Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      invidianer @Codierknecht last edited by

@codierknecht
      Gut, ich bin ja momentan noch aktuell, außer logischerweise node.
      Dann also vor dem Backup nochmal schauen, ob es etwas Neues gibt.
      Dumme Frage vermutlich, aber ein "iobroker backup" zieht nicht nur die "Daten", also Skripte usw., sondern auch den kompletter ioBroker als Solches? Ich muß nach Installation des Betriebssystems nur den Restore durchführen? (Welchen "Einzeiler" meinst Du?)

Wahrscheinlich sollte ich gleich die SD-Karte, auf der jetzt alles läuft, durch eine SSD-Platte ersetzen? Wie macht ihr das? Welche könnt ihr empfehlen?

Danke, werde ich gegebenenfalls tun!

Thomas Braun Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • I
        invidianer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        Wie gesagt, ich habe immer alles sofort geupdatet, wenn ich es angezeigt bekommen habe. Nur der "Unterbau" wird einem logischerweise nicht als "veraltet" angezeigt und "proaktiv" danach erkundigt habe ich mich auch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @invidianer last edited by

@invidianer sagte in nodejs-update 20.16.0: ioBroker läßt sich nicht starten:

Gut, ich bin ja momentan noch aktuell,

Nein, du bist seit Monaten auf einem toten Gaul unterwegs. Haste nur nicht mitbekommen.

An deiner Stelle würde ich auch überlegen, das alles auf ein System zu reduzieren, wenn du für mehrere Kisten weder Zeit noch Lust hast.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @invidianer last edited by Codierknecht

Dumme Frage vermutlich, aber ein "iobroker backup" zieht nicht nur die "Daten", also Skripte usw., sondern auch den kompletter ioBroker als Solches? Ich muß nach Installation des Betriebssystems nur den Restore durchführen? (Welchen "Einzeiler" meinst Du?)

Ja. Beim Restore werden auch alle benötigten Adapter installiert. Sind bei Dir ja nicht viele.

Welchen "Einzeiler" meinst Du?

@Thomas-Braun hat das schön zusammengefasst:
            https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht

• I

@thomas-braun
              Klar, das habe ich ja kapiert. Ich meine doch, ioBroker-technisch bin ich aktuell, kann ein Backup machen. Logisch, daß ich vor der "Umzugsaktion" erneut schaue und ein Backup erstelle.

Was meinst Du mit "einem System"? HomeKit und ioBroker? Ist ja, wie gesagt, in Planung. Da ich meine Thread HomeKit-Geräte leider nicht in den ioBroker integrieren kann (wie auch), geht es halt nicht anders. Eventuell dann irgendwann alles in HomeKit.

• I
                invidianer @Codierknecht last edited by

@codierknecht
                Das hatte ich so verstanden, aber die Software "ioBroker" selbst, ist die im Backup enthalten, oder muß ich sie, ähnlich dem Betriebssystem, erst herunterladen und installieren und DANN das Backup draufspielen?

Codierknecht Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @invidianer last edited by Codierknecht

oder muß ich sie, ähnlich dem Betriebssystem, erst herunterladen und installieren und DANN das Backup draufspielen

Den musst Du über den im verlinkten Beitrag gezeigten Einzeiler erst installieren.
                  Du brauchst ja auch den Backitup-Adapter um das Backup wiederherzustellen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Thomas Braun

@invidianer

Du installiierst den 'leeren' ioBroker uns spülst dann dein Backup rein.
                    Der Backitup-Adapter ist vorinstalliert.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • I

@codierknecht @thomas-braun
                      Ok, logisch! Danke!
                      Habe die sehr gute Anleitung gerade gelesen, da steht es ja sehr gut erklärt!

• mickym
                        mickym Most Active last edited by

Ich würde aber die Neuinstallation auf einer neuen SD Karte machen oder zumindesst ein Image ziehen, so dass Du auf den heutigen Stand zurückkehren kannst, wenn Du was gar nicht zum Laufen bringst.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • I
                          invidianer @mickym last edited by

@mickym
                          Guter Hinweis, danke!

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun

@invidianer

Weil ich es gerade in einem anderen Zusammenhang gelesen hatte:

Versions of macOS older than 10.13 haven’t been supported by Apple since 2019, and maintaining support for them is becoming increasingly difficult. While this release of 3.12 still supports them, it is likely that we will be forced to drop support for macOS 10.12 and older in a future 3.12 release. (Python 3.13 has already dropped support for them.)

Das Problem mit auseinanderdriftenden Versionen hast du halt auf jeder Plattform. Hier dann halt bei Python auf macOS <10.13.
                            Irgendwann bekommst du das nicht mehr übereinander gehalten.

• I

@thomas-braun
                              Schon klar, aber bei Apple bin ich da halt eher "am Puls" und bekomme fast schon zwangsweise mit, wenn es Betriebssystem-Updates gibt 😉
                              Installiere gerade den ioBroker nach Deiner Anleitung ... bin gespannt, ob der Restore des Backups funktioniert 😄

• I
                                invidianer @invidianer last edited by

Leider bekomme ich den Restore nicht hin 😞
                                Die Backups liegen auf der FritzBox, keine Ahnung, wie ich die Verbindung im Backitup-Adapter einstellen soll. Der Einfachheit halber habe ich die Backupdatei auf meinen Mac geladen. Wie bekomme ich die nun lokal auf den Pi?

• Thomas Braun

Leider bekomme ich den Restore nicht hin
                                  Die Backups liegen auf der FritzBox, keine Ahnung, wie ich die Verbindung im Backitup-Adapter einstellen soll.

Mit CIFS oder zur Not per FTP.
                                  Wie sind sie denn dorthin gekommen?

Wie bekomme ich die nun lokal auf den Pi?

Keine Ahnung welche Toosl auf einem Mac zur Verfügung stehen. Ich verwende bei sowas immer scp.

• I
                                    invidianer @Thomas Braun last edited by invidianer

@thomas-braun
                                    Lokales Ablegen per scp habe ich soeben hinbekommen, Restore läuft.
                                    In Zukunft sollte es natürlich wieder per FritzNAS funktionieren.
                                    Ich hatte es mit ewiger Fummelei irgendwie hinbekommen, die Backups automatisch aufs FritzNAS ablegen zu lassen. Habe ich nicht dokumentiert. Vielleicht ist es nach dem Restore wieder eingerichtet?
                                    CIFS oder NFS, ich bin nicht sicher. Die Pfadangabe zum Speicherort auf dem FritzNAS war so eine Fummelei, bis er das mal angenommen/gefunden hatte.

@thomas-braun
                                    EDIT: Nach dem Restore ist der Backitup-Adapter wieder samt "NAS"-Einstellungen eingerichtet!
                                    Dumme Frage vermutlich, aber woran erkenne ich, daß der Restore fertig ist? Die Adapter sind da, aber außer "admin" und "Backitup" offline. Im Protokoll ist der neueste Eintrag von 16:33 Uhr. Habe Angst, einfach einen Restart des ioBroker zu machen?

• Thomas Braun

CIFS oder NFS, ich bin nicht sicher

FritzNAS kann nur CIFS.

Dumme Frage vermutlich, aber woran erkenne ich, daß der Restore fertig ist?

Schau in das LogFile. Per

iob logs --watch

erst wenn da länger nichts mehr passiert und die Instanzen wieder grün sind ist das durch.

• I
                                        invidianer @Thomas Braun last edited by invidianer

Bitte löschen

• I
                                          invidianer @invidianer last edited by invidianer

Bitte löschen

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

894

31.9k
                                          Users

80.3k
                                          Topics

1.3m
                                          4
                                          58
                                          2377
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo