NEWS
nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten
-
@invidianer sagte in nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten:
Kann jemand helfen?
Lass mich raten.
Dein OS ist 'buster?Bzw. hasse ich es raten zu müssen. Zeig die Langfassung von
iob diag
-
Da hab ich also richtig geraten...
seufz
Mensch, haltet doch EINFACH DIE KISTEN AUF EINEM AKTUELLEN STAND!!!!!!
Ist doch nicht so schwer... -
@thomas-braun
Genau das habe ich doch versucht! Immer alles, was angezeigt wird, mache ich!
Was war denn hier falsch bzw. wie korrigiere ich es? -
iob nodejs-update 18
Dann den ioBroker auf einen aktuellen Stand patchen, backup davon und mit dem Backup in einen KOMPLETT NEUINSTALLIERTEN Raspberry umziehen.
Fertig. -
Was war denn hier falsch bzw. wie korrigiere ich es?
Dein Betriebssystem ist schon geraume Zeit verstorben. Zeit das Ding unter die Erde zu bringen.
Siehe oben. -
@thomas-braun
Oh nein!
Soviel Aufwand kann ich da momentan absolut nicht reinstecken
Kann ich nicht "einfach" wieder auf den altern Stand zurückkommen (node 18.x)? -
Was an der Aussage, das dein Betriebssystem seit Monaten nicht mehr unterstützt wird hast du genau nicht verstanden?
Um genau zu sein ist das im Oktober 2023 abgekündigt worden. Jetzt bröckelt das halt nach und nach weg. Wie man sieht. -
Soviel Aufwand kann ich da momentan absolut nicht reinstecken
Wieso Aufwand? Das dauert max. 'ne Stunde.
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab“,
(alte Weisheit der Dakota-Indianer) -
@thomas-braun
Ich beschäftige mich sehr wenig mit dem ioBroker, benötige ihn NUR, um ein paar tasmota-geflashte Gosunds per YAHKA in HomeKit zu bekommen (und paar Blocklys für Stromverbrauchsmessung, wann Waschmaschine fertig usw.)) und da benötige ich keine Updates für. Hätte ich sein lassen sollen.
Wenn seit Monaten nicht unterstützt, warum kam dann erst seit Kurzem (!) unter "Hosts" die Anzeige?Bringt jetzt alles nicht, ich möchte bitte nur schnell wieder den alten Stand, bitte.
-
@codierknecht
Wenn man das bisher nicht nur einmal und das vor Jahren gemacht hat, bestimmt -
Bringt jetzt alles nicht.
Genau, das bringt jetzt alles nix.
-
und da benötige ich keine Updates für.
Und auch das ist ein Trugschluss.
-
@thomas-braun
Also ist es nicht "ohne Weiteres" möglich, auf meine alte node.js (18.x) zu kommen?
Mit "iob nodejs-update 18" und dann erstmal so lassen und dann in nächster Zeit in Ruhe updaten? -
Also ist es nicht "ohne Weiteres" möglich, auf meine alte node.js (18.x) zu kommen?
Hab ich doch oben schon geschrieben.
Und nicht in nächster Zeit (also nie), UMGEHEND. Das wird nicht besser mit der Vitalität vom 'buster'. Der verrottet nur noch weiter. -
@thomas-braun
Ich habe jetzt "iob nodejs-update 18" eingegeben und hoffe, den alten Stand wieder zu bekommen. DANN, wenn erstmal alles wieder läuft, schaue ich mir IN RUHE (und evtl. nochmal mit Eurer Hilfe, falls notwendig) ganz genau an, wie alles neu aufzubauen ist ("in einen KOMPLETT NEUINSTALLIERTEN Raspberry umziehen." macht mir Angst!!). -
da benötige ich keine Updates für
Ein oft gehörtes, aber leider völlig falsches Argument.
In der Regel enthalten Updates oft Sicherheitsupdates. Und da Angriffe eher selten aktiv von außen auf Dein System zielen, sondern eher kompromittierte Fremdsysteme als Angriffsvektor verwendet werden, dienen diese Updates letztlich Deiner Sicherheit.Es sein denn, Du machst Deinen Server zu einem sehr sicheren und ziehst den Netzwerkstecker
Wenn man das bisher nicht nur einmal und das vor Jahren gemacht hat
Dann wird's Zeit sich öfter mit dem System zu befassen. Ist ja keine Rocket-Science.
Ich selbst bin übrigens ziemlicher Linux-Dilettant. Die paar Befehle hat man aber ruckzuck drauf.
"never change a running system war jedenfalls noch nie 'ne gute Idee. -
@codierknecht @Thomas-Braun
Hast natürlich Recht, nur ist es so, daß ich hoffe, mit iOS 18 endlich Stromverbrauch als Trigger für Automationen zu erhalten (weil die neueste Matter-Version, die Apple dann unterstützen will, dies kann) und somit wäre der ioBroker für mich obsolet.Es ist übrigens wirklich so, daß ich erst die letzten Tage die Anzeige üder die veraltete node-Version erhalten habe! Da stand vorher nie etwas darüber und Newsletter lese ich da nun keine.
Warum hat denn der Update auf node 20.x nicht funktioniert? Ist der "Unterbau", als das Linux-System auf dem Pi, auf dem wiederum der ioBroker läuft, veraltet, oder wie meint ihr es?
Es läuft übrigens wieder einwandfrei, dafür vielen, lieben Dank @Thomas-Braun !!
-
Ist der "Unterbau", als das Linux-System auf dem Pi, auf dem wiederum der ioBroker läuft, veraltet, oder wie meint ihr es?
Genau - ein totes Pferd.
-
@invidianer
Nicht die node-Version ist veraltet, sonder dein komplettes Betriebssytem.Ist der "Unterbau", als das Linux-System auf dem Pi, auf dem wiederum der ioBroker läuft, veraltet, oder wie meint ihr es?
Ja. Da läuft nodejs>18 nicht mehr drauf. Zu alt, zu ungepflegt.
-
@codierknecht
Ok, dann verstehe ich es so, daß die Meldung bezüglich node 20.x erst kam, weil es vielleicht noch nicht sooo lange draußen ist, aber das der Unterbau "alt" ist, kann der ioBroker nicht wissen und melden. Dann node 20.x installiert, was aber unter dem alten Unterbau ("buster"?) nicht lauffähig ist.