NEWS
Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zurzeit mit Automatisierung in meinem Reisemobil. Dort ist eine Mastervolt Anlage zur Steuerung von Netzstrom, LiFePO4, Solar, Wechselricher und LiMa installiert mit einem proprietären Mastervolt Masterbus Bussystem. Zugriff auf die Daten kann über ein Modbus Hardware Interface ermöglicht werden, welches ich auch bereits technisch installiert habe. Verbindung über die drei Leitungenund einem USB RS485 Adapter.
Allerdings unterstützt das Mastervolt Masterbus Interface nur den FC23 des Modbus Protokolls und auch nur RTU (seriell, kein TCP).
Meine Frage ist, ob dies mit dem ioBroker Modbus Adapter realisiert werden kann und ob hier ggf. Erfahrungen, Hinweise oder Tipps vorhanden sind?
Aktuell betreibe ich auf einem Raspberry PI 5 Home Assistant, optional mit Node-RED
Danke und beste Grüße
Dr.Pillepalle -
@dr-pillepalle Iob kann Modbus RTU oder du verwendest einen Adapter der aus RTU eben TCP macht.
-
@wendy2702 Danke für die Info. Mir geht es hier im Speziellen um den FC23, ob der mit ioBroker möglich ist und ob jemand das sschonmal so verwendet hat.
-
@dr-pillepalle sagte in Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen:
FC23 des Modbus Protokolls
nach etwas suchen fand ich die Definition "write multiple registers" für den function code 23.
jetzt bin ich etwas irritiert, denn hier
kann man
immer "write multiple registers" verwenden
anzaken, allerdi gs stehen ander FCs in der Erläuterung -
@Dr-Pillepalle
Wenn ich das richtig verstehe ist FC23 schreiben und lesen gleichzeitig. Also z.B. ab Adresse 100 drei Register lesen und direkt danach ab Adresse 500 vier Register schreiben.
Auszug aus folgendem Dokument auf modbus.org6.17 23 (0x17) Read/Write Multiple registers
This function code performs a combination of one read operation and one write operation in a
single MODBUS transaction. The write operation is performed before the read.
Holding registers are addressed starting at zero. Therefore holding registers 1-16 are
addressed in the PDU as 0-15.
The request specifies the starting address and number of holding registers to be read as well
as the starting address, number of holding registers, and the data to be written. The byte
count specifies the number of bytes to follow in the write data field.
The normal response contains the data from the group of registers that were read. The byte
count field specifies the quantity of bytes to follow in the read data field.Ob ioBroker das kann weiß ich nicht.