NEWS
Harmony Bose Lautstärke steuern?
-
Hallo
Ich habe einen Harmony HUB der bist jetzt Gott sei Dank auch über viele Jahre seinen Dienst verrichtet.
Ich würde gerne ein Blockly machen der beim Einschalten einer Aktion die Bose Anlage auf eine bestimmte Lautstärke einstellt.
Unter Objekten der Harmony habe ich auch die Bose Anlage wo die Datenpunkte auch zu sehen sind.
Leider kann ich dort z.B. wenn ich auf die Null gehe nur ein 1 engeben und dann geht die Lautstärke einen hoch bzw. runter.
Ich würde gerne z.B. 20 eingeben damit beim einschalten die Bose Anlage auf 20 geht. Ich habe nämlich zusatzlich noch eine TV Box die mit der Harmony über eine andere Aktion gesteuert wird wo ich die Bose Anlage wesentlich mehr aufdrehen muss z.B. auf 38.
Wenn ich dann zur anderen Aktion zurück schalte fliegen mir dann die Ohren weg.
Das wollte ich mit einem Blockly lösen.
Hat da jemand einen Plan wie ich das verwirklichen kann?
Danke -
@biker1602 Bitte keine schwarzen Mikrofilme in 4k!
Die werden dann am Handy auf unleserliche 26% verkleinert
Bitte Fenster schmaler ziehen ohne dass Infos verloren gehen
@biker1602 sagte in Harmony Bose Lautstärke steuern?:
Leider kann ich dort z.B. wenn ich auf die Null gehe nur ein 1 engeben und dann geht die Lautstärke einen hoch bzw. runter.
Wenn ich es trotzdem richtig entziffern kann, heissen die Datenpunkte Vol_up und Vol_down.
Möglicherweise sind sie sogar vom typ bool. -
@biker1602 sagte: auf eine bestimmte Lautstärke einstellt.
Welche Möglichkeit gibt es, die Lautstärke in einem (eigenen) Datenpunkt mit der tatsächlichen Lautstärke zu synchronisieren?
-
@paul53 said in Harmony Bose Lautstärke steuern?:
@biker1602 sagte: auf eine bestimmte Lautstärke einstellt.
Welche Möglichkeit gibt es, die Lautstärke in einem (eigenen) Datenpunkt mit der tatsächlichen Lautstärke zu synchronisieren?
Also der Wert von jedem Datenpunkt ist 0 und man kann ihn nur mit 1 steuern.
{ "type": "state", "common": { "name": "BOSE__Anlage:VolumeDown", "role": "button", "type": "number", "write": true, "read": true, "min": 0 }, "native": { "action": "{\"command\":\"VolumeDown\",\"type\":\"IRCommand\",\"deviceId\":\"65586375\"}", "name": "VolumeDown", "label": "Volume Down", "controlGroup": "Volume", "deviceId": "65586375" }, "from": "system.adapter.harmony.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1658378863266, "_id": "harmony.0.Wohnzimmer.BOSE__Anlage.VolumeDown", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich habe jetzt mal den für Volume down genommen
Es gibt keinen Wert der als aktuellen Wert der eingestellt ist zu lesen ist -
@biker1602 sagte: Es gibt keinen Wert der als aktuellen Wert der eingestellt ist zu lesen ist
Dann muss man die Ist-Lautstärke in einem eigenen Datenpunkt einmal manuell eintragen.
Datenpunkt ist 0 und man kann ihn nur mit 1 steuern.
Genügt die Steuerung mit 1 oder muss auch auf 0 zurück gesetzt werden?
Wenn 1 genügt, dann versuche mal:Der Trigger-Datenpunkt enthält die Soll-Lautstärke (20 bzw. 38).
Ob 200 ms ausreichen, musst du selbst testen. -
@paul53
Den Datenpunkt setze Wert auf Ist-Laustärke muss ich aber als eigenen Datenpunkt anlegen oder?
Der Wert ist immer 1 dafür gibt es ja den Datenpunkt Volume up und Volume down aber es gibt halt keine Punkt wo steht das die Aktuelle Lautstärke z.B. 25 ist. -
@biker1602 sagte: als eigenen Datenpunkt anlegen oder?
Beide Datenpunkte "Soll-" und "Ist-Lautstärke" müssen als eigene Datenpunkte vom Typ "Zahl" erstellt werden.
die Aktuelle Lautstärke z.B. 25 ist.
Die aktuelle Lautstärke muss einmal vor Skriptstart manuell im DP "Ist-Lautstärke" eingetragen werden.
-
@paul53
Aber da miss ich doch in den Trigger einen zweiten einbauen oder? Er muss ja wissen welche Aktion ausgefüft wird unter
"harmony.0.Wohnzimmer.activities.currentActivity" ob Fernsehen oder TV Box ausgewählt ist.
Das verstehe ich noch nicht ganz. -
@biker1602 sagte: "harmony.0.Wohnzimmer.activities.currentActivity" ob Fernsehen oder TV Box ausgewählt ist.
Ja, in einem weiteren Trigger (Skript) wird je nach Aktivität die Soll-Laustärke gesetzt.