NEWS
[gelöst] Pi4 - Temp-Daten per Internetstick an ioBroker
-
sinnfrei
-
@meister-mopper sagte in Pi4 - Temp-Sensordaten per Internetstick an ioBroker senden:
Hast recht. Joa, dann ist's wahrscheinlich mit simple-api möglich. Die Kiste benötigt dann aber Internet oder wenn intern lan.
Sag mal, liest du dir eingentlich die Frage durch?
Ich hatte doch geschrieben, das der Pi4 einen Internetstick hat. Ansonsten läuft auf dem Pi4 nur einen normale Installation (Linux).
-
@beowolf Du könntest am Raspi mit einem Bash-Skript die Temperatur auslesen und entweder direkt per GET an den ioBroker senden (dafür braucht es den Simple RESTful API Adapter).
Oder wenn du sicher gehen möchtest und nicht im LAN bist sondern über das Internet überträgst, schickst du die Daten auf einen Webspace wo z.B. ein PHP-Skript die Daten prüft und in eine Datei schreibt. Diese Datei liest dann ein Skript auf dem ioBroker ein, und überprüft die Daten erneut. Ein Reverse Proxy wäre da auch eine Möglichkeit. Einen Port zu öffnen ist zwar einfacher aber auch risikoreicher!
-
@dr-bakterius Wenn zu Hause eine Fritzbox steht, könnte man auch Wireguard auf dem Pi laufen lassen, und das Fritzbox VPN nutzen. Das sollte auch sicher genug sein.
Weiß bloß nicht wie viel Wireguard an Traffic schluckt, um das VPN offen zu halten.... -
Vielen Dank für die Ideen. Hat sich so aber erledigt.
PI4 wird per Wlan-Stick ans Internet angebunden. Ist einfacher.
Die Temperatur soll jetzt ein Wemos D1 mini, der per WLan Temperaturdaten von einem ds18b20, an eine bestehende Web-Seite senden.
Hat da jemand event. schon so etwas gemacht?
Letztendlich benötige ich die Daten in ioBroker. Wenn ein anderer Weg besser ist, auch das gerne.
Grüße
Manfred -
@beowolf sagte in Pi4 - Temp-Sensordaten per Internetstick an ioBroker senden:
Die Temperatur soll jetzt ein Wemos D1 mini, der per WLan Temperaturdaten von einem ds18b20, an eine bestehende Web-Seite senden.
Ich würde den Wemos mit Tasmota, ESPeasy oder ESPHome bestücken und die Daten per MQTT an einen freien MQTT Broker (z.B HIVEMQ) senden (publishen). Am ioBroker installierst du einen MQTT Client, der die Daten (bzw. das Topic) abonniert. Damit hast du nur minimale Datenübertragung, musst den ioBroker nicht im Internet verfügbar machen und nutzt nur Standardprotokolle ohne selbstgebastelte Seiten, der PI wäre dann dafür überflüssig. Wenn mich nicht alles täuscht, hat @haus-automatisierung genau zu diesem Thema mal ein Video gemacht.
-
@beowolf said in Pi4 - Temp-Sensordaten per Internetstick an ioBroker senden:
PI4 wird per Wlan-Stick ans Internet angebunden. Ist einfacher.
Gibt es im Laden Internet, oder ist das Wlan das Heimnetz in dem auch der iobroker ist?
Selbst wenn es separiert vom iobroker Netz wäre, könnte man vom Pi4 aus per Wireguard einer Fritzbox ins Heimnetz.
Das sollte auch sicher sein, und fühlt sich für den Pi4 so an, als wäre er im Heimnetz, wie der ioBroker....
-
Das ist schon das was ich glaube ich brauche.
Also die ganze Sache sieht so aus.
Es ist ein Werbedisplay in der Stadt. Kein Wlan usw..
Der Pi4 der die Werbung auf dem Display anzeigt ist mit einem Huawei E8372 mit dem Internet verbunden.
Der Huawei E8372 baut ein eigenes kleinens Wlan Netztwerk auf.
Also könnte ich mit einem Wemos D1 per Wlan über den Huawei E8372 Daten ins Internet senden.
Das mit HiveMQ muß ich mir anschauen. Danke für den Tipp.
-
Das Video meinte ich:
-
@marc-berg sagte in Pi4 - Temp-Sensordaten per Internetstick an ioBroker senden:
Das Video meinte ich:
Vielen Dank für das Video.
Ist genau das was ich benötige. Läuft schon ohne Probleme.
Danke