NEWS
Blockly Formel für Berechnung eines liegenden Zylinders
-
@elitepain77 sagte in Blockly Formel für Berechnung eines liegenden Zylinders:
Ist hier vielleicht eine Zeile Javascript der bessere Weg?
Unter der Bedingung das die Formel stimmt (habe ich nicht verifiziert)
in der JS Funktion dann:
return Math.acos(x)
Blockly selber hat leider noch keine Trigonometrischen Funktionen (die ich gefunden habe).
A.
-
@elitepain77 was hättest du denn an realen Werten resp. Variablen zur Befüllung der Formel zur Verfügung?
L?
l?
r?
h?Wird nirgendwo der radius des Zylinders angegeben?
Beziehungsweise der "Restdurchmesser", der sich ja verändert.
Das müsste doch in Verhältnis gesetzt wrrden ob die Füllung unterhalb oder oberhalb der Mittellinie steht.Sorry, Trigonometrie war nie meine Stärke.
-
@asgothian sagte in Blockly Formel für Berechnung eines liegenden Zylinders:
Blockly selber hat leider noch keine Trigonometrischen Funktionen
-
@homoran welche version ?
nm - habs gefunden.. bedarf aber einer Umrechnung
-
8.3.1, gibt es aber schon ewig
-
@homoran sagte in Blockly Formel für Berechnung eines liegenden Zylinders:
8.3.1, gibt es aber schon ewig
War ich wohl Blind
Mit der eingebauten Funktion:
A.
Nachtrag: Natürlich kann man das 2*PI/360 auf PI/180 kürzen, ich hab es aber absichtlich so gelassen - Umrechnung grad auf rad.
-
@asgothian r und l sind Konstanten, und sollten in der Berechnung auch ggfs aufgelöst werden....
-
@homoran
L= 2450mm
r= 800mm
b= 1600mmh= variabel in Abhängigkeit des Sensorwertes
Hab die Formel schon in Excel nachgebaut und funktioniert einwandfrei
Diese Formel weicht entsprechend der normalen Volumenformel eines Zylinders ab um über den Arkuskosinus genau diese Unwegsamkeit abzubilden
-
@asgothian Vielen herzlichen Dank Ich probiere es später gleich aus
-
@martinp
Da hast du recht - hab ich aber Absichtlich nicht getan - dann kann im blockly die Formel wie sie ist nachvollzogen werdenA
-
Naja, bei heutigen Prozessoren ist das eigentlich nicht mehr nötig, aber auf Rechnungs-Vereinfachungen zu verzichten, damit die Formel gleich mit der aus dem Tabellenbuch bleibt, ist vielleicht auch in Zeiten von JIT Compilern eine lässliche Sünde: Das, was man von Hand machen kann, wird die Plattform womöglich auch ganz alleine hinkriegen....
-
@martinp sagte in Blockly Formel für Berechnung eines liegenden Zylinders:
auf Rechnungs-Vereinfachungen zu verzichten, damit die Formel gleich mit der aus dem Tabellenbuch bleibt, ist vielleicht auch in Zeiten von JIT Compilern eine lässliche Sünde
Korrekt, solange es nur darum geht eine saubere Lösung für das Problem zu schaffen.
Bei meinem Post ging es aber auch darum aufzuzeigen wie so eine Formel in Blockly nachgebaut wird - inclusive aller Klammern, etc - Als Lehrstück damit der OP das vielleicht in der Zukunft auch selber machen kann.
Anderen Leuten eine Rechnung in Blockly bauen die gut geht ist das eine. Leute dazu anzuleiten das selber zu tun ist das andere. Und an der stelle macht die Vereinfachung das ganze für mich aufwändiger und reduziert statt dessen die reine Transferleistung Formel zu Code.
A.
-
@asgothian Hallo asgothian, ich hab deine Formel in Blockly eingebaut. Leider liefert der Datenpunkt nicht den richtigen Wert
Ich werde den Rechenvorgang dann einfach zerlegen und mit zusätzlichen Datenpunkten abwicklen.
Vielen Dank für euer Engagement!
Viele Grüße
Chris -
@elitepain77 Da fehlt vor den acos-Term die Umrechung von Grad auf Bogenmaß...
Die Rechnung in Dezimetern, um beim Volumen auf Liter zu kommen
Mit r = 800 mm ( 8 dm)
8² x pi/180 = 1,117, und nicht 64
Nachtrag: Wenn "Zisterne in m" das beinhaltet, was der Name sagt, fehlt da auch die Umrechnung in Dezimeter ...
-
@martinp Hallo Martin, vielen herzlichen Dank! So hat es geklappt