Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. JAVA Script Adapter - unerklärliche Fehlermeldung

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

JAVA Script Adapter - unerklärliche Fehlermeldung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Automatisierer 0 last edited by

@automatisierer-0

Du solltest den markierten Reiter 'npm' wählen.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Codierknecht
        Codierknecht Developer Most Active @Automatisierer 0 last edited by

@automatisierer-0
        Prinzipiell compiliert das auch im Playground fehlerfrei. Der kennt halt die internen Funktionen von ioBroker nicht. Aber sonst ...

https://www.typescriptlang.org/play

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          fastfoot @Automatisierer 0 last edited by

@automatisierer-0 hast du denn @Homoran's Einwand befolgt und nach Scripten im Ordner global gesucht? Dazu habe ich keine Antwort lesen können

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Automatisierer 0 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            Ich habe es eh richtig gemacht, weil NPN ist eh der default der angewählt ist.
            Ich habe es jetzt zur Sicherheit nochmals gemacht.
            Das Problem steht weiterhin an.

Die Aussage vom mir, dass ich von GitHUB installiert habe war bedauerlicherweise ein Blödsinn.
            Sorry

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in JAVA Script Adapter - unerklärliche Fehlermeldung:

Dazu habe ich keine Antwort lesen können

@automatisierer-0 sagte in JAVA Script Adapter - unerklärliche Fehlermeldung:

Übrigens: Global ist auch leer

aber gezeigt hat er nichts

• A
                Automatisierer 0 @Homoran last edited by

@homoran
                Sorry Leute für diese unpräziesen Aussagen von mir.
                es ist so:

1. Allgemeine Skripte(common) ist leer
                2. Globale Scripte (global): da habe ich 3 TS Scipt und einen JS Script
                  Bei keinem der vier bekomme ich einen Compilerfehler

Bitte entschuldigt das von mir erzeugte Durcheinander, Sorry

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @Automatisierer 0 last edited by Asgothian

Globale Scripte (global): da habe ich 3 TS Scipt und einen JS Script
                  Bei keinem der vier bekomme ich einen Compilerfehler

dann schau mal nach wieviele Zeilen die TS Skripte haben, und Zieh die Zahl von der in der Fehlermeldung ab. Dann schau was dabei raus kommt.

A.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • A
                    Automatisierer 0 @Asgothian last edited by

@asgothian
                    Hier eine interessante Beobachtung:

Ich habe den Rechner neu gebootet, und im LOG sind noch andere Compilerfehler von anderen Typescript Funktionen.
                    Es liegt scheinbar nicht an dieser einen von mir vorher geposteten Funktion, sondern scheint ein generelles Problem bei mir zu sein.
                    Hier der Auszug aus dem Log das eine andere function angibt die auch nicht compiliert werden kann.

javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at processImmediate (node:internal/timers:485:21)
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1732:17)
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2322:17
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2290:37)
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1956:21)
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	at new Script (node:vm:116:7)
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	SyntaxError: Unexpected identifier 'registered'
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	^^^^^^^^^^
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	log(`registered ${__engine.__subscriptions} subscription${__engine.__subscriptions === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__schedules} schedule${__engine.__schedules === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__subscriptionsMessage} message${__engine.__subscriptionsMessage === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__subscriptionsLog} log${__engine.__subscriptionsLog === 1 ? '' : 's'} and ${__engine.__subscriptionsFile} file subscription${__engine.__subscriptionsFile === 1 ? '' : 's'}`);
                    javascript.0
                    	2024-09-15 22:39:48.702	error	script.js._Logitech_Werktstatt compile failed: at script.js._Logitech_Werktstatt:363

• A
                      Automatisierer 0 @Asgothian last edited by

@asgothian
                      Hier mehr infos aus dem LOG:

javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at processImmediate (node:internal/timers:485:21)
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1732:17)
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2322:17
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2290:37)
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1956:21)
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	at new Script (node:vm:116:7)
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	SyntaxError: Unexpected identifier 'registered'
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	^^^^^^^^^^
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	log(`registered ${__engine.__subscriptions} subscription${__engine.__subscriptions === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__schedules} schedule${__engine.__schedules === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__subscriptionsMessage} message${__engine.__subscriptionsMessage === 1 ? '' : 's'}, ${__engine.__subscriptionsLog} log${__engine.__subscriptionsLog === 1 ? '' : 's'} and ${__engine.__subscriptionsFile} file subscription${__engine.__subscriptionsFile === 1 ? '' : 's'}`);
                      javascript.0
                      	2024-09-15 22:39:48.702	error	script.js._Logitech_Werktstatt compile failed: at script.js._Logitech_Werktstatt:363

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        fastfoot @Automatisierer 0 last edited by

@automatisierer-0 einfach mal alle scripte in global deaktivieren und dann testen!

• A
                          Automatisierer 0 @fastfoot last edited by

@fastfoot
                          habe ich gemacht. Dein Tip war super!
                          Zwei Beobachtungen dazu:

1. Wenn ich eine globale Funktion deaktiviere, dann steht oberhalb des Scripts: Instanz ist deaktiviert.
                            Nach ca 30 Sekunden ist das wieder weg.
                            Frage: Warum ist das so?

2. Wie von dir empfohlen habe ich nacheinenander eine nach der anderen der 4 Functions angehalten.
                            Wenn die Function "glob_ls_in_time" angehalten war, dann kam der Compilerfehler nicht.
                            Das ist eine Javascript Function.
                            Eine weitere Untersuchung hat ergeben, dass diese Function einen Compilerfehler gehabt hat.
                            Nach der Behebung des Fehlers waren auch die anderen Compilerfehler, die ich oben beschrieben habe weg.

Es war also tatsächlich mein Fehler, Asche über mein Haupt!

1. Aber trotzdem:
                            Bitte liebe Entwickler, könnt ihr irgendetwas machen, dass die vom mir oben beschriebenen Compiler-Folgefehler besser aussagekräftig sind? Das hätte mir voll geholfen.

An alle ein großes Dankeschön für die tatkräftige und hilfreiche Unterstützung!
                          Vielen Dank!

Codierknecht Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @Automatisierer 0 last edited by

Wenn ich eine globale Funktion deaktiviere, dann steht oberhalb des Scripts: Instanz ist deaktiviert.
                            Nach ca 30 Sekunden ist das wieder weg.
                            Frage: Warum ist das so?

Weil der Code eines globales Scriptes in alle anderen Scripte "hineinkopiert" wird. Dazu muss natürlich die Instanz angehalten und neu gestartet werden, wenn ein globales Script geändert oder gestoppt wird. Der Code muss ja aus allen Scripten wieder raus.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Automatisierer 0 last edited by

dass die vom mir oben beschriebenen Compiler-Folgefehler besser aussagekräftig sind?

Globale Skripte sind nur im Expertenmodus sichtbar.
                              Und diese Experten sollten wissen, was passiert.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

653

31.6k
                              Users

79.5k
                              Topics

1.3m
                              8
                              42
                              1637
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo