Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Shellys auf einmal Objektstatus "false"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Shellys auf einmal Objektstatus "false"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin @da_Woody last edited by Kusselin

@da_woody sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

@kusselin sorry, die diskussion führ ich nicht mehr. zum thema mcast/unicast gibts schon jede menge beiträge...
      mcast ist seit ~2 jahren weg.

ich muss doch erstmal schauen heute abend...jetzt wartet doch mal....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @mcm1957 last edited by

@mcm1957 sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

Da hast du am Netzwerk gearbeitet, versuche mit VPN und reverse Proxy umgesetzt.

oha, noch ein grund das geschreibsel zu beenden...

O.K. aber wenn das so wäre, wieso ging es immer die ganze Zeit...?
        Hab in den Shellys webinterfaces nicht geändert..

danke für die info...

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Kusselin
          Kusselin @da_Woody last edited by

@da_woody ja passt doch ...trotzdem danke

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @Kusselin last edited by

@kusselin bitte, gerne.
            allerdings könntest du mal selber suchen und nicht planlos diverse postings absetzen!
            wie geschrieben, das thema ist mehr als abgelutscht...

• Kusselin
              Kusselin last edited by

Hab jetzt grad mal per VPN geschaut(hatte Wlan) unter interne security sind alle shelly seit eh und je so konfiguriert..das sind shelly 1

Hab da nix dran gemacht und über Alexa und den Iot Adapter liefen die schon eh und je….

IMG_3842.jpeg

mcm1957 da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @Kusselin last edited by

@kusselin
                Niemand hat behauptet dass du AN DEN SHELLIES was geändert hats.
                Nur an deinem System und an deinem Netzwerk ...

Siehe https://forum.iobroker.net/topic/76246/shellys-auf-einmal-objektstatus-false/15

Warum die Shellies offensichtlich jetzt keine Verbindung mehr bekommen wirst du nur selbst feststellen können. Wie kennen weder deinen Netzwerkaufbau noch wissen wir was due GENAU in den letzten Tagen geändert hast und seit wann genau die Shellies nicht mehr den ioBroker erreichen. Und - nicht böse sein - auf Grund deiner ersten Aussagen hier dass du nichts geändert hast und den dieser Aussage widersprechenden anderen Topics werden hier sicher einige bezweifeln dass wir alle notwendigen Informationen vollständig besitzen. Mag kein Vorsatz sein - aber trotzdem macht Fehlersuche ohne vollständige Informationen nur mäßig Spass ...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • da_Woody

@kusselin wie oft noch? mcast klappt nur mehr unter gewissen umständen! so schwer zu verstehn?
                  zum letzten mal, tacker deine ioB IP statt mcast rein, save. der port wird automatisch angehängt.
                  cd7caefe-2715-48bc-b4db-88c0b0eff033-grafik.png
                  und öffne im router keine ports!!!

mcm1957 Kusselin 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @da_Woody last edited by mcm1957

@da_woody

Ähhmm
                    a8def3e6-fb94-4ad1-87bc-1d4f03016688-image.png

Das Beispiel von @Kusselin hat WEDER ColoT NOCH mqtt enabled.
                    Kann das überhaupt gehen / so jemals gegangen sein ? Unabhängig v mcast oder nicht ...

@Kusselin

Nur zur Sicherheit: Haben deine Shellies schon mal vi SHELLY ADAPTER funktioniert?
                    Dass sie via iot und alexa gehen ist ein anderes Paar Schuhe ...

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Kusselin
                      Kusselin @da_Woody last edited by Kusselin

@kusselin wie oft noch? mcast klappt nur mehr unter gewissen umständen! so schwer zu verstehn?
                      zum letzten mal, tacker deine ioB IP statt mcast rein, save. der port wird automatisch angehängt.
                      cd7caefe-2715-48bc-b4db-88c0b0eff033-grafik.png
                      und öffne im router keine ports!!!
                      Ja schon gut....ganz ruhig....ich habe das Bild extra jetzt so gepostet udn ich wusste das auch nicht mit den Einstellungen..habe ich auch wieder erst heute erfahren Danke danke....

@da_woody

Ähhmm
                      a8def3e6-fb94-4ad1-87bc-1d4f03016688-image.png

Das Beispiel von @Kusselin hat WEDER ColoT NOCH mqtt enabled.
                      Kann das überhaupt gehen / so jemals gegangen sein ? Unabhängig v mcast oder nicht ...

@Kusselin

Nur zur Sicherheit: Haben deine Shellies schon mal vi SHELLY ADAPTER funktioniert?
                      Dass sie via iot und alexa gehen ist ein anderes Paar Schuhe ...

Der Shelly Adapter ist auf alle fälle grün udn in den objekten konnte ich den State auch auf false oder true setzen und der shelly hat das licht geschalten...deshalb melde ich mich doch jetzt hier....

Die shellys gehen ja aber jetzt nicht mehr mit alexa und iot..so bin ich doch erst draufgekommen!

Also probiere ich das heute abend mit dem "Enable ColoT und drunter dann die IP vom iobroker....dem Master 🙂 O.K.?
                      Und dann schaue ich mal ob die Verbindung klappt...MQTT brauch ich nicht zwingend gell?

mcm1957 da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @mcm1957 last edited by

@mcm1957 autsch, hab ich übersehn...
                        iot wäre vllt möglich, alexa mit shellyskill, noe.png
                        da muss ja cloud aktiv sein...
                        wie man einen shelly so einrichten kann ist mir auch rätselhaft. kann mir nur vorstellen, wenn man direkt über 192.168.33.1 direkt reinfummelt. über die APP gehts so nicht.

• mcm1957
                          mcm1957 @Kusselin last edited by

@kusselin

Jetzt kapier ich was du mit A. meinst. Alexa. Bitte kürz nichts ab. Ssbs dein Problem.

Na da fällt mir als erste ein - CHECK DEINE NETZWERKÄNDERUNGEN. Check ob überhaupt noch was via Alexa und iot geht. Und lass uns nicht primär bei Shelly suchen ...

Und ohne UDB / ColoT Verbindung werden die Shellies wohl nie was an den IOB gemeldet haben und dort auch nicht den Status geschalten haben ...

Kusselin 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • da_Woody

@kusselin sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

Und dann schaue ich mal ob die Verbindung klappt...MQTT brauch ich nicht zwingend gell?

nein, bei gen1 gibts sonst keine cloud.

• Kusselin
                              Kusselin @mcm1957 last edited by

@kusselin

Jetzt kapier ich was du mit A. meinst. Alexa. Bitte kürz nichts ab. Ssbs dein Problem.

Na da fällt mir als erste ein - CHECK DEINE NETZWERKÄNDERUNGEN. Check ob überhaupt noch was via Alexa und iot geht. Und lass uns nicht primär bei Shelly suchen ...

Und ohne UDB / ColoT Verbindung werden die Shellies wohl nie was an den IOB gemeldet haben und dort auch nicht den Status geschalten haben ...

O.K. sorry..dachte ihr Experts wisst alle 😉 o.k. A. = Alexa
                              also muss ich unter ColoT wie oben gezeigt die IP meines iobrokers eintragen gefolgt von welchem port? mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?

Kusselin haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Kusselin
                                Kusselin @da_Woody last edited by

nein, bei gen1 gibts sonst keine cloud.

ahhh brauch ich unbedingt die Cloud...die will ich eigentlich gar nicht...die ist abgeschaltet.....
                                deshalb gibts die IOS APP "ShellyHome" udn die benötigt keine cloud...oder liege ich da auch wieder falsch?

• Kusselin
                                  Kusselin @Kusselin last edited by

@kusselin

O.K. sorry..dachte ihr Experts wisst alle 😉 o.k. A. = Alexa
                                  also muss ich unter ColoT wie oben gezeigt die IP meines iobrokers eintragen gefolgt von welchem port? mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?

Kann mir bitte jemand noch die Frage beja(en) mit dem Port und IP? Danke

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • haus-automatisierung
                                    haus-automatisierung Developer Most Active @Kusselin last edited by

mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?

Sag mir gerne an welcher Stelle die Doku unklar ist

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md

• Kusselin
                                      Kusselin @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":

mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?

Sag mir gerne an welcher Stelle die Doku unklar ist

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md

asche übers haupt bei mir ....man..danke

• da_Woody

@kusselin lesen ist nicht deins...

• Kusselin
                                          Kusselin last edited by Kusselin

So, habe mal screenshots gemacht......
                                          Bzgl. dem was ich bis jetzt gemacht habe mit gestern udn dem Slave Pi....ich habe meine kompletten LXC Container per apt-get update %% apt-get upgrade -y geupdatet....

Ich kann über die Objekte die Shelley mit dem Switch state nicht mehr an- und ausschalten 😞
                                          geschweige denn über die Alexa....

Image 001.png Image 002.png Image 003.png Image 004.png
                                          Image 005.png

seht ihr eventuell was?

Danke und Gruss

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @Kusselin last edited by mcm1957

@kusselin
                                            Ähmm ...
                                            Hast du jetzt mal nach Lust und Laune herumgeklickt?

Sorry mag blöd klingen aber schau dir mal an
                                            -) welches Protokoll du im Shelly und im Shelly Adapter ausgewählt hast (Hinweis: Shelly und Adapter müssen DASSELBE Protokoll sprechen)
                                            -) welche Usernamen du im Shelly und im Shelly Adapter angegeben hast (wenn überhaupt relevant ja nachdem welches Protokoll du willst.)

Mit den Einstellungen lt. Bildern kann das noch nie funktioniert haben.

Lies mal die Anleitungen zum Shelly Adapter und gehe dies Punkt für Punkt durch

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

807

31.9k
                                            Users

80.3k
                                            Topics

1.3m
                                            false shelly
                                            7
                                            39
                                            1453
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo