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    4. Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?

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    Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • black.falcon87
      black.falcon87 @MartinP last edited by

      @martinp sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:

      @black-falcon87 Wenn ich das im Link richtig verstanden habe, darf ein ISM-Device je nach genutztem Frequenzband zwischen 0,1 und 10% der Zeit senden ...

      Im CCU-Handbuch steht:

      Radio frequency band 868.0-868.6 MHz
      869.4-869.65 MHz

      Das ist korrekt. Aber die Duty Cycle Anzeige in der CCU rechnet dir das schon um. Soll heißen: Die eigentliche Zentrale darf senden bis diese bei 100% steht. Das entspricht dann den gesetzlich vorgeschriebenen 1%. (1% = 36 Sekunden Sendezeit pro Stunde)

      Hier ist es etwas näher beschrieben:
      https://www.christian-luetgens.de/homematic/hardware/funkstoerungen/dutycycle/Duty_Cycle.htm#chapter_1

      T 1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • black.falcon87
        black.falcon87 @Timmss last edited by

        @timmss sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:

        Ich habe 59 Komponenten, wobei Thermostate standartmäßig so konfiguriert sind:

        cd2db44a-ad55-4ba0-8e0c-07c37b56b0f4-grafik.png

        und Fensterkontakte so:

        8cb7b621-7d27-4d91-8360-e2679a7a0bd2-grafik.png

        Darf das so sein?

        Die sind bei mir auch so eingestellt. Daran dürfte es nicht liegen 😕

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Timmss last edited by

          Kleiner Nachtrag hierzu. Ich weiß immer noch nicht, woran es lag. Ich hatte ja die CCU neugestartet und da war dieser Sendefehler noch da. Nach einiger Zeit hat es sich aber anscheinend von selber behoben.

          Aber seitdem es wieder funktioniert, hatte ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Gerätekommunikationsfehlern, welche vorher eigentlich täglich passierten.

          Genau erklären kann ich es nicht, vielleicht hat die CCU selber irgendeinen Reset gemacht?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            Timmss @black.falcon87 last edited by

            @black-falcon87 Ich muss mich nochmal melden. Seit dem ich das System hochgelobt habe, bekomme ich ab und an wieder Fehler bei genau einem Ventil.

            Ich hab ein Skript, welches 13 Uhr die Solltemperatur runterregeln soll. Jedoch passiert genau dies manchmal nicht. Log:

            2024-11-08 13:00:03.407 - info: hm-rpc.0 (1285) Temporary error occurred for "setValue" with "["LEQ0866511:4","SET_TEMPERATURE",{"explicitDouble":12}]": XML-RPC fault: Failure
            2024-11-08 13:00:08.579 - error: hm-rpc.0 (1285) xmlrpc -> setValue ["LEQ0866511:4","SET_TEMPERATURE",12] FLOAT
            2024-11-08 13:00:08.579 - error: hm-rpc.0 (1285) Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure
            

            Reicht ihm eventuell die Zeit nicht aus, die er hat, um zu diesen Gerät zu senden?

            Der Duty-Cycle ist dauerhaft bei etwa 20%, was ja in Ordnung ist.

            Wenn du allerdings meinst, die CCU hat 36 Sekunden pro Stunde Zeit, um Daten an Clients zu senden, dann kann ich ja theoretisch die Sendezeit zu genau diesem Client erhöhen (Sofern dies möglich ist).

            black.falcon87 Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • black.falcon87
              black.falcon87 @Timmss last edited by black.falcon87

              @timmss sagte in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:

              (Sofern dies möglich ist)

              Nicht das ich wüsste. Aber die Übertragung eines Funkbefehls sollte auch imho im Millisekundenbereich stattfinden 🤔

              Kann es sein, dass das Thermostat an der Stelle einfach schlechten Empfang hat? Hast du einen weiteren Thermostat? Sonst würde ich die mal gegeneinander tauschen und beobachten ob das Problem mitwandert. Dann weißt du eher ob es am Gerät oder am Standort liegt.

              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @Timmss last edited by

                @joergeli
                Magst Du uns verraten was Dich zu einem Downvote bewogen hat?

                1c5624c3-7c97-4461-96ce-5d5579a77f3e-image.png

                3de944b4-ccd7-45bd-befd-11e2e734501e-image.png

                @Timmss

                Wenn du allerdings meinst, die CCU hat 36 Sekunden pro Stunde Zeit, um Daten an Clients zu senden, dann kann ich ja theoretisch die Sendezeit zu genau diesem Client erhöhen (Sofern dies möglich ist).

                Nein das ist (aus guten Grund) nicht möglich. Das sind Vorgaben für das genutzte 868 MHz Band. Im Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist. Im 868 MHz Bereich sind keine Dauersender zulässig.

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  Timmss @black.falcon87 last edited by

                  @black-falcon87 Ich hatte es schon eher auf die Reichweite geschoben. Das Thermostat ist eine Etage tiefer, hinter einer dicken Wand in einer Ecke. 😅

                  Hinzu kommt, dass im selben Raum wie die CCU ein Access Point steht, und das beides hatte sich ja auch nicht so gut vertragen glaube ich.

                  Es wundert mich nur jetzt, da es ja fast 1 Monat perfekt funktioniert hat, und jetzt wieder alles beim Alten ist. Scheint dann wohl glücklicher Zufall gewsen zu sein.

                  Ich habe demnächst aber eh mal vor, die Zentrale woanders zu platzieren, sodass sie zentraler und frei von elektronischen Geräten im selben Raum ist.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    Timmss @Samson71 last edited by

                    @samson71 said in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:

                    Im 868 MHz Bereich sind keine Dauersender zulässi

                    Alles klar. Ich hätte mir vorgestellt, dass wenn der Zentrale die Zeit zum Senden zu diesem Client zu gering ist, diese einfach zu erhöhen. Aber normalerweise sollte die Standart-Zeit ja schon ausreichen, dann gibt es an dieser Stelle ein anderes Problem.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Timmss @Timmss last edited by

                      @timmss said in Ausfall aller Homematic IP Heizungsventile?:

                      In der Weböberfläche der CCU3 sieht es sogar so aus:

                      und das ist bei jedem Einzelnen so, was habe ich getan?

                      Es ist schon wieder passiert.

                      Ich habe das Firmware Update gefahren, es ist durchgelaufen und bei fast allen Ventilen sieht es wieder so aus:
                      009389bb-568d-46f8-ac6c-5b59a181949c-grafik.png

                      Ich habe aber rausgefunden, das Gerät muss wohl erst wieder Daten an die CCU3 senden, damit diese das Gerät wiedererkennt?
                      Jedenfalls kommen jetzt nach und nach einzelne Geräte wieder klar:
                      364f70e0-553d-4da4-a423-40f28da81f92-grafik.png

                      Ganz komische Sache.

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Timmss last edited by

                        @timmss Auch wenn ich es nicht glaube dass es hier zutrifft:äAuch jedes Gerät muss seinen DutyCycke einhalten.
                        Wenn ein Gerät ständig erfolglos versucht die Zentrale zu erreichen, kann es sein dass der Geräte DC überschritten ist, ohne dass der CCU-DC auffällig ist.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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