NEWS
Wolf Heizung und ebus
-
@moinkoenig
Ich habe einfach 2 zusätzliche Adern an den EBUS Stecker rangemacht. Aus der Erinnerung heraus ist das ein grüner Stecker mit Schraubklemmen. War meine ich der gleiche an dem das BM hängt, das von da ins Wohnzimmer geführt ist. Die Leitung ist ca. 15m lang die ich da rangemacht habe.Nachschauen kann ich im Moment nicht. Zwischen den Heizungsanlagen und mir liegen aktuell ein paar tausend Kilometer mit Blick aufs Meer von einer Liege aus
Ich vermute Deine Probleme bei der richtigen Einstellung des Potis auf der EBUS-Platine. Es gibt dazu im Homematic-Forum einen recht langen Beitrag in dem auch ich "gelernt" habe. Die dortige Step-by-Step Anleitung müsste Dir weiterhelfen.
-
@samson71 said in Wolf Heizung über ISM8i -> CGW-20/120 funktioniert?:
elernt" habe. Die dortige Step-by-Step Anleitung müsste Dir weiterhelfe
Okay danke, dann muss ich nochmal schauen, bzw die Kabel in der Heizung verfolgen.
Den Poti habe ich immer Stück für Stück weiter gedreht und gewartet ob etwas kommt. Aber ich checke nochmal das Homematic Forum.
Dann genieß den Urlaub
Viele Grüße
Thorsten -
Das hier müsste er sein
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=28649
Sind ein paar Seiten. Musst also nen bisschen Geduld beim Lesen mitbringen. Irgendwo mittig ist dann auch das Einstellen und Kontrollieren des Potis näher erklärt.
-
@samson71 Danke! Das ist doch der Post den du oben schon mal verlinkt hattest oder? Den hab ich auch schon durchgelesen. Aber vielleicht hab ich nicht gründlich genug gelesen
-
@moinkoenig
Können wir gerne (in einem eigenen Post) einsteigen wenn es gar nicht hinhaut, wenn ich wieder zurück bin ab Anfang Oktober. Zumindest soweit ich dabei helfen kann. -
@samson71 Ich habe jetzt die Klemme vom eBUS gefunden Dabei hatte ich die ganze Zeit an der "falschen" Stelle geschaut. Hier auf dem Plan war vom eBUS Stecker die Rede:
Am Ende hab ich den besagten Stecker sogar lokalisieren können:
Da ist so eine Art Buchse wie bei einem Netzteil bzw Router oder so.
Der ist natürlich viel besser erreichbar und man muss nicht die ganze Heizung öffnen. Sobald die Platine Werte liefert werde ich mal einen Stecker suchen der dort passt und schauen ob ich dort auch den eBUS lesen kann. -
@moinkoenig
Ich habe das innen angeschlossen. Das Öffnen der Heizung sind ja nur 1 o. 2 Schrauben und man kann den Teil einfach ausschwenken. Links seitlich sitzt dann eine Anschlussleiste, wo man relativ bequem an die Ebus Klemmen rankommt. Das was Du als Anschluss auf Deinen Bildern hast sieht irgendwie komisch aus. -
ich hab das mal abgetrennt.
@moinkoenig bitte provisorischen Threadtitel anpassen
-
@homoran sagte in Wolf Heizung und ebus:
ich hab das mal abgetrennt.
Danke. Gehört ja auch nicht zum ISM8i.
-
@Homoran Danke!
@samson71 Es klappt jetzt!!!
Wie du schon richtig vermutet hast lage es am Poti.
Ich habe da immer gedacht dass eine Umdrehung die komplette Range des Poti abdeckt und dass eine Umdrehung dann wieder bei "Null" beginnt.
Dann habe ich mal mit einem Multimeter gemessen und gemerkt dass dem nicht so ist. Also hab ich gedreht und gedreht und gedreht und irgendwann tauchten dann auf einmal die Werte aufIch werde auch die Klemmen in der Heizung weiter benutzen. Fand es aber interessant dass es den Anschluss da gibt.
Also nochmal vielen lieben Dank und weiterhin einen schönen Urlaub!