NEWS
Zeitplan startet nicht mehr
-
@codierknecht
stimmt, das muss dann raus.
-
@sms sagte in Zeitplan startet nicht mehr:
das muss dann raus
Das kannst nur Du entscheiden.
Wenn beide am gleichen Kreis hängen, könnte das problematisch werden.
Sind die hingegen separat abgesichert, sollte das kein Problem sein. -
@codierknecht muss ich das noch auf "wahr" abfragen?
also so:
-
@codierknecht
"Das kannst nur Du entscheiden.
Wenn beide am gleichen Kreis hängen, könnte das problematisch werden.
Sind die hingegen separat abgesichert, sollte das kein Problem sein."das war eher deshalb, damit die Sonnenenergie besser genutzt wird
-
@sms
Das ist sinnfrei. "Wahr" ist und bleibt "wahr". -
das war eher deshalb, damit die Sonnenenergie besser genutzt wird
... was ja durchaus Sinn macht, weil beide zusammen ja durchaus mehr verbraten können als die 4 kW.
Falls Waschmaschine läuft, könnte man den Zeitplan jeweils um x Minuten nach hinten verändern.
Dann würde der Trockner starten, nachdem die Waschmaschine fertig ist.Edit
... oder ein Intervall starten, das so lange läuft bis die WM endlich fertig ist.Nicht optimal, aber deutlich weniger aufwändig als eine neue Startzeit zu brechnen.
-
@codierknecht sagte in Zeitplan startet nicht mehr:
das war eher deshalb, damit die Sonnenenergie besser genutzt wird
... was ja durchaus Sinn macht, weil beide zusammen ja durchaus mehr verbraten können als die 4 kW.
Falls Waschmaschine läuft, könnte man den Zeitplan jeweils um x Minuten nach hinten verändern.
Dann würde der Trockner starten, nachdem die Waschmaschine fertig ist.Edit
... oder ein Intervall starten, das so lange läuft bis die WM endlich fertig ist.Nicht optimal, aber deutlich weniger aufwändig als eine neue Startzeit zu brechnen.
Sorry.. noch ein Heartbeat. Ist doch mist. Zwischenvariable und Trigger sollten es tun.
Nebenbei: Dem Baustein "Zeitplan aus Zeit" fehlt ein entscheidender Teil:
Er lässt sich nicht in einen Trigger auf eine geänderte Zeiteinstellung einbauen, da der entstandene Zeitplan dann nicht beendet werden kann. Das ist aber wichtig, damit das Skript nicht zwingend neu gestartet werden muss wenn die eingetragene Zeit geändert wurde. Auch weiss ich nicht wie der Baustein reagiert, wenn im Wert fälschlicherweise z.Bsp.(null)
drin steht.Ich würde daher auf das von mir vorher gepostete Verhalten zurück gehen
A.
-
@asgothian sagte in Zeitplan startet nicht mehr:
Er lässt sich nicht in einen Trigger auf eine geänderte Zeiteinstellung einbauen, da der entstandene Zeitplan dann nicht beendet werden kann.
Doch, das passiert alles automatisch im Hintergrund. Bei einer Änderung wird der vorige Zeitplan gelöscht und ein neuer angelegt mit der neuen Zeit. Das ist ja gerade der Sinn von diesem Baustein. Genau für solche Fälle hier:
Zeitpunkt über VIS bearbeiten und den Rest macht der Trigger-Baustein im Hintergrund.
Habe ich hier alles erklärt: https://youtu.be/69OB3TVRSck?si=rOxZuXrWNa5pcCEJ&t=88
-
@haus-automatisierung sagte in Zeitplan startet nicht mehr:
Habe ich hier alles erklärt: https://youtu.be/69OB3TVRSck?si=rOxZuXrWNa5pcCEJ&t=88
Bestimmt eine tolle Erklärung - nur das ich dafür keine Zeit habe. An Hand des Blockes selber ist das vollständig nicht zu erkennen. Die Beschreibung muss ich mir noch anschauen. Insgesamt hab ich im Moment zur Funktion des Blockes mehr Fragen als Antworten. Ich schau mir das mal an und formuliere die dann mal so das das nachvollziehbar wird.
A.
-
Update: Trockner hat mit eingegebener Uhrzeit gestartet!
Danke an alle!