NEWS
Warnung bei Haustüre offen länger als 10 Minuten
-
Hallo !
Ich hab folgende Anforderung/Problem:
An meiner Haustüre hab ich einen Fensterkontakt verbaut, welcher überwachen soll, wann die Haustüre auf bzw. zu geht.
Mir ist es schon passiert, daß ich die Haustüre offen gelassen habe. Gott sei Dank hat keiner was reingelegt.
Darum hab ich mir jetzt folgendes Script überlegt:
Ich hab mir ne Hilfsvariable gemacht in der ich die aktuelle Zeit + 10 Minuten abspeichere.
Wenn die Haustüre aufgeht dann erhalte ich ne Mail (hab ich unkenntlich gemacht), daß diese offen ist.
Solange sie offen ist soll eine Prüfung erfolgen, ob diese innerhalb 10 Minuten geschlossen wird.
Falls ja, dann passiert nix weiter. Falls nein, dan nsoll mir ioBroker ne Whatsapp schicken.
Im Falle des Schließens bekomme ich auch ne Mail (funktioniert auch schon), dies ist aber im "sonst"-Zeig des "Status Haustüre" hinterlegt.Meine beiden Fragen nun:
1.
auf welchen Wert muss ich meine "Prüfvariable" setzen, daß es 10 Minuten sind?
2.
Stimmt die Schleife so oder gibt es da nen eleganteren Weg dies umzusetzen ?Ich habe im Forum viel gelesen mit "runden" usw. ...
Bin mir nicht sicher, ob mein Script hier so perfomant ist.Für Antwort sag ich jetzt gleich mal Danke !
Gruß
pit130300 -
So z.B.
-
@pit130300
Mit Schleifen zu arbeiten ist an der Ecke so ziemlich der worst-case. Da legst Du Dir ganz schnell die ganze Kiste lahm.@DJMarc75 hat Dir ein Beispiel gezeigt, wie man das besser löst.
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
-
@DJMarc75 Vielen Dank erstmal.
Hab das gerade in mein Script eingebaut.
Sollte dann wahrscheinlich so aussehen:
Ich krieg aber bei dem Trigger die Meldung "Dies kann eine Menge Auslöser erstellen".
Siehe auch Screenshot mit dem Ausrufezeichen.Ist bei der Logik im "falls"-Feld noch was zu beachten ?
-
@pit130300 sagte in Warnung bei Haustüre offen länger als 10 Minuten:
Ich krieg aber bei dem Trigger die Meldung "Dies kann eine Menge Auslöser erstellen".
Weil Du wahrscheinlich mehrere Trigger ineinander schachtelst. Zeig mal das ganze Blockly.
-
@haus-automatisierung Stimmt !
Prüfe vorher noch den Stand der Batterie.
Könnte man da auch ne Verbesserung vornehmen ?Ich leg da mal noch nen "sonst pfad an und schieb das dann da rein...
-
Könnte man da auch ne Verbesserung vornehmen
niemals einen Trigger in einen anderen Trigger setzen!
-
Prüfe vorher noch den Stand der Batterie.
So funktioniert Blockly nicht. Den Block musst Du lesen wie "registriere einen neuen Trigger im System". Das ist keine Statusprüfung oder ein Vergleich.
Ich leg da mal noch nen "sonst pfad an und schieb das dann da rein...
Warum das? Die Haustür wird trotzdem geöffnet und steht dann offen. Egal wie der Batterie-Stand war. Die Logik für die Meldung einfach direkt mit den ersten Trigger.
-
@haus-automatisierung Dann sollte es so richtig sein:
Ich krieg dann nur ne zusätzlich Info, wie der Stand der Batterie ist.
Das reicht mir ja auch.und...
die Prüfung der Haustüre ist somit auch gewährleistet. -
@pit130300 Sieht richtig aus
-
@pit130300
Lies Dich mal in die Basics ein. Den Link hatte ich Dir bereits genannt:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps -
Ok. Ich werd mich da mal einlesen.
Bin relativ neu und hab mit Blocky noch nicht so die Erfahrung.
Scheint von der Logik etwas anders zu sein, als das was ich so kenne.Dennoch möchte ich mich für die Hilfe bei Euch bedanken.
Gruß
Peter