NEWS
ESP01S WLAN Probleme [gelöst]
-
Hallo,
vor ca. 6 Monaten hatte ich einen ESP01S aufgebaut, an den 4 GPIOs war ein I2C-Bus mit Helligkeitssensor, Serielle nur RxD und ein Relais.
Tasmota V13.1-DE war eine spezielle Version für einen I2C Helligkeitssensor TSL2561 mit dem TasmoCompiler erzeugt und anschließend geflashed.
Eine Woche lief alles wunderbar, doch dann kamen immer mehr Ausfälle, Online/Offline, Warnings mit Übertragungsfehlern.
Nach vielem Probieren habe ich die Hardware gegen einen Sonoff Basic R2 getauscht, gleiche Hardware angeschlossen, gleiche Tasmota Version wie oben.
Seitdem läuft alles seit mehr als 6 Monaten gut.Jetzt habe ich den ESP01S wieder hervorgeholt und einen Stromzähler Adapter gebaut.
Stromzähler Adapter mit RxD und TxD an ESP01S, 3,3V Netzteil (gemessen 3,6V), wieder mit dem TasmoCompiler eine Version 14.2-DE für Stromzähler erzeugt und anschließend geflashed.
Bei den Geräteeinstellungen "Generic (0)" ausgewählt.
Script hineinkopiert.
Und alles lief fast wieder 1 Woche ohne Probleme.
Telemetrieperiode = 60, im Script habe ich für die "Aktuelle Leistung" bei Nachkomma eine 16 angegeben (sofort senden)Jetzt geht es wieder los mit Warnings/Übertragungsfehlern wie z.B.: "cannot parse data", "Unexpected token", "unknown message" , ...
Online/Offline habe ich noch nicht beobachtet.
Der ESP01S hängt am Draht außerhalb des Blech-Zählerschrankes.
Im ioBroker benutze ich einen Sonoff-Adapter als "Gegenstück".Komisch finde ich, dass am Anfang immer alles funktioniert, aber nach ca. 1 Woche die Probleme anfangen.
Hat so ein ESP01S weniger Sendeleistung als ein z.B. Sonoff Basic R2?
Oder lässt die Sendeleistung nach?
Oder gibt es einen anderen Grund?
WifiPower ist 17, höher soll man nicht gehen.
Hat jemand Erfahrung, ähnlich Probleme oder Tipps?
Danke -
Ich habe jetzt den Aufbau geändert.
Statt des ESP01S setze ich jetzt einen D1 Mini mit externer Antenne ein (siehe Foto)
Jetzt läuft die Sache ohne Fehler.
Der ESP01S kam mit einem WLAN Signalpegel von -79 dbm an meiner FritzBox an.
Der D1 Mini mit ext.Antenne kam mit einem WLAN Signalpegel von -74 dbm an meiner FritzBox an.
Das sind 5dbm mehr. Nach meinem Wissensstand sind 3dBm eine Signalverdoppelung, also wären 5dbm fast eine Vervierfachung.
Ich vermute, dass das Signal vorher einfach zu schwach war und es dadurch zu Übertragungsfehler kam.
Wenn da z.B. ein "tele/tasmota_XXXXXX/SENSOR = {...." gesendet wird, dabei ein paar Bits kippen, dann kommt auf der anderen Seite natürlich nur noch Müll an.
Vielleicht hilft diese Info irgendjemandem. -
@martinsu Ich habe auch einen ESP01S im Einsatz - der braucht aber keine externe Antenne, da er etwa 1 Meter von der Fritzbox entfernt platziert ist.
Trotzdem hat der immer wieder die WLAN-Verbindung verloren, und auch nicht wieder aufgenommen. Hat sich erst gegeben, als ich der Fritzbox bei 2,4 GHz einen festen Kanal zugewiesen habe. Vorher bei Autokanal ist der ESP der Fritzbox bei Kanalwechsel nicht gefolgt ... erst nach Reset ...
Mein ESP01S ist mit der original Firmware, und nicht mit Tasmota geflasht... Bei Tasmota gibt es da Wifi Optionen, die man über die Konsole einstellen kann, die helfen könnten.
-
@martinp
Die WIFI Befehle kenne ich, auch Wifipower habe ich schon mal hochgesetzt, brachte fast nichts (eigentlich soll man nicht höher als 17 wegen der Wärme)
Kanalwechsel-Probleme beim ESP01S kann ich bestätigen, hatte ich bei meiner ersten ESP01 Anwendung auch. (Habe ihn dort inzwischen durch einen Sonoff Basic R2 ersetzt).
Der ESP01 hatte wie oben geschrieben -79dbm. Der Sonoff Basic R2 hat auch -79dbm bei mir und läuft und läuft und läuft. -
@martinsu Die ESP-Verbauer / Library-Programmierer vermeide es ja tunlichst, überhaupt eine Einheit hinter die RSSI-Werte zu schreiben ...
Die Werte werden wohl nur in einem Gerätetyp einigermaßen vergleichbar sein...https://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication
Ausführlicher ist der englische Artikel
https://en.wikipedia.org/wiki/Received_signal_strength_indicator
.. There is no standardized relationship of any particular physical parameter to the RSSI reading. The 802.11 standard does not define any relationship between RSSI value and power level in milliwatts or decibels referenced to one milliwatt (dBm). ...