NEWS
Abfrage der Homematic Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM
-
Hallo,
ich nutze je eine Homematic Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM für unsere Klingeltaster.
Diese würde ich gern per Script auf Tastendruck triggern und unseren MP3 Gong auslösen.
Hierzu habe ich mir folgendes Script geschrieben:
// BEGINN KLINGELTASTER -> SENDE PUSH-BENACHRICHTIGUNG on({id: "hm-rpc.0.LEQ1001992.1.PRESS_SHORT", valNe: 2}, function(obj) // Klingeltaster Pforte Tastendruck kurz { log("EVENT ERKANNT: Taster Pforte Tastendruck kurz","info"); sendTo("pushover.0", {message: 'Es hat an der Pforte geklingelt!', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); setState('hm-rpc.0.LEQ1320737.2.SUBMIT', '1,1,108000,1'); // Mr. Postman }); on({id: "hm-rpc.0.LEQ1001992.1.PRESS_LONG", valNe: 2}, function(obj) // Klingeltaster Pforte Tastendruck lang { log("EVENT ERKANNT: Taster Pforte Tastendruck lang","info"); sendTo("pushover.0", {message: 'Es hat an der Pforte geklingelt!', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); setState('hm-rpc.0.LEQ1320737.2.SUBMIT', '1,1,108000,1'); // Mr. Postman }); on({id: "hm-rpc.0.LEQ1001788.1.PRESS_SHORT", valNe: 2}, function(obj) // Klingeltaster Haustür Tastendruck kurz { log("EVENT ERKANNT: Taster Haustür Tastendruck kurz","info"); sendTo("pushover.0", {message: 'Es hat an der Haustür geklingelt!', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); setState('hm-rpc.0.LEQ1320737.2.SUBMIT', '1,1,108000,2'); // Atemlos }); on({id: "hm-rpc.0.LEQ1001788.1.PRESS_LONG", valNe: 2}, function(obj) // Klingeltaster Haustür Tastendruck lang { log("EVENT ERKANNT: Taster Haustür Tastendruck lang","info"); sendTo("pushover.0", {message: 'Es hat an der Haustür geklingelt!', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); setState('hm-rpc.0.LEQ1320737.2.SUBMIT', '1,1,108000,2'); // Atemlos }); // ENDE KLINGELTASTER -> SENDE PUSH-BENACHRICHTIGUNG
Wenn ich jetzt einen Klingeltaster drücke, passiert aber leider nichts.
Weder ein Logeintrag, noch eine Pushoverbenachrichtigung noch eine Tonausgabe…
Wenn ich den Tastendruck kurz über das WebUI auslöse, funktioniert es, nur direkt am Taster nicht.
Erstelle ich eine Direktverknüpfung zwischen Tasterschnittstelle und Gong, funktioniert es auch.
Lassen sich die Tasterschnittstellen nicht per Script abfragen?
1391_bild.png -
Fehler gefunden!
Es lag am Übertragungsmodus.
Dieser darf nicht auf "Gesichert" stehen!
-
Hallo,
sowas ähnliches gab's ja auch mal bei ccu.io. Da haben wir uns mit Dummyprogrammen auf der CCU beholfen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop … atic-Forum
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
ok. Ich habs jetzt so gelöst, indem ich den Übertragungsmodus einfach auf "Standard" umgestellt habe.