NEWS
Tibber Aktueller Preis oberhalb des Durschnittspreises
-
Hallo zusammen,
leider bin ich mit Blockly immer noch nicht so richtig warm geworden und bin froh hier bei euch Hilfe finden zu können. Das erst einmal vorweg. Ohne eure Hilfe wäre sicher nicht nur ich am Verzweifeln, daher nochmals vielen herzlichen Dank an alle Helfer.Nun zu meinem kleinen Projekt. Ich nutzte Tibber als Stromanbieter mit dynamischen Preisen. Meine Idee war es, in der Visualisierung eine Meldung erscheinen zu lassen wenn der aktuelle Strompreis höher oder niedriger liegt als der heutige Durchschnittspreis.
Tibberlink liefert quasi alle Werte von Haus aus. Ich weiß nur nicht wie und wo ich anfangen muss. Wie bekomme ich es z.B. hin das das Skript jede Stunde den Durchschnittspreis mit dem aktuellen Preis vergleicht?
Ich wäre über ein paar Denkanstöße dankbar und probiere mich so lange weiter ^^
Grüße
Ron -
So ein wenig Hirnschmalz hat mich zu diesem Ergebnis gebracht. Kann man das so machen oder gibt es elegantere Lösungen?
-
@ron-0 warum ein 2k Screenshot wenn 75% des Bildes leer sind?
ist am Handy nicht zu entziffern -
@homoran Sorry hatte das falsche Bild hochgeladen.
Grüe
Ron -
@ron-0 das sieht doch schonmal gut aus, wenn die vergleichenden DP stimmen (nutze tibber nicht). Wenn dir stündlich ein Vergleich reicht, ist ein cron mit stündlichem check gut. Ansonsten ein Trigger auf einen der Preis DP auf Änderung oder ggf. Grösser/ kleiner.
Wenn du den Vergleich nachts nicht brauchst, kannst du ja noch weiter beschränken. Hast du den DP den du mit wahr/ falsch steuerst, selbst angelegt bzw. woher kommt der und wie verarbeitest du die Info weiter (in vis?)
-
@ron-0 sagte: gibt es elegantere Lösungen?
Da sich der aktuelle Preis jede Stunde ändert, kann man ihn als Trigger verwenden.
-
@mading Denn Durchschnitspreis entnehme ich direkt aus dem Tibberadapter und lasse ihn dann mit dem Skript in false/true Datenpunkt umrechnen.
@paul53 Danke für den Hinweis, da hast du natürlich recht und ich habe das auch so geändert.
Heute kam ich noch auf die Idee mir die günstigsten Stunden direkt anzeigen zu lassen. Also soll in der VIS eine Meldung erscheinen wie z.B: "Heute 17 - 19 Uhr"
Im Tibberadapter gibt es dafür wohl schon eine Funktion, die ich mir aber noch gedanklich erschließen muss. :-
Grüße
Ron