NEWS
Konvertierungen
-
Hallo
Anhand meiner letzten Beiträge habe ich nun doch einiges ans laufen bekommen, jedoch fehlen mir nun ein paar Lösungsansätze.
Und zwar würde ich für Grafanadiagramme gerne Konvertierungen meiner FBH Heizventile die als boolean indicator kommen gerne in 0 - 100% konvertieren.
Habe es schon mit einem NodeRed Flow probiert jedoch den Broker damit blockiert.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das anstellen könnte?
MFG Silvio
-
Also was kommen die Daten denn rein? Grafana ist recht cool weil du Dateityp und Knie einstellen kannst. Gehen also Prozentwerte 0-100 und auch 0-1.
-
Hallo apollon77,
dies ist der entsprechende DP.
3503_screenshot_2017-09-17_15.40.08.png -
und das das entsprechende Diagramm.
der DP Hauptkreis ist ein stetiges Ventil welches als number 0-10 rein kommt und auch noch mal 10 konvertiert werden muss.
MFG Silvio
-
Absolutes OT:
wo läuft denn bei dir (influxDB und) Grafana drauf?
Habe das auf einem SBC noch nicht geschafft zu installieren
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
du bist schuld das ich jetzt auch zu den Brokern gehöre
also der Broker läuft noch und sogar super stabil auf dem Windowsrechner hatten wir uns schon drüber unterhalten in anderen Treads.
die InfluxDB und Grafana hab ich auf dem Pi laufen der mit dem Broker nicht zurecht kam da er ja ein HDD Pi ist.
MFG Silvio
-
die InfluxDB und Grafana hab ich auf dem Pi laufen der mit dem Broker nicht zurecht kam `
und deswegen schaffe ich es nicht auf einem ioBroker SBC (ohne HDD) influxDB + Grafana ans Laufen zu bekommen.Also noch eine Aufgabe für den Rock64. Da muss ich mir jetzt wirklich einen zweiten bestellen. Mein armer Goldesel
Gruß
Rainer
-
Da muss ich mir jetzt wirklich einen zweiten bestellen. Mein armer Goldesel
Gruß
Rainer `
Ja was nützen einem 2000€ im Monat wenn man 3000€ braucht :lol:
mein plan ist auf dem Pi nur noch influx und Grafana, und für den Broker entweder einen Cubietruck oder direkt einen MiniPC (Barebone) oder so zusammenzustellen.
MFG Silvio
jedoch schweifen wir vom eigentlichen Thema ab….....
3503_screenshot_2017-09-17_16.14.35.png -
Das Konvertieren kann man mit Javascript und zwei zusätzlichen Datenpunkten für die Grafik machen.
var idHauptventil = getIdByName('Heizventil Hauptkreis'); // oder so ähnlich var idRandzone = getIdByName('Randzone_Wohnzimmer: active'); // neue Datenpunkte für Grafik createState('Wohnzimmer.Ventile.Hauptkreis', 0, { type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '%' }); createState('Wohnzimmer.Ventile.Randzone', 0, { type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '%' }); // Scriptstart if(getState('idRandZone').val) setState('Wohnzimmer.Ventile.Randzone', 100); else setState('Wohnzimmer.Ventile.Randzone', 0); setState('Wohnzimmer.Ventile.Hauptkreis', 10 * getState('idHauptkreis').val); // Triggern bei Wertänderung on(idHauptkreis, function(dp) { setState('Wohnzimmer.Ventile.Hauptkreis', 10 * dp.state.val); }); on(idRandzone, function(dp) { if(dp.state.val) setState('Wohnzimmer.Ventile.Randzone', 100); else setState('Wohnzimmer.Ventile.Randzone', 0); });
-
Hallo Paul,
danke nur leider hab ich von Script Geschichten nur soviel Ahnung wie das was mir NodeRed zu bieten hat.
und an sich auch schon zu spät, die Entsprechenden Werte kommen aus dem Loxone Miniserver (SPS) davon hab ich Ahnung und hab mir die Konvertierung direkt da gemacht und dadurch neue schon fertig Konvertierte Datenpunkte erhalten.
MFG Silvo