NEWS
Shellys auf einmal Objektstatus "false"
-
Ähhmm
Das Beispiel von @Kusselin hat WEDER ColoT NOCH mqtt enabled.
Kann das überhaupt gehen / so jemals gegangen sein ? Unabhängig v mcast oder nicht ...Nur zur Sicherheit: Haben deine Shellies schon mal vi SHELLY ADAPTER funktioniert?
Dass sie via iot und alexa gehen ist ein anderes Paar Schuhe ... -
@da_woody sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
@kusselin wie oft noch? mcast klappt nur mehr unter gewissen umständen! so schwer zu verstehn?
zum letzten mal, tacker deine ioB IP statt mcast rein, save. der port wird automatisch angehängt.
und öffne im router keine ports!!!
Ja schon gut....ganz ruhig....ich habe das Bild extra jetzt so gepostet udn ich wusste das auch nicht mit den Einstellungen..habe ich auch wieder erst heute erfahren Danke danke....@mcm1957 sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
Ähhmm
Das Beispiel von @Kusselin hat WEDER ColoT NOCH mqtt enabled.
Kann das überhaupt gehen / so jemals gegangen sein ? Unabhängig v mcast oder nicht ...Nur zur Sicherheit: Haben deine Shellies schon mal vi SHELLY ADAPTER funktioniert?
Dass sie via iot und alexa gehen ist ein anderes Paar Schuhe ...Der Shelly Adapter ist auf alle fälle grün udn in den objekten konnte ich den State auch auf false oder true setzen und der shelly hat das licht geschalten...deshalb melde ich mich doch jetzt hier....
Die shellys gehen ja aber jetzt nicht mehr mit alexa und iot..so bin ich doch erst draufgekommen!
Also probiere ich das heute abend mit dem "Enable ColoT und drunter dann die IP vom iobroker....dem Master
O.K.?
Und dann schaue ich mal ob die Verbindung klappt...MQTT brauch ich nicht zwingend gell? -
@mcm1957 autsch, hab ich übersehn...
iot wäre vllt möglich, alexa mit shellyskill,
da muss ja cloud aktiv sein...
wie man einen shelly so einrichten kann ist mir auch rätselhaft. kann mir nur vorstellen, wenn man direkt über 192.168.33.1 direkt reinfummelt. über die APP gehts so nicht. -
Jetzt kapier ich was du mit A. meinst. Alexa. Bitte kürz nichts ab. Ssbs dein Problem.
Na da fällt mir als erste ein - CHECK DEINE NETZWERKÄNDERUNGEN. Check ob überhaupt noch was via Alexa und iot geht. Und lass uns nicht primär bei Shelly suchen ...
Und ohne UDB / ColoT Verbindung werden die Shellies wohl nie was an den IOB gemeldet haben und dort auch nicht den Status geschalten haben ...
-
@kusselin sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
Und dann schaue ich mal ob die Verbindung klappt...MQTT brauch ich nicht zwingend gell?
nein, bei gen1 gibts sonst keine cloud.
-
@mcm1957 sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
Jetzt kapier ich was du mit A. meinst. Alexa. Bitte kürz nichts ab. Ssbs dein Problem.
Na da fällt mir als erste ein - CHECK DEINE NETZWERKÄNDERUNGEN. Check ob überhaupt noch was via Alexa und iot geht. Und lass uns nicht primär bei Shelly suchen ...
Und ohne UDB / ColoT Verbindung werden die Shellies wohl nie was an den IOB gemeldet haben und dort auch nicht den Status geschalten haben ...
O.K. sorry..dachte ihr Experts wisst alle
o.k. A. = Alexa
also muss ich unter ColoT wie oben gezeigt die IP meines iobrokers eintragen gefolgt von welchem port? mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT? -
@da_woody sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
Und dann schaue ich mal ob die Verbindung klappt...MQTT brauch ich nicht zwingend gell?
nein, bei gen1 gibts sonst keine cloud.
ahhh brauch ich unbedingt die Cloud...die will ich eigentlich gar nicht...die ist abgeschaltet.....
deshalb gibts die IOS APP "ShellyHome" udn die benötigt keine cloud...oder liege ich da auch wieder falsch? -
@mcm1957 sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
O.K. sorry..dachte ihr Experts wisst alle
o.k. A. = Alexa
also muss ich unter ColoT wie oben gezeigt die IP meines iobrokers eintragen gefolgt von welchem port? mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?Kann mir bitte jemand noch die Frage beja(en) mit dem Port und IP? Danke
-
mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?
Sag mir gerne an welcher Stelle die Doku unklar ist
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md
-
@haus-automatisierung sagte in Shellys auf einmal Objektstatus "false":
mussich da auch den 5683 er eintragen ist das der port vom coloT?
Sag mir gerne an welcher Stelle die Doku unklar ist
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-coap.md
asche übers haupt bei mir ....man..danke
-
@kusselin lesen ist nicht deins...
-
So, habe mal screenshots gemacht......
Bzgl. dem was ich bis jetzt gemacht habe mit gestern udn dem Slave Pi....ich habe meine kompletten LXC Container per apt-get update %% apt-get upgrade -y geupdatet....Ich kann über die Objekte die Shelley mit dem Switch state nicht mehr an- und ausschalten
geschweige denn über die Alexa....
seht ihr eventuell was?
Danke und Gruss
-
@kusselin
Ähmm ...
Hast du jetzt mal nach Lust und Laune herumgeklickt?Sorry mag blöd klingen aber schau dir mal an
-) welches Protokoll du im Shelly und im Shelly Adapter ausgewählt hast (Hinweis: Shelly und Adapter müssen DASSELBE Protokoll sprechen)
-) welche Usernamen du im Shelly und im Shelly Adapter angegeben hast (wenn überhaupt relevant ja nachdem welches Protokoll du willst.)Mit den Einstellungen lt. Bildern kann das noch nie funktioniert haben.
Lies mal die Anleitungen zum Shelly Adapter und gehe dies Punkt für Punkt durch
-
Ich bewundere ja schon irgendwie Deine Ausdauer
-
seht ihr eventuell was?
Suche noch die versteckte Kamera. Bin hier raus jetzt...
-
...wollte kurze Rückmeldung geben....habe mir die Anleitung von den Shellys udn ein schönes Youtubevideo von "Verdrahtet! angeschaut.....da ich eh fast nur 1er shellys habe, habe ich in den Adapter Einstellungen vom Shelly "CoAP (HTTP)" ausgewählt. In der Weboberfläche der 1er shellys habe ich "Developer Settings" -> CoAP enable gesetzt...dann die IP meines iobrokers:5683 gesetzt. Wichtig ein Neustart der shellys udn dann nochmal in den Opjekten den State probiert....hat funktioniert
Wenn ich mir neuere Shelly der 2 gen besorge erstelle ich einen zweiten adapter und binde diese mit MQTT ein.
-
@kusselin na welch überraschung...
du erstellt keinen 2. adapter, sondern eine 2. instanz.