NEWS
Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?
-
@klaris und auch gleich den 5er nehmen.
Gerne dann mit einem SSD-Hat (eine Aufsteckplatine) in welche man eine M.2 SSD setzen kann.
Dann kannst du den Raspberry so umstellen das er von Festplatte startet (= die M.2 SSD) statt der MicroSD-Karte.Alternativ startet er von der MicroSD-Karte, du lagerst aber ioBroker etc. auf die SSD aus.
Wenn du dann später History, SQL oder Influx einsetzt, also Dinge die viel auf Platte schreiben, geht das zum einen schneller, zum anderen ist die Lebensdauer sehr viel höher.
Ja, da könnten schnell 200 Euro zusammenkommen.
-
@bananajoe sagte in Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?:
Ja, da könnten schnell 200 Euro zusammenkommen.
Da ist dann ein (generalüberholter) Mini-PC wie ein NUC oder ein ThinkCentre auch wieder 'ne (leistungsfähigere) Alternative.
Mein Core i7 mit 16 GB RAM und 240 GB SSD lag bei ~ 150 € -
Mein Core i7 mit 16 GB RAM und 240 GB SSD lag bei ~ 150 €
Kein i7 aber der selbe Preis: https://itreturn.at/HP-EliteDesk-800-G4-Tiny-/-Intel-i5-8500-360GHz-/-256-GB-SSD-/-16GB-RAM-/-Windows-11-Home-/-12-Monate-Garantie
-
@bananajoe ich habe aus spass das system neu aufgesetzt (lite version 32 bit)
und habe festgestellt das mit der aktuelle version Plattform: linux RAM: 921.9 MB Node.js: v20.16.0 NPM: 10.8.1 der raspberry 3 überfordert ist!!ps.gibt es ein fertiges iobroker image mit einer älteren version
-
@klaris
durchaus möglich!
wie lange hast du ihn zur Ruhe kommen lassen? -
@klaris sagte in Node.js v16.20.2 update v18.20.4 sinvoll ?:
der raspberry 3 überfordert ist!!
Das ist allerdings keine bahnbrechend neue Erkenntnis.
4GB RAM sollten es schon sein. -
mit einer älteren version
was soll eine ältere Version (wovon eigentlich) bringen?
zeig mal das iib diag von der Testinstallation
-
noch mal vielen dank Leute für eure tipps ..
bei allen produkten auf dem markt ist es so, mit neuen updates wird das system langsamer und man(n) braucht wieder neue Hardware ..... -
mit neuen updates wird das system langsamer und man(n) braucht wieder neue Hardware .....
oder mit immer mehr Adaptern und anderen Anforderungen.
bitte iob diag zeigen, dann kann man das auch sehen woran es hapert.
1GB RAM wurde schon vor 10 Jahren nicht mehr empfohlen.
EDIT: Wohl nicht ganz 10 Jahre, aber fast
-
@bananajoe ich habe aus spass das system neu aufgesetzt (lite version 32 bit)
und habe festgestellt das mit der aktuelle version Plattform: linux RAM: 921.9 MB Node.js: v20.16.0 NPM: 10.8.1 der raspberry 3 überfordert ist!!ps.gibt es ein fertiges iobroker image mit einer älteren version
Der kam 2016 auf den Markt. Was waren wir begeistert weil der 4 Kerne hatte ...
In der Garage werkelte einer bis vor 2 Jahren mit einem Relais dran. Und das war damals schon kein Spaß bei der Installation vom Tempo her.