NEWS
Grafana - Bar Chart - Formatierung X Achse ändern?
-
Im Moment sieht mein Panel leider so aus:
Ich hätte gern die Werte auf der X Achse so formatiert, das aus:
08/30 00:00 folgendes wird: 30 Aug.
Ich dachte eigentlich, dass dies
import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
bewirkt.Anscheinend hat dies aber wohl keine Auswirkung auf die Formatierung.
In den Inspektoren zur Bar Chart auf der rechten Seite hab ich leider auch nichts gefunden.Wer kann weiterhelfen?
-
@nouseforaname sagte in Grafana - Bar Chart - Formatierung X Achse ändern?:
Wer kann weiterhelfen?
Der Link da:
https://forum.iobroker.net/post/1092903 -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein bisschen frickelig das in ner ini anpassen zu müssen, statt Grafana dafür ne Einstellung anbietet. Aber gut.
Da Grafana bei mir im Synology Docker Container läuft und die Konsole dafür bescheiden ist hab ich mich via SSH in den Container mit Sudo geklinkt und die Datei von nem Linux Rechner angepasst. Leider erhalte ich beim Speicherversuch 'grafana.ini' ist read only.
Ich hab jetzt schon nach diversen Lösungen gesucht. Eine hieß "Installier Dir Portainer und..."
Ich würde eigentlich gern beim Boardmittel Containermanager von Synology bleiben.Ideen?
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein bisschen frickelig das in ner ini anpassen zu müssen, statt Grafana dafür ne Einstellung anbietet. Aber gut.
Da Grafana bei mir im Synology Docker Container läuft und die Konsole dafür bescheiden ist hab ich mich via SSH in den Container mit Sudo geklinkt und die Datei von nem Linux Rechner angepasst. Leider erhalte ich beim Speicherversuch 'grafana.ini' ist read only.
Ich hab jetzt schon nach diversen Lösungen gesucht. Eine hieß "Installier Dir Portainer und..."
Ich würde eigentlich gern beim Boardmittel Containermanager von Synology bleiben.Ideen?
Du kannst die grafana.ini mappen.
-
Danke für die Idee. Das war das erste was ich schon vor diesem Post probiert hatte.
Leider startet der Docker Container weder wenn ich /etc/docker als Ordner oder auch /etc/docker/grafana.ini als Datei mappe.
Sobald ich versuche eins von beiden zu mappen - kein Start des Containers möglich.
Lösche ich das Mapping startet der Container sofort.Testweise hab ich jetzt beides gemappt - sowohl den Ordner als auch die Datei.
Leider ebenfalls Fehlanzeige - der Container startet so nicht. -
Ich hätte gern die Werte auf der X Achse so formatiert, das aus:
08/30 00:00 folgendes wird: 30 AugMüsste eigentlich ganz einfach mit den
Overrides
funktionieren
-
-
@nouseforaname
Du hastTime
groß geschrieben.
Das funktioniert, zumindest bei mir, nur mittime
, also kleingeschrieben. -
Ich habe es klein geschrieben. Sobald ich aber aus dem Feld den Fokus nehme ändert sich das automatisch in groß
-
@nouseforaname
Probier's mal so:
Im Feldtime: DD MMM
eintippen und dann auf den VorschlagCustom unit: time: DD MMM
klicken
-
@wolfi913 said in Grafana - Bar Chart - Formatierung X Achse ändern?:
time: DD MMM
Das hat in der Vorschau im Panel wunderbar geklappt - vielen Dank.
Jedoch hab ich noch ein Problem. Wenn ich auf Apply klicke, dann wird das ins Dashboard nicht übernommen.
Wenn ich Panel dann wieder editiere und auf die Overrides klicke, sehe ich, dass mein Eintrag verschwunden ist also anscheinend nicht gespeichert wurde. -
Alles gut, jetzt nach 3maligen Versuch hat der Klick auf Apply funktioniert. Warum auch immer.
Ich sage HERZLICHSTEN DANK!
-
@nouseforaname und zuvor "Save" benutzt?
Ro75.
-
@nouseforaname
Zum Problem mit dem Speichern hab ich leider keine Ahnung.
Hast Du mal was anderes probiert neu zu erstellen oder zu ändern und dann zu speichern?
Hauptsache es klappt jetzt. -
-
klappt auch wunderbar mit Kalenderwochen z.B.
mega - da haste mir was wunderbares beigebracht -
Leider ebenfalls Fehlanzeige - der Container startet so nicht.
Der Container erwartet natürlich an dieser nun neuen Stelle eine grafana.ini. Wenn die nicht existiert, wird abgebrochen. Du hättest dort also im Vorfeld die ini dort hin kopieren müssen. Aber wenn es jetzt mit den Overrides funktioniert ...
Mit der ini-Änderung müsstest du aber nicht jedes Mal Hand anlegen.
-
Ich habe selbstverständlich auch eine ini dort abgelegt - s. Screenshot - genau die Datei hab ich ja auch gemappt ohne eine Datei anzulegen kann man keine Datei mappen.
Klappt aber nicht. Der Container startet nicht. -
Klappt aber nicht. Der Container startet nicht.
Ohne Fehlermeldung? Muss ja einen Grund haben, ist ja keine Raketenwissenschaft.
-
Ich Dämel hab eine leere grafana.ini dort hin gelegt.
Ich hab gedacht, dass wenn da Standardwerte fehlen, die Anwendung diese selbst mit Defaultwert befüllt. (so wie ich es aus vielen anderen Anwendungen kenne)
Dem war aber nicht der Fall.
Dein Kommentar hat mich nochmal grübeln lassen und ich hab mir grad ausm Github die aktuellste Fassung der default.ini gezogen.
Was soll ich sagen, nachdem ich diese Datei jetzt gemappt habe, startet auch der Container!
Danke auch für diesen Gedankenschubs.