NEWS
BackItUp auf OneDrive und Lokal, warum?
-
Warum backitup.1?
Beide Vorgänge in einem Rutsch. Dann bleibt da auch nix lokal liegen, weil gar nichts lokal geschrieben wird.
Wie hast du das NAS denn angebunden? Per SMB/CIFS? NFS? FTP? -
@jojo58 sagte in BackItUp auf OneDrive und Lokal, warum?:
Wie kann ich es verhindern, das zusätzlich diese lokale Kopie angelegt wird?
Wird eigentlich nur angelegt, wenn das Backup fehl schlug,
oder
wenn das Verzeichnis nicht leer ist(wenn manuell ein Backup angestoßen wurde)
so zumindest meine Erfahrung -
Das Backup über NAS läuft über "backitup.0" und um 1 Uhr. Das hat auch einen anderen Dateinamen und nichts mit dem Backup auf OneDrive zu tun. Das das Backup doppelt angelegt wird, steht ja schon in der Bestätigungsmal. In der Mail vom "backitup.0" steht nur:
Backitup: Ein neues iobroker (vm) Backup wurde am 08. September 2024 um 01:05 Uhr erstellt. Speicherorte: 1. NAS (NFS) (192.168.1.6/RasPi-BU/iobrokervm)
da wird nichts doppelt oder lokal angelegt.
Ich habe die zweite Instanz genommen, weil ich eine andere Uhrzeit und ein anderes Backup Ziel haben wollte.
-
Ich habe die zweite Instanz genommen, weil ich eine andere Uhrzeit und ein anderes Backup Ziel haben wollte.
Mach das halt in einem Rutsch. Und cloud-Dienste besser nicht zu geraden Zeiten ansprechen. Bei mir läuft das obige Setup um 3:42 jede Nacht.
da wird nichts doppelt oder lokal angelegt.
Aber offenbar wird das Verzeichnis /opt/iobroker/backups sowohl als Mountpunkt für NFS wie auch als lokales Verzeichnis genutzt. Das geht nicht gut.
-
Ich glaube das hattest du mir schon geschrieben, als ich diese hohe Auslastung vom Host hatte und das IOB Diag gepostet hatte. Daher bin ich vor 3 Wochen hingegangen und habe den Ordner mal leer gemacht. Leider ist er jetzt wieder voll.
Ich hatte sogar eingestellt, das die letzten 30 Backups aufbewahrt werden, für OneDrive kein Problem, aber lokal hätte ich echte Probleme bekommen.Das Leer machen hat also leider nicht geholfen.
-
Wenn ich das "in einem Rutsch" mache, dann werden keine lokalen Kopien angelegt. Da hast du recht. Dann bekomme ich auch folgende Mail:
Backitup: Ein neues iobroker (vm) Backup wurde am 08. September 2024 um 10:44 Uhr erstellt. Speicherorte: 1. NAS (NFS) (192.168.1.6/RasPi-BU/iobrokervm) 2. OneDrive (IOB-Backup/IoBroker)
Ich habe den Order "backups" mal beobachtet und über die Instanz "backitup.0" wird der NAS Ordner gemountet. Das passt also auch.
Wenn ich über die zweite Instanz auf OneDrive sichere, wird erst das lokale Backup angelegt und danach erfolgt der Upload der Dateien zu OneDrive. Das ist ja auch okay, nur leider werden diese lokalen Kopien nach dem Upload nicht gelöscht. Während des OneDrive Backups wird auch nichts gemountet, wozu auch.Wenn ich also zu einer anderen Uhrzeit auf OneDrive sichern möchte, muss ich scheinbar akzeptieren, das die lokalen Kopien nicht automatisch gelöscht werden. Schade...
Danke für eure Hilfe.
Gruß, Johannes
-
Wenn ich also zu einer anderen Uhrzeit auf OneDrive sichern möchte
Ist das nicht vollkommen Hupe? Wenn das automatisiert regelmäßig erfolgt ist doch ein separates Backup gar nicht erforderlich.
Ich habe den Order "backups" mal beobachtet und über die Instanz "backitup.0" wird der NAS Ordner gemountet.
Ein Mountpunkt muss allerdings leer sein, damit das ordentlich funktioniert.
-
@jojo58 said in BackItUp auf OneDrive und Lokal, warum?:
Dadurch wird die Linux Partition immer voller. Wie kann ich es verhindern, das zusätzlich diese lokale Kopie angelegt wird?
Ich verstehe nicht, warum die Linux-Partition immer voller werden sollte....
Du hast Doch konfiguriert, dass nur die letzten 20 Backups aufgehoben werden sollen, also wird beim Anlegen eines Backups die älteste Backup-Datei, gelöscht, sodass es wieder 20 Backups sind ... also sollte sich nach 20 Tagen die Situation stabilisieren
-
Der Ordner ist jetzt leer und so wird es auch bleiben. Danke für den Hinweis.
Stimmt, das funktionierte auch. Die älteren wurden gelöscht.
Ich lasse es jetzt alles zusammen laufen.
-
@jojo58 Weil ich Google Drive nicht nutzen will, und Zugriffe auf SMB-Freigaben aus LXC-Containern recht komplex sind, habe ich das anders realisiert:
- iobroker macht nur lokale Backups -die letzten 10 werden aufgehoben
- Auf das NAS wird per rsync aus den 10 lokalen Backups unidirektional synchronisiert (cron job außerhalb von iobroker im LXC-Container), 2 Stunden nach Erstellen des lokalen Backups