NEWS
[gelöst] Siro Rollo - Fehlfunktionen nach Update??
-
Hallo zusammen,
ich verwende einen Siro-Rolladenmotor mit dem Adapter "connector-local-control" (V 0.0.4) seit bestimmt über einem Jahr, mehrmals am Tag.Seit ein paar Tagen muckt dieser Motor: mal funktioniert er, mal verweigert er den Dienst. Ein Muster kann ich nicht erkennen.
Möglich, dass der Zeitpunkt mit einem Update des JS-Controllers auf 6.0.9 ODER der Adminoberfläche auf 7.0.22 zusammenfällt.
Im Protokoll steht - schon vor dem Update und seit längerem - Meldungen wie:State "connector-local-control.0.34ab958f.34ab958faf98.batteryLevel" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Hat jemand die gleichen Fehler bzw. Ideen?
Vielen Dank!
UPDATE:
Am neuen JS-Controller oder Admin liegt es anscheinend nicht, habe eine Version vor dem Update eingespielt, gleiches Spiel!Per App "Connector.local" (also komplett unabhängig vom ioBroker) sieht es ähnlich wie in ioBroker aus: klappt manchmal, 3 Versuche danach nicht mehr.
Hoffe, dass es NUR ein Cloudproblem ist beim Hersteller!?Quatsch, sollte ohne Cloud auskommen. -
@iobroker2001 said in Siro Rollo - Fehlfunktionen nach Update??:
connector-local-control
Der Adapter https://github.com/ConnectorGit/ioBroker.connector-local-control ist in keinem Repo enthalten und seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Du kannst ihn daher nur im Expert Mode von npm od Github installiert haben. Use at own risk.
Der Vollständigkeit halber:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
-
@mcm1957 Hallo und danke!
Diese Tatsachen sind mir alle bekannt.
Leider ist dieser Adapter der mir einzig bekannte, der die Siro-Rollos noch bedienen kann. Deshalb muss ich mit diesem veralteten Adapter und seinen Macken leben. Er hat ja auch seit 1 Jahr gut funktioniert.Wie ich im Update schrieb, hat es nach meinen Tests mit einer älteren ioBroker-Version (vor JS-Controller- und Admin-Updates) vermutlich nichts direkt mit ioBroker zu tun, sondern irgendetwas ist im Handling/Gateway des Herstellers Siro möglicherweise defekt.
Die Frage geht also eher an Benutzer, die auch den Siro-Rollosmotor mit dem Gateway 7002 besitzen.
-
Hier ist des Rätsels Lösung:
Der Siro-Rollenantrieb war defekt!
Ein Anruf beim Hersteller mit der Schilderung des Motorruckelns hat gereicht, und ich habe bereits am nächsten Tag einen neuen Motor zugeschickt bekommen.