NEWS
Türgong OHNE Verbindung als Gong nutzen
-
@martinp sagte in Türgong OHNE Verbindung als Gong nutzen:
Da müsstest Du aber Löten können.
Und sobald man an 230 V rumfummelt, sollte man wissen was man da tut oder eine Fachkraft hinzuziehen.
-
Dann käme man ggfs mit einer abgewandelten Schaltung von der von mir Kritisierten zum Ziel.
und deshalb habe ich diese ösung vorgeschlagen, siehe ursprüngliche Fragestellung "den alten Gong mit >= 6V zu versorgen"
-
@amg_666 nur, dass in Deiner Schaltung der Buzzer mit 3,3 V versorgt wird, und Du mit keinem Wort auf induktive Spannungsspitzen und die notwendige Stromstärke von ca 1A eingehst
Der "Spannungswandler", den Du statt des Transistors einzubauen empfiehlst, ist ein Step-Down Wandler, und kann keine Spannungen erhöhen...
Der Gong braucht eine Spannung von 6...8 Volt bei 1 A = 6 ...8 Watt um anzusprechen, und der ESP32 liefert 3,3 Volt mit maximal 40 mA = 0,132 W...
Wenn der Energieerhaltungssatz noch gilt, funktioniert Deine Empfehlung, an den Port einen "Spannungswandler" anzuschließen nicht ...
Wie gesagt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kram, wenn man Deinen Empfehlungen folgt beim ersten Inbetriebnehmen den genutzten ESP32 Port zerstört ....
Der Threadersteller möge bitte mal ein Foto des Gongs posten, und vielleicht ein Foto der Umgebung, wo er angeschlossen werden soll.
-
Falls der 220V Anschluss eine Steckdose ist...
Da wo der Gong aufgehängt werden soll ist nur ein 220V Anschluss...
Wäre wirklich die einfachste Lösung, in diese Steckdose einen Tasmota Zwischenstecker hinein, z B Nous A1T...
https://www.amazon.de/Tasmota-Steckdose-NOUS-stromverbrauch-zeitschaltuhr/dp/B0CXYFPKHTIn den dann wiederum ein 8...9 V 1A Steckernetzteil.
https://www.amazon.de/Aihasd-100V-240V-Konverter-Ladegerät-EU-Stecker/dp/B00VL1KQ3I
Von dem dann die 9 V zum Gong...
Falls der 5,5 x 2,1 Rund-Stecker nicht abgekniffen werden soll, und Löten ausfällt...
https://www.amazon.de/VCE-DC-Netzteil-Steckverbinder-Netzadapter-LED-Streifen/dp/B077STNHRJDie Steckdose wird zum Auslösen des Gongs nur für ein paar Sekunden eingeschaltet ...
Falls es Lötkenntnisse gibt, könnte man ggfs eine kostengünstigere Lösung aus dem Ärmel schütteln ...
-
@martinp Hallo ihr lieben,
so sieht das Teil aus von innen:
Die Idee mit der Steckdose wird vermutlich nicht funktionieren. Bei der alten Klingel war es so, du hast gedrückt und losgelassen. beim drücken BING beim loslassen BONG.... Also normales Klingeln war einmal kurz drücken und loslassen: BINGBONG...
Das wäre für eine Steckdose vermutlich auf Dauer eher schlecht.. 0,5 sek. an, dann wieder aus
Ich habe folgendes getestet: 9V Block (passt genau auf die Kontakte 1 und zwei. Dranhalten, der Klöppel wird nach links gezogen BING, die Feder wird gespannt, entfernen der Batterie, der Magnetklöppel wird gelöst, die Feder wirkt und schlägt den Klöppel auf die andere Seite BONG,Lieben Gruß
LEM -
@lemonbiter Der Gong scheint mit 6 V (4 Mono- Batterien) zu funktionieren.
In einem ersten Versuch würde ich testen, ob der Gong auch mit 5V funktioniert.
Wenn das Klappt, kommt man ggfs mit einem ESP32 und einem Schalttransistor aus.
-
Danke für Dein Helfen... Nun, wie kann ich das testen? Leider habe kein Labornetzteil und auch kein 5V Netzteil (tausend 12V und 14V Trafos etc...
...und meine Batterien ergeben auch alle in Summe dann immer 6V...
mmmh
-
@lemonbiter Kein altes Smartphone Steckernetzteil?
-
@martinp nope
MEA CULPA -
@lemonbiter Da sieht es wahrscheinlich mit der sonstigen Bastelausstattung auch mau aus?
Multimeter?
Lötkolben?
Seitenschneider?
Schraubendrehersatz?Zurück zur Lösung mit Nous A1T:
Das wäre für eine Steckdose vermutlich auf Dauer eher schlecht.. 0,5 sek. an, dann wieder aus
Beispielhaft hier ein Datenblatt eines Relais, wie man es in dieser Art von Steckdosen findet
https://www.circuitbasics.com/wp-content/uploads/2015/11/SRD-05VDC-SL-C-Datasheet.pdf
30 operation/min
Mechanisch 10 Mio Schaltvorgänge, Elektrisch 100 Tsd Schaltvorgänge
Bei "10 x Täglich Klingeln" also 10000 Tage = 27 Jahre ....
Ob man von "30 Operations/min" darauf schließen kann, dass die EIN-Phase der Steckdose mindesten 2 Sekunden sein müsste, weiß ich nicht ...
Ungemach könnte aber vom Netzteil drohen, wenn es ein Schaltnetzteil ist ...Ggfs. versuchen ein old shool AC "Trafo" Steckernetzteil zu bekommen
Ein Shelly Plus 1 wäre ggfs. auch eine interessante Sache, aber ohne Deine Vorkenntnisse zu kennen eine riskante Empfehlung
-
Ein Shelly Plus 1 wäre ggfs. auch eine interessante Sache, aber ohne Deine Vorkenntnisse zu kennen eine riskante Empfehlung
Aus diesem Grund dürfte auch ein Sonoff-Mini R4 ausfallen.
An 230 V sollte man ohne entsprechende Kenntnisse nicht rumfummeln. -
@codierknecht Der Shelly Plus 1 funktioniert auch mit 12 Volt....
Also 12 Volt Steckernetzteil (mindestens 1,5 A) Daraus den Shelly versorgen, und über den Kontakt, den Gong "klingeln" lassen - womöglich muss man aber irgendwie auf 9 V herunterkommen, wenn der Gong 12 V nicht verträgt ....
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-1