NEWS
Objekt wird nicht mehr geschaltet
-
Hallo zusammen,
ich betreibe seit nun gut 2 Jahren den IO-Broker.
Im letzten Winter habe ich über Blockly meine Aussenwandlampen zeitgesteuert ein und ausgeschaltet. Hat auch super funktioniert. Im Sommer hab ich das Skript deaktiviert und wollte es die Tage wieder in Betrieb nehmen. Hab soweit auch alles angepasst aber Abend gingen die Lampen nicht an.
Also erstmal Skripte überprüft neu geschrieben usw. ...Lampen blieben aus.
Also ETS gestartet, Projekt geladen und der GA direkt den Wert "EIN" geschickt und die Lampen gehen an.
Dies dann auch im IOB im Objekt Baum kontrolliert...Status hat sich auf "TRUE" geändert.
Die GA hab ich auch auf einem MDT Taster um auch mal manuell das Licht an- und auszuschalten, auch von dem Taster funktioniert das ein- und ausschalten.Dann hab ich auch schon selber gegooglet und versucht heruaszufinden woran es liegen kann aber ich finde den Fehler nicht.
Ich hab das Objekt auch schon gelöscht und das Projekt dann neu einlesen lassen...ändert auch nichts.
Der PI, der Adapter (inkl. gültiger Lizenz für V2.x), der IOB sowie NodeJS und NPM sind auf aktuellem Stand.Das kuriose ist das andere GA Problemlos geschaltet werden können
Jetzt wo ich gerade diesen Beitrag schreibe bekomm ich folgendes im Log angezeigt:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Simon
-
@simon-hellmers also im Moment ist der Datenpunkt aus Sicht des Adapters ein "read-only" Datenpunkt, also nur lesen / info ausgeben.
Die Datenpunkte die Funktionieren sind das sicherlich nicht. Das wird der Adapter so erkannt haben, auf welcher Seite das falsch eingestellt ist kann ich nicht sagen.
-
Hey @BananaJoe,
vielen Dank für Deine Antwort.....sorry da hab ich das falsche Objekt gescreenshotet.
Ja, das Licht Hauseingang wird über Motion Sensor meiner Doorbird geschaltet.
Hier das Objekt der Aussenlampen:
Was mir dabei aufgefallen ist:
Hab ich die GA neu importiert steht bei from: system.adapter.knx0 was für mich auch richtig aussieht
Jetzt steht da:
Ist das vlt. die Ursache?
Danke nochmal