Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IRobot Roomba Adapter

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

IRobot Roomba Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan ich hab leider kein Windows und kann daher nur bedingt helfen. Laut Fehler fehlt die Datei binding.gyp (gyp: binding.gyp not found (cwd: C:\iobroker\GLT) while trying to load binding.gyp). Google mal, was das für Windows bedeutet. Ich meine, dass die Datei manuell angelegt werden muss, da es sich um eine Konfiguration handelt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JB_Sullivan
        JB_Sullivan last edited by

Die Konfiguration zum abarbeiten der einzelnen Installationsschritte scheint unter npn falsch zu sein, denn es gibt unter node_modules den Ordner canvas und genau da ist die binding.gyp drin.

Ich habe sie schon spaßeshalber mal an den gewünschten Ort kopiert. Da die binding.gyp wie du richtig sagst eine Konfigurationsdatei ist, startet er sie dann zwar, meckert aber im nächsten Schritt die nächsten fehlenden Dateien an, die alle wie gesagt unter node_modules liegen und nicht im Root Verzeichnis von ioBroker.

Irgend etwas in der Installationsroutine läuft das schief.

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Zefau
          Zefau @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan wie startest du das Ganze? Kannst du den Ordner wechseln?

• W
            wizzardking last edited by

Hallo zusammen

Erstmals Danke für den Adapter. Funktioniert sehr gut.
            Ich habe jedoch ein kleines Problem, mit dem iRobot i7 +.

Den Roboter lasse ich per Zeitplan über iOBroker starten, damit ich den Zeitplan per VIS An- und Abschalten, so wie editieren kann.
            Dies bringt jedoch das Problem mit sich, dass sich der Behälter nicht automatisch leert, wenn er voll ist (i7+ hat einen externen Abfallbehälter). Wenn der Roboter jedoch per "normalem" iRobot App-Zeitplan gestartet wird, dann geht das.

Nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Ist es möglich im Adapter den Befehl zu senden, dass sich der Behälter leeren soll? Somit könnte ich einfach die Funktion einbauen:
              Wenn Behälter voll UND Roboter an Dockingstation = leere Behälter.

ODER

1. Wie kann ich den Zeitplan über den Adapter auslesen und ändern, damit ich dies weiterhin über VIS einstellen kann, jedoch der Roboter mit dem "normalen" Zeitplan startet?

P.S. Es gibt ja das RunCommand Objekt. Beim Objekt steht, dass eine Liste unter https://bit.ly/2S57cgM zu finden ist. Dort wurde ja aber auch nur die Standardfunktionen wie Start, Stop, etc. abgebildet.

• Zefau
              Zefau @wizzardking last edited by

@wizzardking den Zeitplan findest du bereits in den States (unter missions.schedule). Bzgl. des Befehls schau mal die Issues (auch die geschlossenen) von dorita durch (siehe https://github.com/koalazak/dorita980/issues), ob du dort etwas zu i7 findest.

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kusi last edited by

Hallo zusammen

Ist es möglich, dass via ioBroker auch nur ein bestimmter Raum gereinigt werden soll?
                Gerne würde ich dann auch mehrere Räume zu einer Zone/Start zusammenschliessen.
                Die Räume sind bereits in der Roomba-App vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Kusi

• Zefau
                  Zefau @Kusi last edited by Zefau

@Kusi Ist nicht direkt implementiert. Es müsste ein command state geben, mit dem du das realisieren kannst.

{ command: 'CleanRoom', time: 0, initiator: 'localApp' }

Ich habe keinen Roomba mehr und kann es daher nicht probieren. Probier etwas mit den Werten zu spielen, wenn es nicht geht.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kusi @Zefau last edited by

@Zefau Danke für deine Antwort.
                    Wo muss ich denn diese Zeile eingeben?

• JB_Sullivan
                      JB_Sullivan last edited by

Mal eine Frage an alle - habt ihr z.Zt. auch Probleme, das sich Roomba nicht mehr mit der Werkscloud verbindet?

Ich hatte nie Probleme damit, doch seit Montag ist mir aufgefallen, das so gut wie keine Verbindung mehr zustande kommt.

Die nächste Frage geht an @Zefau : Wurde irgend etwas bei den History Daten geändert?

Der Datenpunkt roomba.0.missions.history spuckt ja eine json Tabelle aus. Im VIS eingebunden sieht diese dann so aus.

2020-07-17 08_02_36-vis.png

Interessanter Weise scheint die sich nicht mehr zu aktualisieren, denn die History Tabelle vom Roomba selber schaut so aus.

2020-07-17 08_02_58-iRobot Roomba.png

Während die json Tabelle bei 339 endet, geht die Roomba Tabelle bis 356 (die fehlenden Nummer bitte ignorieren, da habe ich was ausprobiert und canvas lief nicht)

• Zefau
                        Zefau @Kusi last edited by

@Kusi Datenpunkt commands._runCommand

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Kusi @Zefau last edited by Kusi

@Zefau Danke, könntest du mir dies bitte ein bisschen genauer erklären, wie ich dies beim genannten Objekt eintragen muss? Ich habe es heute probiert, jedoch nicht hinbekommen.

Muss das gesamte Wort "CleanRoom" durch den Raumnamen ersetzt werden?

• JackDaniel
                            JackDaniel last edited by JackDaniel

der adapter soll ja auf dorita980 basieren, und im git dazu steht "Compatible robots: all 600, 800, 900, e5 and i7/i7+ series with HOME app and Braava m6."
                            ich hab nun mal meinen m6 über den adapter verbunden und es funktioniert auch alles (was ich benötige und getestet habe) 👍
                            das einzige was etwas störend ist das nun regelmässig fehler vom adapter im log auftauchen 😞

unifi.0	2020-07-19 07:47:38.776	info	(2130) Update done
                            roomba.0	2020-07-19 07:47:28.294	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"
                            roomba.0	2020-07-19 07:47:28.292	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"
                            unifi.0	2020-07-19 07:46:38.889	info	(2130) Update done
                            roomba.0	2020-07-19 07:46:20.500	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"
                            roomba.0	2020-07-19 07:46:20.497	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"
                            unifi.0	2020-07-19 07:45:38.881	info	(2130) Update done
                            roomba.0	2020-07-19 07:45:18.102	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"
                            roomba.0	2020-07-19 07:45:18.100	error	(1876) "Cannot read property 'toString' of null"

wie kann ich helfen den fehler auf die spur zu kommen?
                            danke im voraus.

• W
                              wizzardking @Zefau last edited by

@Zefau said in IRobot Roomba Adapter:

missions.schedule

Hallo Zefau
                              Vielen Dank für Deine Antwort.
                              Leider sehe ich nur beim älteren iRobot Modell den Zeitplan. Beim i7 sehe ich unter "Missions" leider nur den Ordner "current".

Den Zeitplan müsste man aber ja auch durch das objekt _runCommand auslesen und setzen können.
                              Ich verstehe hier aber die Anleitung nicht ganz.
                              Wenn ich "myRobot.getWeek()" im Objekt _runCommand eingebe, würde ich erwarten, dass der aktuelle Zeitplan in den Logs ausgegeben wird, tatsächlich passiert aber nichts.

• Zefau
                                Zefau @wizzardking last edited by

@wizzardking bitte beachtet, dass ich keinen Roomba mehr habe und daher nur noch sehr begrenzt support leisten kann.

Ich habe runCommand nie selbst ausprobiert. Das Format müsste aber wie folgt sein

{ "command": "start", "time": 1579465092, "initiator": "localApp" }

• ?
                                  A Former User last edited by A Former User

Disregard.

• A
                                    Ashuan last edited by Ashuan

Hi zusammen,
                                    ich habe einen s9 und habe mir den Roomba Adapter im IOBroker installiert.
                                    Die Kommandos unter .commands wie Start, Stop ... funktionieren gut.
                                    Jedoch wundert es mich das keine Bereichsreinigung möglich ist, also habe ich mich an '_runCommand' gemacht.
                                    Egal was ich dort übergebe ich bekomme so gar kein Feedback, also keinen Fehler und nix.

Ich hätte gedacht das dieses Kommando das richtige sei:

'{"command" : "cleanroom","ordered": 1,"pmap_id": "meine id","regions": [{ "region_id": "12"},{ "region_id": "13"}],"user_pmapv_id": "meine id"}'

Ich habe auch leider kein Erfolg gehabt dorita980 in einem Skript zu verwenden:

var dorita980 = require('dorita980');
                                    var robi= new dorita980.Local('???', ':1:1596011664:??', '172.xx.xx.xx');  
                                    robi.on('connect', init);

function init () {
                                        if (robi)
                                        {
                                        log("init");
                                        robi.getRobotState(['lastCommand']).then((actualState) => {
                                            log(actualState);
                                        });
                                        }
                                    }

Kann mir jemand damit bitte helfen, hat das schon mal jemand im IOBroker gemacht ?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • A
                                      Ashuan @Ashuan last edited by Ashuan

Hallo zusammen, hallo @Zefau ,
                                      ich habe mal ein wenig Recherche betrieben. Ich finde Deinen Adapter super und würde gerne die Node _runCommand benutzen.
                                      Jedoch tut sich beim Benutzen dieser so garnichts.
                                      So wie ich Deinen Code verstehe (roomba.js) Zeile 151

// run command
                                      		else if (action == '_runCommand' && state.ack !== true)
                                      		{
                                      			let command = { command: state.val, time: Date.now() / 1000 | 0, initiator: 'localApp' };
                                      			robot.publish('cmd', JSON.stringify(command), () => {
                                      				adapter.log.info('Ran command ' + state.val + '!');
                                      			});
                                      		}

läßt Du dort nur ein Kommando wir 'start' o.ä., ohne Parameter zu, da der eigentliche Commandstring erst via stringify erzeugt wird.
                                      Also möchte ich ein Command wie (btw: Dieses Command funktioniert wenn ich eine Verbindung zum s9 via MQTT Explorer aufbaue)

{
                                      	"command": "start",
                                      	"ordered": 1,
                                      	"params": {
                                      		"carpetBoost": false,
                                      		"noAutoPasses": false,
                                      		"twoPass": false,
                                      		"vacHigh": false
                                      	},
                                      	"pmap_id": "???",
                                      	"regions": [
                                      		{
                                      			"region_id": "12",
                                      			"type": "rid"
                                      		}
                                      	],
                                      	"user_pmapv_id": "???"
                                      }

los schicken, wird folgendes in die Methode publish geschickt:

{ command: {
                                      	},
                                      	"pmap_id": "???",
                                      		{
                                      		}
                                      	],
                                      	"user_pmapv_id": "???"
                                      }, time: Date.now() / 1000 | 0, initiator: 'localApp' }

... und das dürfte einen Fehler produzieren.
                                      Ich möchte Dir nicht vorgreifen, jedoch sollte der case für _runCommand nicht so aussehen ?

// run command
                                      		{
                                      			robot.publish('cmd', state.val, () => {
                                      			});
                                      		}

Edit: Ich habe gerade meine lokale roomba.js dahingehend geändert. Ich denke der Case wird nicht angesprungen..

// run command
                                      		{
                                      			adapter.log.info('_runCommand modify');

});
                                      		}

Ich kenne die Internas von IOBroker nicht und dachte es wäre die Stelle im Code die ausgeführt wird sobald ich den Inhalt der Node 'roomba.0.commands._runCommand' verändere. Ich sehe auch im Log nicht den erwarteten Output '_runCommand modify'
                                      Liege ich damit falsch ?

Viele Grüße

Kai

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        Ashuan @Ashuan last edited by Ashuan

Hallo zusammen,
                                        entschuldigt bitte, jedoch es hat mir keine Ruhe gelassen.
                                        Ich habe die roomba.js dahin gehend angepasst sodass der _runCommand Befehl funktioniert.

roomba.js

@Zefau : es wäre super wenn Du das prüfen könntest und ggf. einchecken.

Ich habe folgendes angepasst:

Zeile 151

{
                                        			});
                                        		}

Zeile 616

if (node.node !== undefined)
                                        					{
                                        					let leafnode = node.node.substr(node.node.lastIndexOf('.')+1);
                                        					//adapter.log.info('Leafnode: ' + leafnode + '.');

if ((leafnode) && (leafnode === '_runCommand' ) && listeners[node.node] === undefined)
                                        					{
                                        						adapter.log.info('Subscripe Leafnode: ' + leafnode + '.');
                                        						adapter.subscribeStates(node.node); // attach state listener
                                        						listeners[node.node] = node;
                                        					}
                                        					adapter.getState(node.node, function(err, res)
                                        					{
                                        						if ((err !== null || !res) && (node.node !== undefined && node.description !== undefined))
                                        							library.set(node, '');
                                        					});
                                        				}

Ich habe es bei mir getestet und das _runCommand funktioniert.

{
                                        	},
                                        	"pmap_id": "yourmapid",
                                        		{
                                        		}
                                        	],
                                        	"user_pmapv_id": "yourid"
                                        }

Ich bekomme immer wieder ein "Cannot read property 'toString' of null" aber da bin ich dran.
                                        Ich denke das habe ich mir eingefangen als ich die Nodes etwas verändert habe.

LG und have fun
                                        Kai

Zefau F K 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Zefau
                                          Zefau @Ashuan last edited by

@Ashuan Danke dir! Bitte Repo forken und dann einfach einen pull request 🙂

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            Ashuan @Zefau last edited by

Alles klar, mache ich so.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

775

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            100
                                            829
                                            180097
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo