zu photovoltaik (balkon):
das wird schlimm in der ersten Zeit
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, ich schaue auch nach fast 2 Jahren noch häufig
Hat aber mehr damit zu tun, dass ich ohne Akku die Waschmaschine eben dann anschmeiße wenn auch viele Watts anliegen.
-
wegen heizen des speichers - interessantes video
https://www.youtube.com/watch?v=VSNzuRy8iTY
0.2 kwh am tag - das geht doch
-
@liv-in-sky hängt natürlich von der Umgebung, Konvektion & Co ab.
Mit seiner Styroporbox kann das aber gut funktionieren, ich nutze eine solche Box zum Souvid-Garen mit einem Heizstab, das hat auch bei Frost draußen gut Funktioniert (wegen der Feuchtigkeit mache ich das auf der überdachten Terrasse) -
Die Steuerung könnte man natürlich auch noch verfeinern. Wenn bspw. lt Forecast mit keinem Ertrag zu rechnen ist der die Grundlast übersteigt, brauche ich auch den Akku nicht zu heizen.
Ich habe mir mal meine Messdaten angeschaut, leider nur Aussentemperatur, Temperatur in der Garage habe ich (noch ) nicht und mit dem Ertrag verglichen. Mit den derzeit 770Wp ergäbe es überhaupt keinen Sinn zu heitzen, wäre aber eh hinfällig, da sich hier der große Akku auch nicht lohnen würde. -
hat jmd einen growatt 2000 speicher und unifi ? https://forum.iobroker.net/post/1189552
-
du hast doch auch einen noah 2000 - kannst du den betriebsmodus zeitlich einstellen (batterie oder verbraucher) - bei mir geht das nicht, bzw macht das ding, was es will
habe gerade verbraucher zuerst mit 200 w eingestellt - es wird aber trotzdem der akku geladen - die pv bringt 202 W : mit 99w wird geladen und 100 werden ausgegeben - funtioniert das bei dir
edit: hat sich erledigt - ist ein zeit problem - utc