NEWS
[gelöst] Kleine Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder
-
@aphofis Ja Du musst doch nur die Nachrichten aus dem Bewegungsmelder blockieren. Ich würde die Blockade über eine Flowvariable aus dem parallelen Flow für den Schalter steuern.
-
@mickym Oha das weiß ich nicht wie das geht !
-
@aphofis Na dann mach halt erst mal Deinen Flow für den Schalter - der hat mit dem Flow des Bewegungsmelder nichts zu tun, da ja der Schalter ein eigener Trigger ist.
Ich dachte Du hast den doch schon. Den Trigger würde ich parallel machen, denn Du willst ja, dass der Schalter sofort an das Licht weiter gibt.
-
@mickym ja das ja aber dann greift doch auch bewegungsmelder weil ja das deckelicht durch den smart schalter eingeschaltet wird und auch der bewegungsmelder das licht mit dem selben schalter einschaltet also muss doch bewegungs flow deaktiviert werden mit delay ???
Das Licht wird ja eingeschaltet wenn man den schalter betätigt ich würde nur gerne einen Delay von 15 min gerne einbauen -
@aphofis Ich hab Dir doch gerade gesagt, dass Du den Trigger mit dem Bewegungsmelder aussen vorlassen sollst und Deine Logik mit dem Schalter implementieren sollst. Streich also den Bewegungsmelder aus Deinem Kopf und mach den Flow mit Deinem Lichtschalter. Ein Licht kann auch mehrfach getriggert werden.
Ich würde halt den Lichtschalter direkt ans Licht durchreichen und die Zeitverzögerung dann schalten nach dem letzten Schalten des Schalters. - Ich mach Dich aber darauf aufmerksam, dass dann das Licht ausgeschaltet wird auch wenn jemand länger in der Badewanne liegt und das Licht über den Schalter eingeschaltet hat. Aber wie Du willst. -
@mickym
Ich denke das Problem ist, das ich nicht weiß mit welcher node man was alles tun kann.
Wenn ich mir eine schaltung aufschreibe, was diese machen soll. Komme ich spätestens da nicht weiter wenn es darum geht eine node auszuwählen.
payload ist auch ein sehr mächtiges werkzeug nur wie man es korrekt benutzt weiß ich nicht.
In allen Tutorial Videos wird halt nur erklärt nimm dies mach das dann hast du das aber nicht was es bewirkt.
sprich ein Auto fährt mit Benzin nur viele wissen nicht wie ein Motor funktioniert.
Was machen die einzel Kommponenten in einem Motor.
Wenn ich also eine In node nehme dort den Lichtschalter verknüpfe dann kommt der moment, wie deaktiviere ich nun das der Bewegunsgmelder nicht reagiert bin Timer abgelaufen dann schalte Lichtschalter Bad aus. Nach ablauf des Timers Motion wieder freigegeben. Ich bin da leider nicht so gut im programmieren.
Wenn man den Hintergrund der einzelnen Nodes nicht kennt, was kann welche Node und das ist garantiert gewaltig was jede node an funktionen hat. -
@aphofis du befindest dich wieder im falschen thread. Hier ist Blockly-Land..
Und dort fängst du an, dich erst nur um den Schalter zu kümmern und sonst nichts. Also Schalter true = Licht true und Schalter false = Licht false. und wenn du das dann hast treffen wir uns in dem anderen Thread wieder.Wenn du also mal begonnen hast und du Fragen hast, dann beantworte ich dir alle. Aber du solltest mal mit dem trigger, also dem Schalter beginnen, denn der soll ja Deine Lampe zu leuchten bzw. zu erlöschen bringen.
-
@mickym ok!
-
falscher Thread
-
nochmal:
@mickym sagte in [gelöst] Kleine Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder:
@aphofis du befindest dich wieder im falschen thread. Hier ist Blockly-Land..