NEWS
[MQTT] Wrong MQTT authentification of client shellyhtg3-x
-
Ich habe zwei Shelly Displays mit Temperatur- und Feutigkeitsanzeige (HTG3 bzw. Shelly H&T G3). Beide möchte ich mit dem Shelly Adapter in meine Iobroker Installation einbinden. Mit einem der beiden hat es funktioniert. Bei dem Zweiten erhalte ich im Protokoll die Fehlermeldung '[MQTT] Wrong MQTT authentification of client "shellyhtg3-5432045xxxxx"'
Die Shelly HTG3 laufen mit der Firmware 20240625-122557/1.3.3-gbdfd9b3, da die aktuelle Firmware ein Problem hat, bei dem die Shellys offline gehen (lt. Shelly Support).
Den Shelly Adapter habe ich auf der Version 8.0.0, damit dieser über ein Skript auch Werte von einem BLU Shelly empfangen kann.
Ich verzweifle nun schon seit Tagen, habe mehrfach einen Werksreset gemacht und den Shelly HTG3 neu eingebunden. Nichts hilft. Ich erhalte immer die o.g. Fehlermeldung.
Was kann ich noch tun? Kann es sein, dass im Iobroker noch irgend welche "alten" Werte zu dem Shelly gespeichert sind und der Werksreset, die Neueinbindung damit nicht "sauber" ist?
-
Es funktionniert endlich!
Nach dem das unzählige direkte richtige Eingeben des Passworts nicht funktioniert hat, habe ich: - direkt auf der Web-Oberfläche des Shellys das Passwort falsch hinterlegt,
- dann MQTT deaktiviert, neu gestartet.
- Danach das Passwort richtig eingetragen, neu gestartet
und nun funkioniert es!
-
Danke für die Info.
Ich habe gerade auch das Problem dass sich einige meiner plus 1 PM ( vor 2 wochen erst eingebaut) nicht über mqtt im iob einbinden lassen.
In der Shelly App bleiben sie nach der eingabe des PW und dem Neustart einfach auf getrennt.
Auch das Löschen und neu anlegen hat nichts gebracht.
IP auf Statisch gesetzt, sowohl in der FritzBox als auch am 1PM hat nichts gebracht.
Das letzte FW Update war am 19.08.24 auf 1.4.2.
Vorher im iob eingebundene shellys laufen auf der selben FW einwandfrei. kann also fast nicht am update oder Gerät liegen.Grüße