Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shellys auf einmal Objektstatus "false"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shellys auf einmal Objektstatus "false"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haus-automatisierung
      haus-automatisierung Developer Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin Wie soll man mit so wenigen Infos helfen? Was genau steht auf "false"?

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin
        Kusselin @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung hi, in den objekten sehe ich doch meine shelly udn kann dort auch entsprechend ordner aufklappen udn wenn ich halt einen shelly jetzt nehme und dort den Ordner aufklappe dann sehe ich das der Status "false" ist ...das habe ich gemerkt, alsich wie immer über die A. das Licht anschalten wollte....dann hat die A. das zwar bestätigt ohne irgendwas zu sagen, aber das Licht ging nicht an..also bin ich in iobroker udn auf adapter ...der war aber grün -> dann bin ich in die Objekte und habe dort geschaut...dann habe ich nachdem aufklappen des einen Ordners gesehen das der Online-Status "false" ist.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Kusselin last edited by

@kusselin sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

sehe ich

Zeigen!

• Kusselin
            Kusselin @Codierknecht last edited by

@codierknecht o.k. ist doch nicht so einfach....

Ich mach heute abend mal screenshots dann verstht ihr bestimmt was ich meine...bis dahin herzlichen Dank.

Ich sage halt das die Shellys nicht mehr Online/Verbindung "true" haben....

Wenn bei den motions/Zigbee zb. die batterie leer ist dann sieht man das auch in den Objekten und da dann Verbindung "false".
            Hoffe, jetzt besser verständlicher erklärt zu haben.

haus-automatisierung Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @Kusselin last edited by

Ich sage halt das die Shellys nicht mehr Online/Verbindung "true" haben....

Okay, dann gibt es eine super allgemeine Antwort 🙂 Prüfe,

• ob Du noch auf die Weboberfläche der Shellies kommst und ob diese noch erreichbar sind
              • wenn es sich um Gen1 Geräte handelt und diese per CoAP integriert sind, sollte Unicast konfiguriert sein (mcast ist falsch).
              • wenn es sich um Gen2+ Geräte handelt, prüfe die MQTT-Zugangsdaten und ob diese mit den Instanzeinstellungen noch übereinstimmen
              • wenn das alles passt, den Shelly-Adapter auf Debug-Loglevel umstellen und einen Shelly neustarten. Dann sollte in jedem Fall ein Verbindungsversuch img Log auftauchen. Ist das nicht der Fall, stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht.
              1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Kusselin last edited by

@kusselin hast du an deinem Netzwerk was verändert?

• Kusselin
                  Kusselin @Homoran last edited by

@homoran nee eigentlich nicht...lass mich mal in mich gehen....nein...
                  ich prüfe die punkte heute abend was hausautomatisierung geschrieben hat udn melde mich zu den punkten

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Kusselin last edited by

nee eigentlich nicht...

auch hier nichts?
                    https://forum.iobroker.net/post/1187949

• Kusselin
                      Kusselin @Homoran last edited by

@homoran sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

nee eigentlich nicht...

auch hier nichts?
                      https://forum.iobroker.net/post/1187949

???? das ist eigentlich nur ne Weiterleitung ...ich muss es prüfen heute abend...danke Dir aber für den Tipp

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @Kusselin last edited by

@kusselin anscheinend bin ich der einzige der A. nicht versteht, bin aber auch der meinung, daß wie @haus-automatisierung schrieb, daß sollte Unicast konfiguriert sein (mcast ist falsch) dein problem ist.

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • Kusselin
                          Kusselin @da_Woody last edited by

@da_woody O.K. aber wenn das so wäre, wieso ging es immer die ganze Zeit...?
                          Hab in den Shellys webinterfaces nicht geändert..

mcm1957 da_Woody 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @Kusselin last edited by

@kusselin
                            Wie hier schreibst https://forum.iobroker.net/topic/76247/iobroker-von-ausserhalb-erreichbar/3?_=1722943906901 hast du an deinem Netzwerk Veränderungen vorgenommen

Check dass die Shellies nach wie vor dein Iobroker erreichen können. Nicht nur via http sondern auch via USB (coap bzw mqtt)

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • da_Woody

@kusselin sorry, die diskussion führ ich nicht mehr. zum thema mcast/unicast gibts schon jede menge beiträge...
                              mcast ist seit ~2 jahren weg.

• mcm1957

@kusselin

Also was von deinen ganze aktuellen Dingen bei denen du nichts an deinem System geändert hast ( 🙂 ) ist jetzt noch aktuell: ?

• https://forum.iobroker.net/topic/76216/richtig-host-und-client-updaten

Da hast du vor 2 Tage alles mögliche aktualisisert und lt. Topic auch einige Probleme gehabt. Haben die Shellies nachher schon / noch funktioniert ? Wenn nicht würd ich nicht sagen dass das unter "nichts geändert" fällt.

• https://forum.iobroker.net/topic/76247/iobroker-von-ausserhalb-erreichbar

Da hast du am Netzwerk gearbeitet, versuche mit VPN und reverse Proxy umgesetzt.
                                Haben die Shellies nachher schon / noch funktioniert ? Wenn nicht würd ich nicht sagen dass das unter "nichts geändert" fällt.

• jetzt hast du Probleme mit den Shellies

Ich würde mal sagen - schau dir deine letzen Änerungen GENAU an. Wahrscheinlich hats du ungewollt die Netzwerkverbindung zu den Shellies getrennt. Und beachte, dass die Shellies nicht nur via http vom ioBroker erreichbar sein müssen sondern auch der ioBroker vom Shelly aus (via UDP soweit ich weiß, ports bitte ggF in der Adapterdoku nachlesen.

• Kusselin
                                  Kusselin @da_Woody last edited by Kusselin

@da_woody sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

@kusselin sorry, die diskussion führ ich nicht mehr. zum thema mcast/unicast gibts schon jede menge beiträge...
                                  mcast ist seit ~2 jahren weg.

ich muss doch erstmal schauen heute abend...jetzt wartet doch mal....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

Da hast du am Netzwerk gearbeitet, versuche mit VPN und reverse Proxy umgesetzt.

oha, noch ein grund das geschreibsel zu beenden...

O.K. aber wenn das so wäre, wieso ging es immer die ganze Zeit...?
                                    Hab in den Shellys webinterfaces nicht geändert..

danke für die info...

• Kusselin
                                      Kusselin @da_Woody last edited by

@da_woody ja passt doch ...trotzdem danke

• da_Woody

@kusselin bitte, gerne.
                                        allerdings könntest du mal selber suchen und nicht planlos diverse postings absetzen!
                                        wie geschrieben, das thema ist mehr als abgelutscht...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Kusselin
                                          Kusselin last edited by

Hab jetzt grad mal per VPN geschaut(hatte Wlan) unter interne security sind alle shelly seit eh und je so konfiguriert..das sind shelly 1

Hab da nix dran gemacht und über Alexa und den Iot Adapter liefen die schon eh und je….

IMG_3842.jpeg

mcm1957 da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957

@kusselin
                                            Niemand hat behauptet dass du AN DEN SHELLIES was geändert hats.
                                            Nur an deinem System und an deinem Netzwerk ...

Siehe https://forum.iobroker.net/topic/76246/shellys-auf-einmal-objektstatus-false/15

Warum die Shellies offensichtlich jetzt keine Verbindung mehr bekommen wirst du nur selbst feststellen können. Wie kennen weder deinen Netzwerkaufbau noch wissen wir was due GENAU in den letzten Tagen geändert hast und seit wann genau die Shellies nicht mehr den ioBroker erreichen. Und - nicht böse sein - auf Grund deiner ersten Aussagen hier dass du nichts geändert hast und den dieser Aussage widersprechenden anderen Topics werden hier sicher einige bezweifeln dass wir alle notwendigen Informationen vollständig besitzen. Mag kein Vorsatz sein - aber trotzdem macht Fehlersuche ohne vollständige Informationen nur mäßig Spass ...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

960

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            false shelly
                                            7
                                            39
                                            1453
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo