NEWS
myStrom Adapter oder Alternative
-
Hallo!
Ich bin noch ganz neu in der ioBroker Welt.
Das erste wo ich jetzt nicht alleine weiter komme ist der Versuch den Stromverbrauch eines Gerätes über eine Steckdose zu messen.Soweit ich das über YouTube & Co herausfinden könnte wäre die einfachste Möglichkeit, eine MyStrom Steckdose zu kaufen und den MyStromAdapter zu installieren. Allerdings erscheint der MyStrom Adapter in meinem ioBroker nicht.
Muss dieser Adapter irgendwie anders installiert werden? Auf GitHub gibt es einen MyStrom ioBroker Adapter. Aber wie bekomme ich den in meinen ioBroker / bzw. wo finde ich eine Anleitung?Alle Versionen sind aktuell und laufen bei mir auf einem RP4.
Über einen Tipp / für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Timo -
Der Adapter ist derzeit nur via LATEST / BETA Repository installierbar. Eine Aufnahme ins normale STABLE Repository wurde vom Dev noch nicht beantragt - würde aber auch die Anpassung einiger weniger Issues erfordern.
Dies soll aber kein Abraten vom Adapter sein - er ist schlicht und einfach noch nicht auf STABLE Niveau.
Alternative wäre z.B Shelly Plugs.
Konkrete Vor / Nachteile kann ich nicht nennen da ich jene MyStrom Geräte einsetze und daher keinen fairen Vergleich anbieten kann.
-
NACHTRAG:
Von direkter Installation von Github wird explizit abgeraten. -
@timo ich verwende eine ganze Reihe von diesen Dosen zum messen vom Stromverbrauch: https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSIDW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Die sind klein, unauffällig, günstig und funktionieren zuverlässig. Als Adapter verwende ich den Sonoff-Adapter. -
Das hat mir sehr gut weitergeholfen!
Vielen Dank für eure super Antworten! -
Beachte das bei den MyStrom Steckdosen, willst du sie komplett mit Auswertungen nutzen, Zusatzkosten anfallen.
Ich habe 2 dieser Steckdosen und würde sie nicht mehr kaufen. Eine der beiden verliert andauernd das Wlan obwohl andere Wlan Geräte in unmittelbarer Nähe absolut zuverlässig funktionieren.Ja, es ist schick wie der Stomverbrauch / Produktion als Grafik dargestellt wird nur werden plötzlich ältere Daten gelöscht und sind dann verloren. (OK kann man mit iob auch anders lösen)
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Kosten ist eine ganz neue Info für mich. Ich denke über IOB würde das keine Rolle spielen aber trotzdem ist das natürlich sehr gut zu wissen.