NEWS
Sonoff Dual R3 tausch für Dual R2 Rolladensteuerung
-
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein Sonoff Dual R2 defekt ist und ich jetzt einen R3 verwenden möchte.
Der alte R2 war über einen Taster an GPIO 0 angeschlossen, welcher bei 1x drücken Relais 1 und bei 2x drücken Relais R2 betätigt hatte.
Bei dem neuen R3 ist das so, dass es 2 separate Schalteingänge für Relais 1 und2 gibt (S1 und S2)
wir kann ich tasmota beibringen, dass es so funktioniert, wie bei dem alten R2?
Danke
-
Schau mal hier den Punkt setup for an "updown" button:
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/#button-control -
@dieter_p habe es versucht zu konfigurieren, leider ändert sich das beschriebene Verhalten nicht.
S1 ist immernoch relais 1 und s2 Relais 2
-
@vw2audi Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich den Button GPIO0 auf dem board verwende habe ich exakt das gewünschte verhalten.
Kann ich den S1 irgendwie mit dem gpio0 verlinken oder so?
Das Gerät läuft stand allone aktuell
-
Da ist viel möglich aber aktuell habe ich recht wenig Infos von Dir.
Wie ist der Sonoff Dual R3 konfiguriert? Würde vermuten nach diesem Template:
https://templates.blakadder.com/sonoff_DUALR3.html
Ist dem so, wäre mein Weg in der Geräte Einstellung aus dem Switch 1 auf GPIO 32 (Eingang der Klemme S1) einen Button 1 zu machen.
und auf GPIO 0 den Button 1 in Button 2 zu ändern
ggf reicht das schon. Speichern und Neustart nicht vergessen. -
@dieter_p Herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Ich habe einen Weg gefunden, der gut funktioniert.
Die Konfiguration ist, wie folgt:GPIO0 Button 17
GPIO14 Relais 2
GPIO27 Relais 1
GPIO32 Button 9
GPIO33 Button 10Durch die Änderung von GPIO 32 und 33 habe ich schonmal die Schalter S1 und S2 vom Relais entkoppelt.
Danach in der Konsole noch ein paar Eingaben gemacht:
Rule1 on Button9#Action=SINGLE do Power1 toggle endon on Button9#Action=DOUBLE do Power2 toggle endon
Rule1 1
Rule2 on Button10#Action=SINGLE do Power1 toggle endon on Button10#Action=DOUBLE do Power2 toggle endon
Rule2 1
-
kann man vielleicht so machen. Ich bin noch skeptisch da du eigene Regeln statt der standartisierten Rolladenfunktion von Tasmota dafür verwendest. Somit ist auch manuell zu prüfen ob der Interlock zwischen den Relays funktioniert.
Nutzt man komplett den Rolladenmodus sind dort gewisse Abhängigkeiten zu einem Interlock vorhanden.