NEWS
Formartierung und Stellen hinter komma
-
Hallo,
das ist wahrscheinlich eine dumme Anfänger frage aber ich möchte gerne meine Werte aus den verschiedenen Datenpunkte formatieren.
Also z.B. aus W gerne kW machen bzw. auch die Nachkommastellen begrenzen oder ganz weglassen.Gibt es das fertige Funktionen oder wie kann ich das in Blockly machen ?
Vielen Dank
-
@lito-0 sagte: z.B. aus W gerne kW machen bzw. auch die Nachkommastellen begrenzen
Das kann man mit Lesekonvertierung im Alias-Datenpunkt machen. Beispiel Lesekonvertierung für W in kW mit 2 Nachkommastellen:
Math.round(val / 10) / 100
Es spart den "Umweg" über Blockly.
-
@paul53 Hallo, super vielen Dank das mit der Formartierung klappt super, jetzt muss ich nur noch die Nachkommastellen begrenzen
-
@lito-0 sagte in Formartierung und Stellen hinter komma:
jetzt muss ich nur noch die Nachkommastellen begrenzen
wo?
im admin unter Objekte?
das geht nicht wirklich. -
@lito-0 sagte: jetzt muss ich nur noch die Nachkommastellen begrenzen
Mit Math.round() begrenzt man die Nachkommastellen. Das Beispiel zeigt die Begrenzung auf 2 Nachkommastellen.
Beispiel ohne Nachkommastellen:Math.round(val / 1000)
-
@homoran sagte: im admin unter Objekte?
das geht nicht wirklich.Das geht schon. Mit common.step = 0.1 begrenzt man auf eine Nachkommastelle.
-
@paul53 Danke, diese Option vergess ich immer
-
Hallo, super vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen
-
@paul53 Hallo dumme Frage wie würde eine Begrenzung auf 3 Stellen gehen?
-
@lito-0 common.step = 0.001
-
@lito-0 sagte: wie würde eine Begrenzung auf 3 Stellen gehen?
Im Alias mit Wandlung 1/1000:
Math.round(val) / 1000
Ohne Wandlung 1/1000:
Math.round(val * 1000) / 1000
-
Hallo, ich nun ein ähnliches Problem wie damals mit den Nachkommastellen.
Ich habe den Energiefluss-Erweiter installiert, der wirklich schön ist, habe auch soweit alle Datenquellen eingegeben und die Berechnungen funktionieren.
Aus diesen Berechnungen "Verbrauch und Produktion" habe ich die Werte in Alias Werte Umgesetzt.
Dort erscheinen aber sporadisch sehr viele Nachkommestellen ich habe schon versucht diese mit "Math.round(val / 1000)" zu begrenzen aber ohne Erfolg.
Im Alias habe ich die Daten als Zahl definiert, bin mir aber nicht Sicher ob diese als Zahl auch ankommen aus dem Energieflussadapter.Hat jemand die gleichen Probleme gehabt oder hat eine Lösung ?
Vielen Dank vorabLito
HAT SICH ERLEDIGT ICH WAR ZU DÄMLICH:-)