NEWS
[gelöst]History füllt ungefragt Datenpunkte auf
-
Hallo,
ich hatte mir gestern einen neuen Datenpunkt ersellt, der erstmals durch ein Skript um 23:58 Uhr befüllt wurde. Soweit alles OK. Der Wert soll einmal täglich über mindestens 2 Jahre befüllt werden.
Aber jetzt sehe ich, dass es um 02:55 Uhr ff weitere 3 Einträge durch History gibt, die ich mir nicht erklären kann.
Um 2:48 wird zwar BackItUp gestartet, aber es werden nur ioBroker, Javasripts und Zigbee gesichert, nicht aber die History-Daten.
Der aktuelle Wert des Datenpunktes, also 16,7°C, steht zwar noch korrekt da, aber wird hier nicht unnötig mein Datenvolumen aufgebläht?
Habt ihr eine Erklärung oder eine Idee, wo ich mal nachschauen muss, um das zu verhindern/minimieren?
Viele Grüße -
@docadams sagte in History füllt ungefragt Datenpunkte auf:
Aber jetzt sehe ich, dass es um 02:55 Uhr ff weitere 3 Einträge durch History gibt, die ich mir nicht erklären kann.
aber ich sehe nichts!
Habt ihr eine Erklärung oder eine Idee,
Ideen viele, Aber Erklärung mangels Fakten nicht
-
Tschuldigung, beim Bild hochladen läuft was schief...
Das gehörte noch dazu.
-
, beim Bild hochladen läuft was schief...
text wäre auch besser gewesen!
wurde History neu gestartet?
hast du null-werte schreiben in der Instanz aktiv?
hast du "optmierte blabla nicht verwenden" in den History Einstellungen des Datenpunkts nicht angehakt?und noch viele, viele Ideen!
Deswegen bitte immer alles zeigen!!!https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Danke, das arbeite ich ab.
Ob History neu startete, während ich schlief? Höchstens durch BackItup, aber History wird nicht gesichert.
Bei "Schreibe NULL-Werte an Start-/Stop-Grenzen" war tatsächlich ein Haken, vermutlich schon seit ich im Frühjahr umgezogen war auf das neue System.
Bei "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" und "Erweiterte Debug-Protokolle für den Datenpunkt aktivieren" ist kein Haken gesetzt.
Warten wir mal auf den zweiten regulären Wert heute Nacht.
-
Danke, das arbeite ich ab.
und zu allem (und allem weiteren von dem wir noch nichts wissen) ein Feedback!
Höchstens durch BackItup, aber History wird nicht gesichert.
aber iobroker und damit history wird angehalten.
Bei "Schreibe NULL-Werte an Start-/Stop-Grenzen" war tatsächlich ein Haken, vermutlich schon seit ich im Frühjahr umgezogen war auf das neue System.
Bei "Optimierte Protokollierung übersprungener Werte für Diagramme deaktivieren" und "Erweiterte Debug-Protokolle für den Datenpunkt aktivieren" ist kein Haken gesetzt.dann hatte meine Glaskugel schon 3 von 3 Treffern
-
@homoran sagte in History füllt ungefragt Datenpunkte auf:
dann hatte meine Glaskugel schon 3 von 3 Treffern
Habe das jetzt beobachtet: deine 3 Glaskugeltreffer waren die Lösung. Nun muss ich bei etlichen Datenpunkten anpassen, bei denen ich das nicht beachtet hatte. Meine Schuld.
Problem gelöst, vielen Dank -
@docadams Die Glaskugel hat 3 mögliche unabhängige Ursachen gezeigt.
Es m6ss nur eine davon zutreffen.
In deinem Fall gehe ich von der Einstellung in der Instanz mit den null-Werten aus.
die anderen würden Werte erzeugen