NEWS
Fronius Symo gen 24 aus Standby wecken?
-
Hallo,
Ich habe das Ziel meinen Fronius mit 11kWh BYD Batterie über den ioBroker das erzwungene Laden steuern.
Hintergrund ist das effektive nutzen von dynamischen Strompreisen. Das Skript mit Awattar läuft auch schon.Allerdings habe ich das Problem, dass wenn es Nacht ist (keine PV Leistung) und der Akku leer ist (min SoC) der Wechselrichter in den Standby geht.
Und wenn er im Standby ist reagiert er nicht auf meine Ladebefehle über Modbus.Hat jemand eine Idee wie ich ihn wecken kann?
Register 40242 Conn bringt mich leider nicht weiter. Da geht er nur in Standby wenn er wach ist. Damit wecken geht nicht...oder ich mach etwas falsch.
Grüße und Dank
Julius -
Hallo Julius,
da hab ich leider keine Idee..Im photovoltaikforum ist ein tread der ähnliche Symptome beschreibt. Der Akku hat sich dann auch abgeschaltet. Da dürfte der AC-Teil des Gen defekt gewesen sein.
Es gibt noch Hinweise, dass der GEN nicht in Standby geht, wenn PV Point (oder Notstrom) konfiguriert ist.mfg Wolfgang
-
Hab was gefunden: Die Batterie kann über das Modell IC124 aus dem Standby-Betrieb geweckt wer-
den.Wird der SocMin unter den letzten bekannten SoC gesetzt während sich die
Batterie im Standby befindet, wird diese aktiviert.