NEWS
SOLVED An Textdatei weitere Zeilen anhängen
-
Hallo zusammen,
ich möchte an eine Textdatei weitere Zeilen anhängen und habe das mit "Datei lesen" und "Datei schreiben" wie folgt versucht.
Allerdings funktioniert das nicht wie gewünscht. Der ursprünglich vorhandene Text ist dann nicht mehr vorhanden sondern nur der neue Textteil.
Was mache ich falsch? -
@skype77 sagte: Was mache ich falsch?
Es muss alles innerhalb der Callback-Funktion (im Maul) von "Datei lesen" ausgeführt werden.
-
@skype77 was liest du denn da aus?
ein MetaObjekt?@skype77 sagte in An Textdatei weitere Zeilen anhängen:
Der ursprünglich vorhandene Text
hast du den mal per debug Baustein ausgegeben?
-
@skype77 sagte: Was mache ich falsch?
Es muss alles innerhalb der Callback-Funktion (im Maul) von "Datei lesen" ausgeführt werden.
-
@paul53
jetzt funktioniert es. Im nachhinein natürlich logisch. Bin hald noch Anfänger.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. -
Gibt es eigentlich kein Seek oder Append-Write mit dem Blockly Datei-Objekten?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... -
@martinp sagte: Gibt es eigentlich kein Seek oder Append-Write mit dem Blockly Datei-Objekten?
Es gibt bisher (JS 8.7.6) keinen Block "append".
-
wie schon mal erwähnt, ich kenne die Blockly Befehle nicht.
aber könnte man da analog eine Textdatei einlesen, dann per Split auf das zeilenendezeichen in ein array schreiben
Dann dort per Push Zeilen anfügen
Und per Join wieder zeilenendezeichen hinzufügen und dann schreiben?
dafür müsste es ja jeweils Block wie Entsprechungen geben -
@skype77 sagte in An Textdatei weitere Zeilen anhängen:
Bin hald noch Anfänger
Dann schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
@oliverio das ist nicht immer realistisch. An eine Protokolldatei mit Zehntausenden Zeilen auf diese Weise eine Zeile anhängen fühlt sich irgendwie nicht richtig an ..
-
Sehr gut, du hast den Edge case, um den es hier wahrscheinlich nicht geht, gefunden.
-
@oliverio Vielleicht NOCH nicht.
Wenn man wiederholt etwas an eine Datei anhängt, hat sie die Tendenz immer größer zu werden.... Bis man in die Probleme kommt hat man ggfs vergessen, was man damals verzapft hat, und wundert sich, woher die sprunghaften Anstiege im Speicherbedarf kommen.Gibt aber eine Append Variante als Javascript Funktion im Forum hier..