NEWS
Wochentag Reihenfolge wichtig?
-
Moin,
ich bastel an einem Blockly um die Funktionen der Uhrzeit- und Tagenutzung zu verstehen.Nun ist mir bei diesem Blockly etwas aufgefallen, was ich nicht begreife.
Ich bekomme die korrekte Debug-Ausgabe des Wochentags nur, wenn "Samstag" und "Sonntag" im Blockly in der im Blockly ersichtlichen Reihenfolge eingetragen sind. Tauschen "Samstag" und "Sonntag" ihre Positionen im Blockly, bekomme ich keine Debug-Ausgabe.
Ebenfalls unverständlich ist mit, warum ich den "ODER"-Baustein (der beide Wochentage enthält) durch einen "UND"-Baustein ersetzen kann, und die Debug-Ausgabe dann nur funktioniert (warum eigentlich?), wenn "Samstag" und "Sonntag" ihre Positionen tauschen. Es kann ja niemals gleichzeitig Samstag und Sonntag sein. Wo ist mein Verständnisfehler? Oder ist das ein Bug? -
@jörn dein oder ist nicht korrekt verwendet!
wenn tag = sa *oder* tag = so
wäre korrekt -
@homoran Ok, danke. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, sich in die genaue Verwendung dieser Bausteine einzulesen? Eine Art Bedienungsanleitung, um solche Dinge nachzuschlagen? Das Thema "Blockly für Dummies" ist da nicht so im Details wie ich finde. Wobei das natürlich schon interessant ist.
-
@jörn sagte in Wochentag Reihenfolge wichtig?:
Eine Art Bedienungsanleitung
das ist reinweg Logik, quasi wie Grammatik in der deutschen Sprache.
deine Aussage
falls Tag = (Sonntag oder Samstag)
ergibt höchstens umgangssprachlich Sinn.
Nach Regeln der Logik meinst du aber etwas anderes:falls Tag = Sa ODER (falls) Tag = So
Das hat mit den Blöcken nicht direkt zu tun.
Ähnliches ist die Aussage
schalte am Samstag und am Sonntag
rein von der Logik betrachtet kann es nie Samstag UND Sonntag sein