NEWS
Wasserregulierung Aquarium
-
@aphofis sagte in Wasserregulierung Aquarium:
Jetzt fehlt ja noch das täglich um null uhr Tages Datenpunkt auf null gesetzt wird und Jahreszähler am 31.12. null uhr auf null gesetzt wird.
Dann noch die Telegram ausgabe und das http get was den flowmeter auf dem esp resettet.Ja da installiere dir mal die Chronplus Node. Das machen wir aber morgen.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-cron-plus
Aber bitte über den Palettenmanager installieren. (Den Haken im NodeRed Adapter rausmachen)
Die Warnung kannst Du ignorieren, wenn Du im backit up die separate Sicherung für NodeRed anhakst.
So jetzt endgültig gute Nacht. Der Rest morgen.
-
@mickym
Ich denke ich hab alles alleine hinbekommen.
Counter vorher
danach
Wird auf false getriggert mit 2 sek verzögerung, weil der Wasserdurchflussmesser immer noch minimal nach pulst.Vorher
danach auch erst auf false in die Datenpunkte aktualisiert
das dann die aktuelle Flow kannst du ja noch mal drüber gucken, ob ich alles Richtig gemacht habe. Auch die Cronjob setzen die Datenpunkte auf 0
-
Da hat mir doch einer hier richtig viel beigebracht.
Wenn du das OK gibst, dann ändere ich die Datenpunkte auf die vom Aquarium und dupliziere die Flow und mache das selbe dann für den Wassertank von meiner Kaffee Maschine.
Stinkt zwar etwas aber etwas bin ich schon stolz auf mich.
War aber auch viel Geduld und Beharlichkeit deinerseits.
Also vielen vielen dank. Keine Angst die nächste Flow wartet. Wenn ich komplett weg will von Blockly aber es ist ja auch nicht mehr das 1000 Liter Meerwasser ich möchte auch nicht über 170 nSteuerungen umbauen die mir @paul53 alle programmiert hatte.
Also Hut ab und ein großes Dankeschön und hast du einen Youtube Channel oder dergleichen!? Würde mich da gerne noch anderweitig bedanken. -
Noch ein Mini Problem, wenn man einen Kaffee macht, sind es immer nur kurze schübe hintereinander sprich es müssten entweder alle werte für 10 sek in eine liste geschrieben werden und dann erst ausgerechnet werden weil der Druck so hoch ist das dass was die Maschine verbraucht minimal ist. also den ausrechnugs Trigger vllt erweitern um ein Delay und die gesammelten werte aus dem counter dann erst zusammenrechnen. Ähnlich wird es beim Aquarium sein.
-
@aphofis sagte in ["erfolgreich", "gelöst"] Wasserregulierung Aquarium:
Noch ein Mini Problem, wenn man einen Kaffee macht, sind es immer nur kurze schübe hintereinander sprich es müssten entweder alle werte für 10 sek in eine liste geschrieben werden und dann erst ausgerechnet werden weil der Druck so hoch ist das dass was die Maschine verbraucht minimal ist. also den ausrechnugs Trigger vllt erweitern um ein Delay und die gesammelten werte aus dem counter dann erst zusammenrechnen. Ähnlich wird es beim Aquarium sein.
Na ja das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Schübe so kurz sind, dass der Durchfluss gar nicht registriert wird, dann bringt auch ein Aufsummieren in Listen nichts. Wenn Du Angst hast, dass Nachrichten verloren gehen, weil die Ausrechnung zu lange dauert, dann gibts darauf nur 2 Dinge zu sagen.
- Wenn die Trigger unter 250 ms kommen, dann wirst Du die auch nicht in Listen speichern können.
- Wenn es Dir nur um den Rest geht, dann begrenze einfach die Nachrichtenrate mit einer Delay Node, dann kann das ganz gemütlich aber gerechnet werden, auch wenn die Mengen im halb Sekundentakt eintreffen.
Das Zusammenfassen in Listen über einen Zeitraum x macht nur Sinn, wenn Du der Meinung bist, dass die Durchflussmengen unter 0,01 liegen, aber das glaube ich nicht, dass das sowieso so genau erfasst werden kann.
Erst wenn Du meinst Du kommst mit einer Begrenzung nicht aus, dann könnte man hier mit einer function Node selbst programmieren, über den flow context addieren (da brauchst doch keine Listen oder Arrays) oder mit einer aggregator Node arbeiten. Am einfachsten ist sicher hier mit der aggregator Node zu arbeiten, die ist am flexibelsten und am vielseitigsten.
Dein FLOW ist übrigens nicht importierbar, wenn er nicht in CodeTags ist. Ein Spoiler reicht NICHT!
Ansonsten schauts gut aus - nur dass ich mit einer cronplus Node und eine switch NOde gearbeitet hätte, aber so gehts natürlich auch. Ausserdem würde ich den Jahrespunkt entweder am 1.1. um 0:00 Uhr setzen oder am 31.12. um 23:59, aber nicht um 0:00 Uhr. -
@mickym
noch mal eine dumme Frage,
bei allen steht ja der payload ihrer eigenschaft.
also durchfluss ~ durchfluss
tag ~ tag usw. doch bei gesamt steht auch durchfluss in der change node für gesamt
wie ist denn da die verarbeitung zu verstehen.
ist mir nur aufgefallen, das dreimal innerhalb weniger sekunden gepumpt wird und weil das so schnell geht, wird der durchfluss wert im ESP nicht resettet oder liegt das an dem delay -
@mickym
noch mal eine dumme Frage,
bei allen steht ja der payload ihrer eigenschaft.
also durchfluss ~ durchfluss
tag ~ tag usw. doch bei gesamt steht auch durchfluss in der change node für gesamtTja ich habe die Change Node nicht gemacht, da hat wohl jemand nicht exakt gearbeitet oder nicht verstanden was er tut.
Ich habe Dir hier, lediglich erklärt, dass die iobroker-out Node nur eine payload wieder in einen Datenpunkt schreibt.ist mir nur aufgefallen, das dreimal innerhalb weniger sekunden gepumpt wird und weil das so schnell geht, wird der durchfluss wert im ESP nicht resettet oder liegt das an dem delay
Keine Ahnung was für ein delay?
Ausserdem schreibt man KEINE Werte in EINEN Adapter, sondern nur Kommandos. Das habe ich aber alles schon erklärt.
-
@mickym
ja das stimmt. Habe die value in command geändert. Ist wohl bei mir etwas untergegangen.
den payload habe ich dann auch in gesamt geändert.
Der Dekay sitzt nur in dem Strang der den Counter auf dem Tasmota Gerät auf null setzt.
Hat damit also nix zu tun. -
@mickym
hab ich oben angepasst.
Telegram ist völlig unwichtig.
Das Blockly hab ich Telegram rausgeschmissen. Sollte jetzt importiert werden können.
und Wasser Aktuell soll auch zum Datenpunkt Wasser_Gesamt hinzugefügt werden. -
@aphofis Aber das haben wir doch schon alles gemacht? - Und ehrlich gesagt ein ganz neuen Flow habe ich keine Lust. Wie gesagt formuliere das einfach. Nur Blockly und ich soll dann einen NodeRed Flow daraus machen - da lernst Du nichts.
-
@mickym
Sollst du doch nicht!
Ich will auch keinen neuen flow. Nur funkitonieren sollte er schon nur um zu wissen wo das problem ist muss ich mehr node-red lernen. -
@aphofis Ja dann solltest Du halt beschreiben was nicht geht und was Du zur Untersuchung des Problems getan hast. Ich sehe den Flow aber weiß nicht wo Dein Problem liegt
-
@mickym
Sollst du doch nicht!
Ich will auch keinen neuen flow. Nur funkitonieren sollte er schon nur um zu wissen wo das problem ist muss ich mehr node-red lernen.Ich habs zwar nicht gelesen, aber hier gibts noch ein free E-Book, wenn man sich registriert:
Ansonsten gibts auch ein deutsches Buch, dessen Vorgängerversion ich kenne und ich eigentlich ganz gut finde:
Trotzdem wirst Du nicht umhin kommen, die erforderliche Logik in Teilschritte zu unterteilen. Die anderen Onlinequellen habe ich Dir ja schon mehrfach gepostet.
-
@mickym
Das sehr nett! Vielen Dank
Nur werde ich das nicht in einer woche einem Monat lernen.