NEWS
Blockly - Adapter in iobroker automatisiert ausschalten
-
-
@nivicoj sagte in Blockly - Adapter in iobroker automatisiert ausschalten:
Leider startet der Zeitplan nicht. Wenn ich das Script manuell starte dann wird der Adapter ausgeschaltet
der startet schon, nur steht nichts drin in deinem Zeitplan, du hast den Befehl ausserhalb stehen
-
@crunchip Ich bin nicht der Cron-Hero, aber nach meiner Auffassung feuert der Zeitplan minütlich ab 19:00 - DAS sollte zuerst behoben werden...
"0 19 * * *" sollte um 19:00 feuern....
was "* 19 * * *" macht, weiß ich nicht sicher, nach meiner Auffassung ab 19:00 bis 19:59 minütlich feuern...
-
@martinp stimmt, das kommt noch dazu, da hatte ich nicht darauf geachtet
-
Danke, funktioniert. Ich hab das wie folgt angepasst.
Sorry für diese Newbie Frage. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit iobroker und heute erstmal richtig mit Blockly
-
Ich würde per steuere Block auf dieses Objekt gehen:
Oben musst du den Experten Modus einschalten.
false = Instanz aus
true = Instand anOder noch eine Möglichkeit, du lässt den Adapter laufen und stellst die App im Awtrix Adapter auf false?
-
Kann ich denn die App im Awtrix Adapter auf false auch per Sript steuern ? Läuft das auch über steuere
awtrix-light.0 alive mit false ? -
@nivicoj
Ja Objekte von Adaptern werden immer mit dem steuern Block geändert. Nimm den Datenpunkt von der App und probiere es aus. -
Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit iobroker und heute erstmal richtig mit Blockly
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
by the way:
Ich würde das nicht zu einem festen Zeitpunkt, sondern abhängig von der PV-Erzeugung machen.
Außerdem würde ich nicht die Instanz lahmlegen, sondern folgendes Prinzip einsetzen:Wenn 5 Minuten lang nichts produziert wird, wird die Uhrzeit angezeigt. Ansonsten die aktuelle PV-Leistung.
@haus-automatisierung Kann man dem Adapter nicht irgendwie sagen, dass er bitte die Uhrzeit anzeigen soll?
-
@nivicoj Ich verwende ebenfall die Ulanzi und bin sehr zufrieden damit. Ebenfalls natürlich den Adapter.
Wenn Du Werte nicht mehr auf der Uhr anzeigen willst musst Du nicht den Adapter stoppen sondern es gibt die Möglichkeit die Anzeige auf der Uhr abzuschalten. Ich habe mir für die PV Batterie ein ähnliches Beispiel gebaut. Sobald die Batterie mehr als 12% geladen ist, wird etwas angzeigt. Entweder ob es geladen wird, ob es entladen wird oder ob es voll ist. Das Prinzip kannst Du genau gleich anwenden mit Deiner PV Leistung
Mit dem Status visible steuerst Du ob die Ansicht sichtbar ist auf der Uhr oder nicht.
-
Danke, funktioniert. Ich hab das wie folgt angepasst.
Sorry für diese Newbie Frage. Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit iobroker und heute erstmal richtig mit Blockly
Ist halt sau umständlich über exec und das ioBroker CLI zu gehen. Nimm doch die Blöcke dafür (warum auch immer man die Instanz stoppen möchte):