Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Mehrere Objekte in InfluxDB

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Mehrere Objekte in InfluxDB

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • big_blue
      big_blue last edited by

Hi.
      Gibt es die Möglichkeit beim ioBroker alle Objekte in einem Ordner in einer InfluxDB zu speichern. Aktuell ist es so, ich öffne den Objektordner und wähle dann über "Custom Settings"(Zahnrad) das Objekt aus und aktiviere Influx. Das muss ich für jedes Objekt einzeln machen. Wenn ich jetzt z.B. meine 200 KNX - Objekte in der InfluxDB speichern möchte, dann müsste ich das Prozedere 200x machen. Das ist ja keinem zuzumuten. Zumal das OpenKNX beim Import auch noch alle bestehenden Objekte löscht und wieder neu anlegt. Dann sind auch diese Einstellungen wieder gelöscht und ich fange von vorne an.

Viel Text für nur eine kleine Frage: Kann ich die Speicherung des Objekt - Status auf mehrere Objekte anwenden, oder muss ich alle einzeln aktivieren?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @big_blue last edited by

@big_blue sagte in Mehrere Objekte in InfluxDB:

Kann ich die Speicherung des Objekt - Status auf mehrere Objekte anwenden

ja!

nach wie hast du nicht gefragt 😂
        ich sag's trotzdem:
        über vernünftiges Filtern alle zu loggenden Datenpunkte erwischen, und nur diese!!

Anschließend ganz oben rechts auf den Schraubenschlüssel klicken
        Screenshot_20240916-161941_Firefox.jpg

Nach einer Sicherheitsabfrage

Screenshot_20240916-162009_Firefox.jpg

werden alle ausgewählten Parameter auf alle gefilterten Datenpunkte angewendet

MartinP big_blue 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @Homoran last edited by

Hardcore User (zu denen ich nicht gehöre) lassen den influx-Adapter links liegen, und schreiben selber per Javascript in die influx datenbank...

Die Werte vor der Ablage aufzubereiten, und mit der gleichen Sample-Rate und den gleichen Timestamps abzuspeichern vereinfacht einige Dinge mathematisch, wenn es später an das Auswerten geht ... @haus-automatisierung hat das irgendwann in einem Video zu seinen Elektrizitätsbezogenen Daten in influx erläutert ...

Ich weiß zwar theoretisch von den Vorteilen, die das bringt, fand den Adapter aber durchaus bequemer.... Wahrscheinlich ist es aber wie immer: Wenn die Bequemlichkeit vor der Vernunft siegt, badet man die Sache irgendwann um so schlimmer aus ...

big_blue 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • big_blue
            big_blue @Homoran last edited by

@homoran
            Vielen Dank, genau das habe ich gesucht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • big_blue
              big_blue @MartinP last edited by big_blue

@martinp
              Das hört sich sehr interessant an. Aktuell nutze ich als Haupt-Logger eine andere Applikation. Dort werden auch alle Datenpunkte bei Änderung und festen Zeiten geloggt. Schade, dass das bei ioBroker doch etwas komplizierter ist. Dort konnte ich einfach einstellen, alles bei Änderung und jede Minute und dann war das alles schon gegessen.

Ich werde nach deiner Lösung mit Javascript mal suchen. Die von dir verlinkte Seite habe ich nur kurz überflogen und es nicht direkt gefunden. Ich werde in Ruhe noch mal danach schauen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

577

31.9k
              Users

80.2k
              Topics