NEWS
Toggle-Funktion auf zwei unterschiedliche Datenpunkte
-
Hallo,
meine vorherigen Rollladenschalter hatten jeweils einen Datenpunkt für "hoch" und einen für "runter" die auf true fürs "fahren" gesetzt wurden und auf "false" zum stoppen.
Jetzt habe ich diese Schalter gegen Shelly plus 2PM ausgetauscht und dort ist es etwas anders. Bei diesen gibt es jeweils einen Datenpunkt für "hoch", für "runter" und einen für "stop".
Mit den alten Schaltern klappte es einfach mit "setze Gegenteil", dass klappt mit den Shelly so leider nicht und ich bräuchte da mal etwas Hilfe.
Taster (Aqara Opple über Zigbee) für "hoch" einmal drücken soll Shelly Datenpunkt für "hoch" auf true setzen und Taster "hoch" nochmals drücken soll "stop" auf true setzen, das gleiche dann auch für das herunterfahren.Für Ideen oder Ansätze zur Umsetzung wäre ich dankbar.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
-
-
@mickym danke
Wofür ist der „init“ Button?
Den Rest schaue ich mir später am Rechner mal an und teste es. -
@michmein sagte in Toggle-Funktion auf zwei unterschiedliche Datenpunkte:
@mickym danke
Wofür ist der „init“ Button?
Den Rest schaue ich mir später am Rechner mal an und teste es.Damit die Flowvariable gesetzt wird, wenn Du Node-Red oder den iobroker neu startest.
Wenn Du es nicht setzt, ist nicht so schlimm, aber dann wird der Schalter erst beim 2. Mal reagieren, wenn Du Deinen iob oder Node-Red neu gestartet hast. Weil dann beim 1. Mal erst STOPP gesetzt wird.
-
Guten Morgen @mickym,
ich bin nun dazu gekommen deinen flow zu integrieren und es funktioniert ganz hervorragend.
Vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen Sonntag noch!