NEWS
[Aufruf] js-controller 1.2.0 Testen
-
1.2.0 (2017-09-24)
(bluefox) fixed upgrade command
(bluefox) allow install from custom repositories
(bluefox) remove online and sources repositories
(bluefox) fix multihosts command
(bluefox) catch the error outputs of instances if they die
(bluefox) no more support for node.js 0.10/0.12
(bluefox) add new logging level: silly
-
Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ?
–-----------------------
Send from mobile device
-
Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ?
–-----------------------
Send from mobile device `
Das ist die Vorbereitung für die Zukunft. Man braucht noch passender Admin dazu. -
Bei mir klemmt der Radar-Adapter, weil "noble" jetzt nicht mehr will.
! ````
radar.0 2017-09-26 08:05:47.313 info BT Bin Dir = '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar\bin\bluetoothview'
radar.0 2017-09-26 08:05:47.313 info radar set to scan every 30 sec and printers every 500 scans.
radar.0 2017-09-26 08:05:47.312 warn Noble not available, Error: Error: Module version mismatch. Expected 48, got 46. at Error (native) at Object.Module._extensions..node (module.js:597:18) at Module.load (module.js:487:32) at tryModuleLoad (module.js:446:12) at Function.Module._load (module.js:438:3) at Module.require (module.js:497:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar/node_modules/noble/node_modules/bluetooth-hci-socket/lib/native.js:3:15) at Module._compile (module.js:570:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
radar.0 2017-09-26 08:05:47.309 info starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar, node: v6.11.3Habe mir noble schon mit "npm install noble" neu installiert. Host ist ein Pi 3 (als Slave in einer Multihost-Umgebung) mit Node 6.11.3 NPM 3.10.10 js-controller 1.2.0 Wo habe ich da einen Wurm im System? Gruß, Eric
-
Hallo,
läuft seit gestern rund. Danke.
Pix
-
(bluefox) allow install from custom repositories `
Klingt interessant. Hast du hier 1-2 Details wie das geht?Hab seit gestern 1.2.0 im Betrieb mit den Adaptern admin, simple-api, socketio, zwave, javascript, history, fhem und läuft rund.
-
Läuft seit 2 Tagen ohne Auffälligkeiten, irgendwelche Details zu loglevel silly ? `
Am Ende ist Loglevel "silly" ein neuer Loglevel der noch detailliert ist als "debug". Bzw der erste Schritt ist, das vieles von debug-Logging vom js-controller (inMem-Messages bzw bei Redis wahnsinnig viel), was heute bei "debug" alles "zumüllt" zukünftig nur noch bei "silly" kommt. So kann man Adapter im Debug starten und es kommen primär die echten Adapter-Debug-Meldungen. Wenn man das vom js-controller auch will nimmt man "silly". Und natürlich können so auch Adapter-Entwickler ein "alles-Logging" Modus einbauen
-
Weiterführend: ioBroker verwendet intern Winston zum Logging, was standardmäßig die gleichen Loglevels hat wie NPM => https://github.com/winstonjs/winston#logging-levels
Diese sind nach absteigender Priorität (und aufsteigender Menge an Infos) sortiert:
{ error: 0, warn: 1, info: 2, verbose: 3, debug: 4, silly: 5 }
ioBroker stellte davon bisher nur error, warn, info und debug zur Verfügung. Mit silly gehts eine Stufe weiter.
-
Bei mir läuft es auch seit gestern ohne Probleme. Radar-Adapter auch unauffälig (aber auch kein Pi3).
-
(bluefox) allow install from custom repositories `
Klingt interessant. Hast du hier 1-2 Details wie das geht?Hab seit gestern 1.2.0 im Betrieb mit den Adaptern admin, simple-api, socketio, zwave, javascript, history, fhem und läuft rund. `
Man kann mit "npm pack" https://docs.npmjs.com/cli/pack ein eigenes Packet erzeugen und dann mitiobroker url URL_TO_MY_PACKET.tgz
Eigenes Private-Packet installieren.
D.h. man kann jetzt eigenes Repository mit eigenen URLs erstellen.
-
Installation ohne Probleme.
Soweit läuft alles.
Außer:
node-red.0 2017-09-26 18:28:42.429 warn 26 Sep 18:28:42 - [warn] ------------------------------------------------------ node-red.0 2017-09-26 18:28:42.413 warn 26 Sep 18:28:42 - [warn] [tail] Not currently supported on Windows. node-red.0 2017-09-26 18:28:42.413 warn 26 Sep 18:28:42 - [warn] [rpi-gpio] Info : Ignoring Raspberry Pi specific node node-red.0 2017-09-26 18:28:42.413 warn 26 Sep 18:28:42 - [warn] ------------------------------------------------------
Node-red v1.4.0 wird mit "grün" angezeigt, aber ohne Funktion.
Ist bei mir nicht so wichtig. Ist nur interessenshalber installiert.
Grüße
-
Beide Raspis (Pi2 und Pi3, jeweils Slaves) laufen mittlerweile mit 1.2.0 und auch Radar & Co. laufen.
Sobald ich aber den Master, der auf Debian 9 (64 Bit) läuft, die 1.2.0 installiere, ist vorbei - keine Verbindung mehr zum Admin
Hier mal die Admin-Konfig:
root@iobroker1:/opt/iobroker# sudo iobroker list instances | grep admin system.adapter.admin-neo.0 : admin-neo - enabled, port: 8091, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.simple-api.0 : simple-api - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.swagger.0 : swagger - disabled, port: 8093, bind: 192.168.1.100, run as: admin system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.100, run as: admin root@iobroker1:/opt/iobroker#
Zum Glück ist der Master auf einem esxi-Server, so dass ich auf den vorherigen Snapshot (mit 1.1.3) zurückgehen könnte.
Gruß,
Eric
Nachtrag:
Dafür schmiert mir jetzt der Master immer wieder ab:
root@iobroker1:~# iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../. ./../../iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input iobroker is not running root@iobroker1:~#
Von unterwegs getippert
-
Und scheinbar noch andere Probleme: Hat jemand mit 1.2.0 auch sql im Einsatz?
-
habe die gleichen versionen aber läuft stabil
-
Und scheinbar noch andere Probleme: Hat jemand mit 1.2.0 auch sql im Einsatz?
Ja und keine Probleme damit
–-----------------------
Send from mobile device
-
Ich denke, ich setzte den Master morgen nochmal komplett neu auf und teste dann nochmal.
Einen Hinweis benötige ich aber noch :
Wo sind die Javascripte gespeichert? Views weiß ich, aber die Scripte ….
Mehr muss ich mir ja nicht sichern, oder? Ich will kein Backup einspielen ... nicht das sich dabei was einschleicht, was die Probleme bei mir verursacht. Also Instanzen neu und konfigurieren, Views und Javascripte zurück, History wieder aktivieren und auf der DB die IDs anpassen, usw.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Man kann mit "npm pack" https://docs.npmjs.com/cli/pack ein eigenes Packet erzeugen und dann mit
iobroker url URL_TO_MY_PACKET.tgz
Eigenes Private-Packet installieren.
D.h. man kann jetzt eigenes Repository mit eigenen URLs erstellen. `
Der letzte Teil interssiert mich besonders.Das kann ich in den Systemeinstellungen eintragen, richtig?
Ich nehme an, die verlinkte Datei hat so auszusehen wie sources-dist.json?
Wäre es denkbar, mit einem Repo auch eine private NPM Registry zu verknüpfen, zb Verdaccio auf eigenem Server? Bei NPM kann ich die mit dem Parameter –registry URL auswählen.
-
Und noch jemand der probleme mit der 1.2.0 hat
-
So, nachdem ich den Master komplett neu auf Ubuntu-Basis aufgesetzt habe, läuft alles unter 1.2.0
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Beim Enigma2 Adapter bekomme ich noch ein
host.omv 2017-09-27 23:05:40.215 error Caught by controller[0]: Error: Cannot find module 'ping'