NEWS
Einbindung OVMS Modul
-
@icebear den EVCC Adapter habe ich ja, sind die Daten von dem OVMS da drin
habe ich noch gar nicht nachgeschaut.
Ja über MQTT und Mosquito lese ich gerade ein.
Nur wie ich dann das Modul einbinde, mal schauen. -
@icebear so, MQTT ist installiert und in der Yaml eingetragen.
In den Objekten des ioBroker's sehe ich unter Loadpoint die Reichweite und Prozent des Akkus.
Unter Vehicle seh ich die Daten nicht.Ist es nicht so, dass wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt die Daten nicht aktuell sind?
Ich nutze eine Visualisierung wo ich die Daten aus dem Adapter vom Auto genommen habe, da das nicht mehr geht habe ich mir ja das OVMS Modul geholt und gehofft das ich die Daten von da abgreifen kann.
Die sind ja dann immer aktuell auch wenn das Auto nicht an der Wallbox hängt. -
Ah, das du auf die Daten des Autos auch zugreifen möchtest wenn es nicht an der WB hängt hattest du ja so nicht geschrieben.
Dann empfehle ich den Tronity Adapter, Tronity ist meines Erachtens die beste Lösung wenn es um Live Daten vom E-Auto geht. Ich hatte das für mein Honda e auch, leider wird der von Tronity nicht mehr unterstützt, und OVMS geht auch nicht, Honda ist da sehr restriktiv was die Daten angeht.Leider ist Tronity nicht kostenlos, aber ein Blich ist es auf jeden Fall wert hier
-
@icebear danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
Es ist halt gut zu wissen, dass wenn der Wagen nicht an der WB hängt, wieviel Prozent noch vorhanden sind.Geht das sonst gar nicht?
-
@chuck2941 said in Einbindung OVMS Modul:
Geht das sonst gar nicht?
Ich hab grad gesehen das es für den Smart EQ doch einen eigenen Adapter gibt.
-
@icebear ja den habe ich auch immer genutzt aber
ab 2025 wird die App für den EQ nicht mehr funktionieren, da ja 3G abgeschaltet wird.
Und da mein Modul von Smart vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat, habe ich das OVMS Modul für den Smart geholt.Irgendwie muss es doch möglich sein die Daten, die ja auch in der App vom OVMS sind, in Iobroker zu bekommen
-
@chuck2941 said in Einbindung OVMS Modul:
ab 2025 wird die App für den EQ nicht mehr funktionieren,
Ah, das hab ich nicht gewusst. Dann bleibt dir am besten nur der Weg über Tronity.
Wie gesagt, ich war einer der ersten Stunde von Tronity und finde die einfach super.
Die paar € im Jahr hab ich gern gezahlt. Die Jungs sind super freundlich und äußerst hilfsbereit.Leider funktioniert Honda bei denen nicht mehr, seit Honda nur noch einen Zugriff auf seine API erlaubt.
-
@icebear ok danke
-
Es muss doch möglich sein, dass man die Daten von der "Dexters" Seite im Iobroker auslesen kann, oder?
-
Was ist das für eine Seite? Wo kommt die her?
-
@icebear https://dexters-web.de/
Da wo man das Auto angemeldet hat für das Modul -
So wie ich das sehe, wird das wohl mit etwas Arbeit machbar sein. Das ganze läuft ja wohl über die API vom OVMS Server V2.
Kennst du Postman? Damit könnte man schonmal testen ob man überhaupt Antwort über GET/api/vehicles bekommt.
Leider kann ich dir da nich weiterhelfen, da ich weder ein OVMS (Honda wird da nicht supportet) habe und ich demzufolge auch keine Login Daten hab.
Wenn man die API über GET und POST abfragen kann dann könnte man über NODE-Red die benötigten Daten holen und in iobroker bringen. So hatte ich das mal mit dem Honda gemacht.
-
@icebear ich habe damit keine Erfahrung, hört sich irgendwie kompliziert an, aber danke
-
@icebear Im Smart Forum habe ich eine Lösung bekommen.
Über den OVMS Server v3 bekomme ich die Daten über MQTT in den Iobroker.