NEWS
IPhone Kurzbefehl "Garage öffnen" via Telegram-Bot
-
Hallo
meine Frage hat nicht direkt was mit dem Iobroker zu tun, hoffe aber trotzdem auf Unterstützung.
Ich habe für die Fernsteuerung einen Iobroker-Bot eingerichtet der auch hervorragend funktioniert.
Befehle werden per Telegram-Menü ausgewählt und dann vom Iobroker interpretiert/umgesetzt.
Den Befehl Garage öffnen hätte ich aber gerne zusätzlich auf einem Shortcut auf dem IPhone.
Alle Versuche mit der Kurzbefehle-App eine entsprechende Nachricht in den Bot zu senden schlagen fehl: Die Empfänger-Angabe bekomme ich offensichtlich nicht hin. Habe dafür immer den Telegram-Benutzernamen des Bots (mit und ohne @) verwendet. Aber auch mein eigener Telegram-Benutzername oder meine Telefon-Nummer werden als Empfänger nicht umgesetzt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Liebe Grüße
Markus -
Hallo, gibt es hierzu bereits eine Lösung?
Bin auf der gleichen Suche dies umzusetzen, zwar nicht das Tor der Garage aber auch eine Nachricht an den Telegram-Bot zu senden. -
Du kannst leider nicht via Kurzbefehl via Telegram eine nachricht verschicken. Du kannst nur via API im Namen des Bots schreiben, was leider nicht so in IOBroker verarbeitet wird.
-
Willst du einfach per Textbefehl das Garagentor in der Telegram App öffnen? Ich habe ein Telegram Menü gebaut und über den text2command Adapter entsprechend Aktionen gestartet (zb Alle Rolläden hoch).