NEWS
<gelöst> Multihost-System auf neuestem Stand
-
@homoran Nachdem ich einen Hinweis auf die Gerätekommunikation bekommen habe (Test mit ping von Slave auf Master) musste ich feststellen das da was klemmte.
Ich habe die beiden Instanzen ja auf proxmox als lxc laufen. Da habe ich die Instanz vorgestern neu aufgesetzt und für den Slave geklont. Ich habe jetzt nur die MAC-Adresse in einer Stelle verändert, dann konnte der Slave den Master anpingen. Ich denke, bei "normalen" Installationen (Master auf irgendwas und Slave auf Raspi) hätten wir nicht solange gebraucht.
Dann auf beiden nochmals setup custom gemacht und kurze Zeit später war der Slave da!Danke für die Geduld. UND: wieder etwas gelernt.
-
Ich verfolge das als stiller Mitleser mit.
Wofür brauchst Du auf einem System/einer Hardware 2 Iobroker Installationen? -
@rene55 sagte in <gelöst> Multihost-System auf neuestem Stand:
Ich habe die beiden Instanzen ja auf proxmox als lxc laufen
jetzt gibt's Haue!
So etwas gehört fett und rot markiert in den Eröffnungspost!
lesen und auswendiglernen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@rene55
Da sieht man mal wieder die Vor- und gleichzeitig Nachteile von geclonten Systemen.Das schöne ist, dass die Systeme bis auf das letzte Bit identisch sind.
Das gefährliche ist, dass die Systeme bis auf das letzte Bit identisch sind. -
@haselchen Als Prototyp zum lernen. Ich wollte nicht meine Produktivumgebung verhunzen. Der Slave wird nächste Woche ein Pi 2W werden.
-
Dann werden wir wieder hier sitzen und das nächste Problem lösen müssen
-
@thomas-braun "Hätten Sie's gewusst". Ja, hat Vorteile. Mann kann innerhalb weniger Minuten so eine Testumgebung machen und macht nichts kaputt. Das mit der MAC ist schon schräg, oder?
-
@haselchen Welches vermutest du? Um schon mal gewappnet zu sein.
-
@rene55 sagte in <gelöst> Multihost-System auf neuestem Stand:
"Hätten Sie's gewusst".
Das identische MACs in einem Netzwerk ein schöner Troublemaker sind hätte ich gewusst, ja.
-
Das , war wirklich unnötig.
Du hättest 2 Container mit unterschiedlichem Namen erstellen können. Einen schaltest du aus , den anderen zum Testen an.
Und wenn du genug getestet hast , dann den einen aus und das Produktivsystem wieder an.
Besser wären natürlich 2 verschieden Geräte gewesen für sowas.
Raspi, NAS oder sonst was.