NEWS
CSS Hintergrund für View
-
Ich habe von css keine Ahnung,
aber es gibt unzählige Farbverläufe und andere Hintergründe fertig dabei.
-
rechts in der Eigenschaften-Sidebar den Reiter Views anwählen
-
den Abschnitt CSS-Hintergrund (background…) aufklappen.
-
darin entweder einen fertigen Hintergrund auswählen oder
-
darunter die Daten in dem feld Background eingeben.
Nach auswahl eines fertigen Verlauf-Backgrounds steht da bei mir:
rgba(0, 0, 0, 0) linear-gradient(rgb(240, 249, 255) 0%, rgb(203, 235, 255) 47%, rgb(161, 219, 255) 100%) repeat scroll 0% 0% / auto padding-box border-box
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Rainer,
Danke erst einmal. Leider finde ich da nicht die Farbverläufe die ich gerne nutzen würde.
Mit eigenem CSS könnte ich genau definieren, was ich gerne nutzen würde.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee für mich?
-
sitze nicht am Rechner.
wenn Du das so machst, wie vom Rainer beschrieben und dann die Werte gegen Deine Werte austauschst…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ich nutze auch gern die Verläufe. Ich habe dazu einfach ein leeres HTML-Widget genutzt und in den CSS-Einstellungen unter background die nötigen CSS eingetragen. Die Höhe dieses Widgets (z-index 1 oder 0, damit ganz unten) ist meist auf 200% (oder auch mal mehr). Denn leider werden in meinen iOS- und MacOS-Browsern die Farbverläufe nur im aktuellen Browser-Ausschnit angezeigt, wenn ich nach unten (oder auch rechts) scrollen muss, weil der Inhalt länger ist, dann bleib dort der Hintergrund weiß. Das ist sehr unschön. Lieber habe ich die Scrollbalken am Rand, als weißen Hintergrund. Deshalb nutze ich ein eigenes Widget für den Hintergund (wird nach dem Einrichten auf inaktiv(locked) gestellt).
Gruß
Pix
-
Es gibt zwei Möglichkeiten CSS für Background einzustellen:
Oder:
Dabei man kann entwider ".vis-view" Selektor benutzen um bei allen Views das einstellen, oder "#visview_VIEWNAME" um für einen bestimmten View das einzustellen.
-
Könnte ich denn auch mein eigenes Bild las Background verwenden? Ich würde gerne ein kleines Bild nutzen und dieses dann mit der Wiederholfunktion (repeat) versehen.
Nur wo schreibe ich das rein (als CSS oder im View?) und wo sollte mein Bild dazu liegen. Auch im View-Projektordner - oder an einer anderen Stelle?
Danke,
Fitti
-
Nur wo schreibe ich das rein (als CSS oder im View?) und wo sollte mein Bild dazu liegen. `
steht doch ein Post früher beschrieben (du musst selber hochscrollen, Bilder nicht zitiert)@Bluefox:Es gibt zwei Möglichkeiten CSS für Background einzustellen:
filename="img_010.png" index="1">~~Oder:
filename="img_012.png" index="0">~~Dabei man kann entwider ".vis-view" Selektor benutzen um bei allen Views das einstellen, oder "#visview_VIEWNAME" um für einen bestimmten View das einzustellen. `
Ich habs nicht probiert, aber tippe mal, das Bild sollte da liegen, woch auch die Icons sind. Also Upload Funktion nutzen.Gruß
Pix
-
öhhm bin ich komplett blind? :?
Da sind doch "nur" Verläufe - aber das sind keine Bilder.
Ich hatte es versucht mit /vis.0/main/erdgeschoss/mein_bg.png aber das ging nicht.
Im CSS auch nicht. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was für vis das root Verzeichnis ist, sofern ich Bilder absolut angeben möchte. Ich nehme sogar an, dass das nicht geht.
Und relative Pfadangaben habe ich auch nicht verstanden - daher die Frage, wo das Bild wie rein soll (ich nehme auch mal an Dateimanager) und wie dann der Pfas ist. Ich habe hier ja keinen Selektor.
-
jetzt geht es mit css.
Man muss die beiden Zeilen dann löschen und Tab drücken. Erst dann wird es was mit der Nachbarin. Habe gerade keine Zeit, werde es aber nachher noch einmal dokumentieren.
-
Hallo kann mir nochmal jemand zeigen wie ich den Hintergrund durch eine PNG oder JPG ändere?
Gruß Michael
-
Klar, gerne.
Du mustt erst mal Dein Bild hochladen:
1.) Rufe den Dateimanager auf und lade das Bild mittels dem Upload Button (grüner Pfeil nach oben) hoch.Tipp: Vergebe logische und einfache Namen ohne Sonderzeichen, mache die Bilder nicht so groß von der Dateigröße.
2.) Jetzt musst Du dich entscheiden, in welchen Views du dieses Bild haben möchtest. In allen - oder nur in einigen? Siehe dazu auch http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=1009#p7962 in diesem Beitrag.
Ich habe ein kleineres Grasbild und wollte dieses wiederholt in drei unterschiedlichen Views dargestellt bekommen. Dazu habe ich den CSS Code eingetragen:
#visview_Erdgeschoss, #visview_Kameras, #visview_wettervorhersage { background-image: url(/vis.0/main/Erdgeschoss/gras_dark.png); background-repeat:repeat;float:left }
Das machst Du wie in dem Bild vom Link zuvor (also 6.er Beitrag, zweites Bild).
Zur Codeerklärung:
****#visview_Erdgeschoss,
#visview_Kameras,
#visview_wettervorhersage**** … lässt also das Bild nur in den drei Views <u>Erdgeschoss</u>, <u>Kameras</u> und <u>wettervorhersage</u> anzeigen.
Dein Bildname musst Du natürlich noch in dieser Zeile anpassen:
background-image: url(/vis.0/main/Erdgeschoss/gras_dark.png);
Soll das Bild nicht wiederholt werden, lösche einfach die Zeile
background-repeat:repeat;float:left
Das war es dann auch schon.
So kannst Du dann auch Farbverläufe (siehe 6.er Eintrag) oder andere Bilder anderen Views zuweisen. Du musst dann einfach nur mehrere Einträge mit anderen View Namen im CSS eingeben.
Viel Spaß.
Fitti
-
Hallo,
ich will mal kurz erklären, wie ich meine CSS-geformten Hintergründe aus VIS verstellbar mache [so wie in diesem passenden Smiley :oops: ].
:!: Diese Anleitung ist für fortgeschrittene VIS Nutzer. Man sollte Bindings kennen, CSS verstehen und das Erstellen von Objekten in Javascript oder Admin/Objekte können.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe versucht, eine Anleitung zu schreiben, die einen an die Hand nimmt und Schritt für Schritt durch die "Installation" führt. Aber die wurde mir zu lang und lies trotzdem Fragen offen. Ich will einfach nur meine "Art der Bedienung" teilen. Vielleicht hilft das einem anderen Nutzer, der Gleiches vor hat.
Ich habe ein Menü in VIS (screenshots und Widget):
! ````
[{"tpl":"tplRGBSpectrum","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"divisor":"1","red-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot","green-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.gruen","blue-oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.blau","name":"Farbpicker Hauptmenü","decimal":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":"960px","z-index":"20","width":"52px","height":"33px"},"widgetSet":"colorpicker"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Rot: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Rot","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":964,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.gruen","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Grün: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Grün","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":986,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.blau","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Blau: ","digits":"0","name":"Hintergrund Hauptmenue Farben einstellen - Blau","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":1010,"z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"refreshInterval":"0","html":"
! Farbeinstellungen
! \n
! Hauptmenü
! \n
! Hintergrund
! ","name":"Hintergrund Menü Farben einstellen","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"335px","top":"868px","z-index":"19","background-color":"","color":"rgba(250,250,250,1)","width":"216px","height":"532px","padding":"10px","background":"rgba(150,50,00,0.5)"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplRGBSpectrum","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"divisor":"1","red-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.rot","green-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen","blue-oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.blau","name":"Farbpicker Hintergrund Views","decimal":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":1114,"z-index":"20","width":"52px","height":"33px"},"widgetSet":"colorpicker"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Grün: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Grün","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1144px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.blau","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Blau: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Blau","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1168px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Farben.rot","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","factor":"1","html_prepend":"Rot: ","digits":"0","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Rot","is_tdp":"false","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1122px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":false,"factor":"1","html_prepend":"Opacity: ","digits":"1","name":"Hintergrund VIEW Farben einstellen - Opacity","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"455px","top":"1191px","z-index":"20","width":"100px","height":"18px","color":"rgba(250,250,250,1);","text-align":"right"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiSlider","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"name":"Opacity Hintergrund VIEWs Bar","min":"0","max":"1","step":"0.1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":355,"top":"1221px","z-index":"40","width":"189px","height":"23px"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"0.1","minmax":"1","text":"+0.1","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Increment Buttons +","invert_icon":false,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":402,"top":"1165px","width":"40px","height":"30px","z-index":"22","background":""},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplIconInc","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Opacity","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"step":"-0.1","minmax":"0","text":"-0.1","repeat_delay":"800","repeat_interval":"800","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Increment Buttons -","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":354,"top":"1165px","width":"40px","height":"30px","z-index":"22","background":""},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiSelectList","data":{"oid":"javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Muster","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"values":"kein_muster;streifen_blau;streifen_grau;","texts":"kein Muster;Streifen (blau);Streifen (grau)","height":"100","name":"Opacity Hintergrund VIEWs Muster ValueList","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":351,"top":"1255px","z-index":"50","width":"206px","height":"31px","background":""},"widgetSet":"jqui"}]>! ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.39.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.39.jpg) ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.47.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.35.47.jpg) ![261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.36.13.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-07-09_um_11.36.13.jpg) Dazu ein Hintergrund Widget (in allen Views), dass die Breite 1024px hat (mein iPad), und die Höhe 5000px (zum Scrollen). Das Widget bekommt eine eigene CSS Klasse, die von dem oben gezeigten Menü geändert wird. Und schließlich muss ein paar Objekte anlegen. Entweder in Admin/Objekte oder mit einem Skript: >! ```` /* VIS Farben Skript errstellt Variablen für Farbgebung des Hauptmenüs im VIS >! erstellt: 20.01.2016 von Pix 24.01.2016 Hintergrund Farben und Opacität zugefügt 30.01.2016 Nach Update des ColoPickerWidgets Umrechnung der Werte in Ganzzahlen nicht mehr nötig */ var instanz = 'javascript.0.'; >! // Erstellt Variablen für drei Farben createState('VIS.System.Navigation.Farben.rot', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe rot', desc: 'RGB Rotanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); createState('VIS.System.Navigation.Farben.gruen', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe gruen', desc: 'RGB Grünanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); createState('VIS.System.Navigation.Farben.blau', '0', { name: 'Navigation RGB Farbe blau', desc: 'RGB Blauanteil für die Farbe des Hauptmenüs', type: 'string' }); >! var idNaviRot = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.rot', idNaviGruen = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.gruen', idNaviBlau = instanz + 'VIS.System.Navigation.Farben.blau'; >! /* Seit Update von ColoPickerWidgets ist die Reduzierung auf Ganzzahlen nicht mehr nötig) on(idNaviRot, function (data) { var r = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviRot, r.toFixed(0)); }); >! on(idNaviGruen, function (data) { var g = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviGruen, g.toFixed(0)); }); >! on(idNaviBlau, function (data) { var b = parseInt(data.newState.val,10); setState(idNaviBlau, b.toFixed(0)); }); */ // log (typeof 'javascript.0.VIS.System.Navigation.Farben.rot'); >! setState(idNaviRot, '0'); setState(idNaviGruen, '0'); setState(idNaviBlau, '0'); >! /* ######################### HINTERGRUND ######################### Variablen für drei Farben Hintergrund (für Colorpicker) und Variable für Opacity werden angelegt. Sie übersteuern, wenn gesetzt, die CSS-Steuerung */ >! // Erstellt Variablen für drei Farben createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.rot', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe rot', desc: 'RGB Rotanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe gruen', desc: 'RGB Grünanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Farben.blau', 0, { name: 'Hintergrund RGB Farbe blau', desc: 'RGB Blauanteil für die Farbe des Hintergrunds', type: 'number' }); createState('VIS.System.Hintergrund.Opacity', 0, { name: 'Hintergrund Opacity', desc: 'Durchsichtigkeit des Hintergrunds', type: 'number' }); >! var idBackRot = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.rot', idBackGruen = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.gruen', idBackBlau = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Farben.blau', idBackOpacity = instanz + 'VIS.System.Hintergrund.Opacity'; >! /* Seit Update von ColoPickerWidgets ist die Reduzierung auf Ganzzahlen nicht mehr nötig) on(idBackRot, function (data) { var r = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackRot, r.toFixed(0)); }); >! on(idBackGruen, function (data) { var g = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackGruen, g.toFixed(0)); }); >! on(idBackBlau, function (data) { var b = parseInt(data.newState.val,10); setState(idBackBlau, b.toFixed(0)); }); */ // log (typeof 'javascript.0.VIS.System.Hintegrund.Farben.rot'); >! setState(idBackRot, '0'); setState(idBackGruen, '0'); setState(idBackBlau, '0'); setState(idBackOpacity, 1); >! ````In diesem Skript wird der Hintergrund bei Skriptstart auf schwarz gesetzt. Will man das nicht, einfach die letzten vier Zeilen löschen. Im Einstellungsmenü ist noch vom der Navigation die Rede. Damit meine ich ein weiteres Widget. Es funktioniert genauso wie das Hintergrundwidget. Und schließlich das wichtigste - der CSS-Code:
.kein_muster {
background-color: rgba(100,100,100,1);
}.streifen_blau {
background-image: url(http://192.168.178.38:8082/vis/img/back/oblique-line-bk.png), radial-gradient(50% 105.41% at 50% 350px, rgb(66, 140, 189) 0px, rgb(39, 98, 134) 20%, rgb(34, 78, 114) 33%, rgb(0, 3, 41) 100%);
}.streifen_grau {
background-image: url(http://192.168.178.38:8082/vis/img/back/oblique-line-bk.png), radial-gradient(50% 105.41% at 50% 350px, rgba(100,100,100,1) 0%, rgba(50,50,50,1) 28%, rgba(32,32,32,1) 67%, rgba(0,0,0,1) 100%);
}<u>Zusammengefasst:</u> * In Skript werden drei Objekte für die Grundfarben und ein Objekt für die Opazität angelegt und automatisch befüllt. * In einer VIS View liegen Widgets, die diese vier Objekte durch Colorpicker oder Schieberegler befüllen. * In allen VIS Views liegt ein Hintergrund-Widget (Größe: 5000px hoch, 1024px breit, z-index: 1). Alle anderen Hintergrundeinstellungen für die Views sind gelöscht. Das Widget hat eine dynamische CSS-Klasse vom Dropdown Widget zuwiesen bekommen (per Binding mit {}) * Im CSS Reiter des Projektes werden die drei Auswahlmöglichkeiten als CSS-Klassen ".kein_muster, .streifen_blau, .streifen_grau" definiert * Das Colopicker Widget und die Schieberegler erlauben eine individuelle Farbeinstellung. Wenn die gewünscht wird, muss das Dropdown Widget mit den drei Wahlmöglichkeiten (kein Muster, Streifen blau und Streifen grau) auf "kein Muster" stehen. Dann wird die CSS-Klasse "kein_muster" (ohne! Punkt) in das Objekt {javascript.0.VIS.System.Hintergrund.Muster} geschrieben und beim Laden Seite werden die im Reiter CSS hinterlegten CSS-Befehle für .kein_muster (mit! Punkt) ausgeführt. Ebenso bei "streifen_blau" und "streifen_grau" Ich hoffe, die Anleitung ist verständlich, wenn auch etwas durcheinander. Hier ein Video (m4v, 1MB) der Bedienung: ![261_hintegrund_vis.zip](/assets/uploads/files/261_hintegrund_vis.zip) Alternativ (ungetestet): Möglichweise funktioniert das Hintergrundwechseln auch, wenn man die CSS-Einstellungen direkt als Werte im Dropdown Menü festlegt und dann als Binding in den Hintergrundeinstellungen der Views abruft. So umgeht man das extra Widget für den Hintergrund. Wie ich in einem oberen Post aber schon beschrieben habe, brauche ich das Widget eh, da meine Geräte ohne dieses Widget nach dem Scrollen ausserhalb des "Canvas/Viewports/wie auch immer nur" nur weiß anzeigen. Gruß Pix