NEWS
Shelly BLU USB Gateway als Beacon? suche USB Beacon
-
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit das Shelly BLU Gateway als Beacon einzurichten?
Ziel ist es das er jede X Sekunden ein Signal sendet.
Im Grunde suche ich ein Beacon im USB Format und dachte das ich mit dem Shelly Gateway ziemlich flexibel bin. -
@schmello said in Shelly BLU USB Gateway als Beacon? suche USB Beacon:
Im Grunde suche ich ein Beacon im USB Format
https://www.feasycom.com/de/fsc-bp101e
Würde diesen näher in Betracht ziehen. Weniger "Fummellei" die Firmware anzupassen und genau für den Zweck gedacht. Ich nutze Feasycom Beacons im Batteriebetrieb und sind ok und kein Vergleich zu dem ganz billigen Mist mit 1 Monat Batterelaufzeit. Die Feasycom schaffen tatsächlich >1 Jahr bei Sendezyklen <1Sekunde
Tip: Prüfe vor dem Kauf ob die App auf Deinem Handy läuft. Oft sind die China-Apps (Android Version) nicht so aktuell wie mitlerweile die Smartphones hier in Deutschland ... jedenfalls wenn man Pixel Geräte etc nutzt
-
Ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Genau den habe ich mir nun gekauft und bekomme es nicht hin der er von Tasmota erkannt wird.
Ein Shelly Blu also diese kleine Handsender mit Knopfzelle wird erkannt.
Muss ich in der App vom Feasycom Stick noch etwas Einstellen? -
@schmello said in Shelly BLU USB Gateway als Beacon? suche USB Beacon:
Muss ich in der App vom Feasycom Stick noch etwas Einstellen?
Aktuell läuft soweit ich weiß die feasycom app nicht auf meinem Pixel mit Android 14 bzw. hab schon was länger nicht mehr versucht, von daher alles ausm Gedächtnis.Läuft aber hab keinen Beacon am Mann zum testen.Ich glaube, "irgendwas" war in den beacons die ich gekauft hab bereits konfiguriert und ob das in deinem Stick genauso ist, nicht zu sagen. In jeden Fall würde ich es prüfen, aus Sicherheitsgründen und auch weil es Sinn macht und du dort Sendeintervalle etc ganz genau einstellen kannst. Ebenso unterstützen die Beacons von feasycom verschiedene Typen (ibeacon, Eddystone etc etc.) die dort angelegt werden können. Ungenutztes würde ich sowieso löschen.
Ich verwende derzeit noch ESPHome und hab noch nicht Tasmota mit BLE Scanner in Betrieb genommen. Prinzipell das Ganze über iBeacon konfiguriert und ich prüfe mit dem Scanner auf die MAC-Adresse des Beacon. Ablesbar auch mit der feasycom app wenn ein iBeacon konfiguriert ist. Unter Tasmota sehe ich keinen Grund warum es nicht dort genauso gehen sollte.
Ein Eindruck zur App, kannst Du hier bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=4r0E7_mBHVQ