Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox VM Zigbee stick

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Proxmox VM Zigbee stick

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      bishop last edited by

      Re: [Zigbee Port wird nur sporadisch geöffnet](Proxmox CT auf VM)

      Wie hier schon mal diskutiert wurde.
      Nach jedem Shutdown oder Reboot von der Iobroker VM, wird der Stick nicht mehr erkannt und ich muss den Adapter stoppen und den Stick ausstecken und wieder einstecken. Erst dann wird der Stick wieder erkannt.
      Da ich immer Samstag mir ein Backup erstellen lasse, funktioniert das ganze Zigbee System natürlich nicht. Muss dann den Workaround wie oben beschrieben machen um es wieder ans laufen zu bekommen.

      Habe es schon probiert mit (vendor/deviceid) oder direkt mit der Auswahl Usb port in der Proxmox optionen.

      Warum ist das so oder was kann ich tun, dass die VM sauber gestoppt wird damit beim Neustarten der Stick wieder erkannt wird?
      Hat da vielleicht jemand ein Tipp für mich.

      Vg

      uweklatt MartinP 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • uweklatt
        uweklatt @bishop last edited by

        @bishop
        Wenn der Stick nach dem Reboot in der VM "sichtbar" ist, liegt das Problem in der VM. Evtl. kann man den beim Starten der VM per Script neu einbinden.

        Tschau
        Uwe

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @bishop last edited by MartinP

          @bishop Was sagt denn lsusb?

          Bei mir -
          VM:

          martin@ZigbeeStuff:~$ ls /dev/serial/by-id/
          usb-dresden_elektronik_ConBee_III_DE03189531-if00-port0
          martin@ZigbeeStuff:~$ lsusb
          Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
          Bus 002 Device 002: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
          Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
          Bus 001 Device 002: ID 0627:0001 Adomax Technology Co., Ltd QEMU Tablet
          Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
          
          

          Hypervisor:

          root@pve:~# lsusb
          Bus 002 Device 002: ID 18d1:9302 Google Inc. 
          Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
          Bus 001 Device 003: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
          Bus 001 Device 010: ID 303a:80c2 WEMOS.CC LOLIN-S2-MINI
          Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
          
          

          Vielleicht reicht es, nach Start der VM mit gewisser Verzögerung lsusb aufzurufen. Das soll einen Rescan der USB Devices auslösen ...

          B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bishop @MartinP last edited by Homoran

            Hab mal ein Proxmox update und upgrade gemacht. Was gleich in ein Fehler gelaufen ist da der

            proxmox-kernel-6.8: 6.8.12-1
            proxmox-kernel-6.8.12-1-pve-signed: 6.8.12-1
            

            Kernel nicht sauber kompiliert wurde, bootet Proxmox mit dem Kernel nicht.
            Bin jetzt wieder auf

            proxmox-kernel-6.5: 6.5.13-6
            

            zurück gegangen damit läuft alles wieder mit der Proxmox 8.2.4.

            Wie auch hier das Problem (https://forum.proxmox.com/threads/kernel-error-beim-pve-update.153217/) beschrieben ist.
            Hab dann gleich paar mal neugestartet und immer war der Stick verfügbar.
            Mal abwarten wenn das Backup läuft ob alles wieder normal hochläuft.
            Kann ich den Kernel entfernen?

            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MartinP
              MartinP @bishop last edited by

              @bishop said in Proxmox VM Zigbee stick:

              Kernel nicht sauber kompiliert wurde

              Hardcore ... selber compiliert, oder liegt im Proxmox-Repository aktuell ein nicht sauber kompilierter Kernel?

              MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MartinP
                MartinP @MartinP last edited by MartinP

                Hmm, wieso bist Du so weit zurückgegangen, der in meiner Signatur erwähnte Kernel funktioniert definitiv?

                EDIT: Ich bin schon seit ca 10 Tagen auf "Linux pve 6.8.12-1-pve" Keine Symptome von "nicht sauber kompiliert" Woran machst Du das fest?

                Muss mal meine Signatur updaten...

                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bishop @MartinP last edited by bishop

                  @martinp
                  ich mache das in dem Sinn fest das mein System nicht hochbootet. Ich vermute das etwas nicht richtig gelaufen ist beim upgrade.
                  Nehme ich den oben genannten Kernel, läuft mein System wieder normal.
                  Wie kann ich das gerade ziehen?

                  MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @bishop last edited by

                    @bishop Da bin ich überfragt. Du hast da sicherlich den Anschluss verloren.

                    Vielleicht ist der direkte Schritt 6.5.x -> 6.8.y zu weit, und man muss sich da in mehreren Updates an die aktuelle Version herantasten ...

                    Definitiv gehört zu Proxmox 8.2 der Kernel 6.8...

                    https://pve.proxmox.com/wiki/Roadmap#Proxmox_VE_8.2

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    673
                    Online

                    31.6k
                    Users

                    79.5k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    3
                    8
                    379
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo